Abschlussbericht der Dauertestcrosstourer in Motorrad

  • #31


    Ok, mag sein du nicht.
    Das Thema ist der Abschlussbericht im Motorrad.
    Die bekommen die Maschinen gestellt und wenn ich Tester waere, wuerde ich die Kiste auch auf
    Deubl komm raus rannehmen.
    Der Test wuerde ad absurdum gefuehrt werden, wenn in der Realitaet die "untertourig durch die Gegend ruckelnden"
    Hurra schreien, und den aktiveren Fahrer alles um die Ohren fliegt.
    Die Fahrzeugmarke waere schnell vom Markt.



    Wo ist denn das Problem dabei? Weil es unnuetz Geld verbraten ist?
    Ob ich nun fahre, oder stehe, die Kolben bewegen sich auf und ab und die Oelpumpe foerdert Oel zur Schmierung.
    Du hast ein Drehzahlband das du rauf und runterfahren kannst.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #32

    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Tester nicht ordentlich testen sollen, sondern eine Erklärung für die Laufspuren im Motor gesucht.
    Klar wird ein Bike hart rangenommen, aber ich kann einen Motor ordentlich warmfahren und loslegen, oder kalt in den Begrenzer ziehen.
    Hatte es selbst erlebt, wie Biker (im Suff)eine geliehene Kawa, nachts auf dem Campingplatz, gestartet haben und in null Komma nichts in den Begrenzer gedreht haben.
    (die eigene natürlich nicht)
    Das ist in meinen Augen ein Frevel und ich liebe die Maschinen zu sehr, um es gut zu heißen.
    Dafür sind diese Motoren nicht gemacht.
    Da habe ich einfach nur Mitleid mit dem Motor ;)
    MfG Ralf

  • #33

    Ob ich nun fahre, oder stehe, die Kolben bewegen sich auf und ab und die Oelpumpe foerdert Oel zur Schmierung.
    Du hast ein Drehzahlband das du rauf und runterfahren kannst.[/quote]
    Genau so ist es. Den Motor ist es egal ob du das beim fahren machst oder im Stand.
    Habe das auch schon mal gemacht.
    Ich würde den CT auch richtig Testen und ein Vorführer würde ich persönlich auch nicht kaufen.
    Ich kenne mich, ich habe damals den Vorführer ordentlich gejagt und? Wer macht sowas nicht? Ich will wissen was ich kaufe und weiß auch das es nicht mein CT ist. Mal ehrlich haben wir das nicht alle so gemacht.
    Den Testern von Motorrad kann man kein Vorwurf machen. Sie haben das gemacht was ich auch gemacht hätte.
    Die Laufspuren an Kolben und Zylinderlaufbahnen sehen nicht gut aus, leider. Nicht schön für eine Honda.
    Was ist mit der Cbf 600 F die getestet wurde, da sah alles gut aus im Motor. Wurde dieses Fahrzeug anderst behandelt von den Testern bei Motorrad???
    Mir macht es Sorgen wie der Motor vom CT aussieht. Das tut weh.
    Ich bewege mein CT gerne schnell auch wenn er noch nicht so richtig warm ist und gebe im Stand in der Garage mal ordentlich Gas.
    Dafür habe ich ein Motorrad, weil das mir Spaß macht.
    Es ist ein hochdrehender Motorradmotor geworden und kein Automotor und muss das ab können. Kein Rumesblatt für Honda und nicht für die Tester wie der Motor von ihnen aussieht.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #35



    without problem....... :clap: :clap: :dance: :dance:


    davon können andere Marken nur Träumen


    bei einem neuentwickeltem Motorrad.....


    aber wir wussten das ja....



