Ich habe mir heute die Zusatzleuchten von GIVI angebaut (GIVI Trekker-Lights S310).
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Montageanleitung bei den Givi-Sturzbügeln, habe ich die Montageanleitung der Leuchten nach einem ersten Blick drauf gleich in die Ecke geschmissen.
Was ich aber mit dem Schalter erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Ich kann nur jedem raten, den Schalter nicht zu verbauen. In Ermangelung eines anderen Schalters, habe ich es aber trotzdem gemacht. Dazu waren jedoch einige "Anpassungen" nötig, weil er so, wie er geliefert wurde, automatisch zum Kurzschluss führen würde. Die Kontakte des Schalters ragten soweit nach innen durch, dass diese über die Rundung der Lenkeraufnahme zeigten (ca. 3 mm) und damit auf den Lenker durchdrücken würden. Also musste ich die Kontakte des Schalters erst mal um 90 Grad umbiegen und dann noch zusätzlich mit eine zurecht geschnittenen Plastikplatte gegen das Lenkerrohr von unten isolieren.
Also ich werde definitiv einen anderen Schalter verbauen, weil er sich auch nur ganz schwer schalten lässt.
Auch das Kabelgewirr, was dadurch entsteht, dass es sich um eine universelle Zusatzbeleuchtung für andere Motorräder handelt (kann ich also nicht ankreiden) konnte ich einigermaßen günstig, zusammen mit Schaltrelais und Sicherungen im linken Bereich unter der Verkleidung, dort wo der Schalter für die Traktionskontrolle sitzt, unterbringen.
Das Licht habe ich heute dann gleich bei einer kleinen Ausfahrt getestet und nachjustiert. Das Justieren geht eigentlich einigermaßen gut, da sowohl die Halteschelle, als auch daran noch ein zweites Kugelgelenk dies möglich macht. Ob das Licht aber so sein soll, wie es bei mir jetzt ist, weiß ich zwar nicht, aber es wurde keiner der Entgegenkommenden geblendet und ich habe wirklich einen echten Zusatzgewinn an Sicht.
Bleibt also das Problem mit dem Schalter.
Und da habe ich noch eine Frage:
Der Kontakt, der das Relais steuert, soll an an die Zündung gekoppelt werden, damit die Benutzung nur bei eingeschalteter Zündung geht.
Wer kann mir sagen, wie ich dieses Kabel vom Zündschloss finde und "anzapfen" kann?
Peter