Hallo Freunde!
Nun hat´s mich also doch mal erwischt. Nach geschätzten 100.000 Mopped - Kilometern. Und das kam so:
Bei uns in der Nähe gibt es einen geteerten Feldweg ohne Seitenstreifen und Mittelstreifen, genau zwei Autos (PKW) breit. Recht kurvenreich und unübersichtlich (Wald auf einer Seite). Aber klasse glatter Asphalt mit Super Grip - verführt so manchen...
Erlaubt sind da 50 km/h. So 60 - 70 auf den geraden Stücken gehn da ohne Gegenverkehr schon Wenn einer kommt, macht man halt langsam und fährt nett aneinander vorbei.
Heute bin ich da gemütlich mit den erlaubten 50 km/h dort unterwegs - vielleicht warens 55, mehr sicher nicht. Da kommt mir so´n 18jähriges Golf - Bübchen mit mindestens 140 km/h entgegen - er in ner Rechtskurve, ich aus meiner Sicht natürlich in ner Linkskurve. Ich konnte gerade noch sein angstverzerrtes Gesicht erkennen - er war nämlich zu 100% auf meiner Fahrbahn. Etwa 10 Meter vor mir.
Und jetzt kommt´s: Obwohl der Typ 10, höchstens 15 Meter von mir entfernt war (mit den linken Rädern war er sogar bereits auf dem aus meiner Sicht rechten Bankett, also bereits etwas rechts meiner Fahrbahn) hatte ich Zeit, folgendes zu denken, und das auch noch erstaunlich nüchtern: "Wenn du jetzt bremst, bist Du einfach nur tot. Also NICHT bremsen, RECHTS." Irgendwie war die ganze Welt auf Zeitlupenmodus. Hab ich dann auch gemacht. Rechts der Fahrbahn zum Glück keine Leitplanke, wäre mein sicherer Tod gewesen. Ging wild in den Acker rein, Golf saust an mir vorbei. Hab glaub´ich noch den Spiegel an den Arm gekriegt, und dann begann der Sturz, Vorderrad leicht nach links gestellt (hab wohl reflexmässig versucht, wieder auf die Strasse zu kommen, Hinterrad allerdings im tiefen Matsch, musste ja schief gehen). Das Mopped klatscht auf die linke Seite, ich natürlich auch; Mopped schleift ein paar Meter sich links rum drehend auf der linken Seite dahin.
Da lagen wir also alle beide, und nach nem kurzen Dankgebet, daß ich noch lebe, hab ich nur gedacht, Scheisse, 16.000 Euro nach drei Wochen Crosstourer - Besitz am Arsch. Dann ist mir eingefallen, mal mich selber zu untersuchen, und siehe da: nix ausser Schürfwunde am linken Knie. Absolut nix. Echt Glück gehabt. Puls natürlich auf 200, hab dann versucht, das Mopped aufzuheben. War - erstaunlicherweise - etwas schwer. Dann hat zum Glück ein netter Autofahrer angehalten, der mir dann aber nur bei runtergekurbelter Scheibe erklärt hat, daß wir Rocker doch alle selber schuld sind, um dann mit quietschenden Reifen weiter zu fahren.
Dann hat einer angehalten, der mir dann geholfen hat, die Maschine wieder hinzustellen. Ich mit immer noch weichen Knien um die Maschine rum - und ausser Kratzern nix - auf den ersten Blick. Motor an - läuft. Aller Lichter, Blinker getestet - geht alles. Paar Meter gefahren, Bremsentest - absolut nix feststellen können. Bin dann langsam nach Hause gefahren - etwa 10 Kilometer.
Als ich dann zu Hause war, hab´ich mich dann gefragt, ob das wohl ne gute Idee mit dem Heimfahren war? Das ist meine Frage an Euch - was kann da so alles passieren? Gabel, Fahrwerk, was weiss ich... irgendwelche Leitungen... Fahre zwar gerne Mopped, bin aber sicher nicht der begabteste Schrauber.
Liefere später noch Bilder nach...
Bis hier erst mal...
Euer Christian