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #36

    Hallo!
    Das mit den ein Kolben.... tja kalt und belasten ist wirklich nicht gut, aber man siehts so oft das sich Leute draufsetzen und dann Feuer frei!
    Auch ich würde es nie machen, aber genau das muß auch getestet werden, das auch im Werk bei der Dauererprobung, denn es gibt nichts schlimmeres als Motorprobleme/schäden.
    Im VFR1200F Forum hat ein Motorentwickler mal über Belastung/Verformung/Kaltlauf was dazu geschrieben und muß sagen Respekt...
    Es gab da ein Streitgespräch....
    http://www.vfr1200f.eu/VFR1200…age=Thread&threadID=2097&


    Alle Hersteller waschen sich mit Wasser :roll: Also ich bin mal gespannt wie sich die GS schlagen wird. Mir hat die CT immer Spaß gemacht und habe ihre Zuverlässigkeit geschätzt.
    Obwohl man hört immer öfters das der Motor im Kaltlauf anfängt zu Tickern und auch das die Bremsscheiben sich verwerfen.... aber das ist nichts gegen ein Motorproblem.


    Motorrad!
    Sie testen,fahren, beurteilen wie jedes Bike. Man zieht Vergleiche in der Klasse und man schreibt auch das was ein auffällt. Also schauen wir mal wie sich die GS nach 50 000 km aussieht. Getriebe, Leerlaufverhalten... unregelmäßiges Tickern... Hacken eingesaut.
    Ich bin ehrlich, schreibe auch was mir nicht gefällt, nur das gefällt auch nicht jeden.... Wer Geld augegeben hat, will nichts negatives lesen...oder????

    Munter bleiben


    Bernd


    Hatte eine Crosstourer mit, LeoVince, Touratech Sitzbank, Garmin 350, nun große Scheibe, Metzeler Tourance Next,

  • #37

    Leute.... etwa 95% alle Motoren haben Kaltstartreiber.... mal mehr, mal weniger ausgeprägt.
    Bei nicht beschichteten Kolben wenig sichtbar, bei beschichteten Kolben deutlich sichtbar....


    Da nun 99,99999% der Motoren bei Erreichen der 50.000 km nicht zerlegt werden um optisch das Innenleben eines Motors zu begutachten, bleiben diese Kaltstartreiber einfach unentdeckt. Denn funktionellen Nachteil haben diese Kaltstartreiber nicht (siehe auch Kolbenlaufspiel der CT, Verdichtungs- und Leistungsmessung)


    Von einem Bild, das spektakulärer ausschaut als es technisch zu werten ist, sollte man nicht auf die Lebensdauer eines Motors schließen. Eine CT wird zu einen äußerst geringen Anteil im Volllastbetrieb gefahren (wessen Reifenlebensdauer hier im Forum liegt unter 2000 km?) und wird wahrscheinlich auch nur bei wenigen im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt werden. Aufgrund der niedrigen Leistung des VFR 1200 X Motors (knapp über 100 PS/ltr), des niedrigen Drehzahlniveaus der CT schätze ich die Lebensdauer bei jährlich 20.000km auf weit mehr als 15 Jahre an.....
    Wer von euch fährt die 20.000 km jedes Jahr und wer von den Langstreckenfahrern fährt das gleiche Motorrad länger als 15 Jahre....???


    Der Varaderomotor ist im durchaus sportlichen Einsatz für mehr als 400.000 km gut.... macht euch mal um die Lebensdauer der CT keine Gedanken, die Belastung des Motors ist gut mit der Varadero vergleichbar.


    Der Link ins VFR 1200 Forum ist zwar nett zu lesen, geht aber leider nur mit einem Satz zum Thema Kolben auf das beim Dauertestmotorrad relevante Thema ein.


    Etwas mehr Infos hierzu gibt es hier: http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf --> Seite 20


    Das mit dem "testen" dieser Betriebszustände ist so eine Sache..... als Abhilfe kommt z.B. ein vergrößertes Laufspiel in Frage... mit der Folge eines verstärkten Kolbenkippens.... manche physikalische Nachteile muss man einfach hinnehmen, da man sie nicht ohne andere Nachteile beheben kann. Da Kolbenschäden durch Kaltstartreiber meistens ohne funktionelle Einbußen sind, werden sie hingenommen, da z.B. Schäden durch Kolbenkippen funktionelle Störungen nach sich ziehen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!