Schalter für CT

  • #11

    Ich habe mir heute die Zusatzleuchten von GIVI angebaut (GIVI Trekker-Lights S310).
    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Montageanleitung bei den Givi-Sturzbügeln, habe ich die Montageanleitung der Leuchten nach einem ersten Blick drauf gleich in die Ecke geschmissen.
    Was ich aber mit dem Schalter erlebt habe, spottet jeder Beschreibung. Ich kann nur jedem raten, den Schalter nicht zu verbauen. In Ermangelung eines anderen Schalters, habe ich es aber trotzdem gemacht. Dazu waren jedoch einige "Anpassungen" nötig, weil er so, wie er geliefert wurde, automatisch zum Kurzschluss führen würde. Die Kontakte des Schalters ragten soweit nach innen durch, dass diese über die Rundung der Lenkeraufnahme zeigten (ca. 3 mm) und damit auf den Lenker durchdrücken würden. Also musste ich die Kontakte des Schalters erst mal um 90 Grad umbiegen und dann noch zusätzlich mit eine zurecht geschnittenen Plastikplatte gegen das Lenkerrohr von unten isolieren.
    Also ich werde definitiv einen anderen Schalter verbauen, weil er sich auch nur ganz schwer schalten lässt.
    Auch das Kabelgewirr, was dadurch entsteht, dass es sich um eine universelle Zusatzbeleuchtung für andere Motorräder handelt (kann ich also nicht ankreiden) konnte ich einigermaßen günstig, zusammen mit Schaltrelais und Sicherungen im linken Bereich unter der Verkleidung, dort wo der Schalter für die Traktionskontrolle sitzt, unterbringen.
    Das Licht habe ich heute dann gleich bei einer kleinen Ausfahrt getestet und nachjustiert. Das Justieren geht eigentlich einigermaßen gut, da sowohl die Halteschelle, als auch daran noch ein zweites Kugelgelenk dies möglich macht. Ob das Licht aber so sein soll, wie es bei mir jetzt ist, weiß ich zwar nicht, aber es wurde keiner der Entgegenkommenden geblendet und ich habe wirklich einen echten Zusatzgewinn an Sicht.
    Bleibt also das Problem mit dem Schalter.


    Und da habe ich noch eine Frage:
    Der Kontakt, der das Relais steuert, soll an an die Zündung gekoppelt werden, damit die Benutzung nur bei eingeschalteter Zündung geht.
    Wer kann mir sagen, wie ich dieses Kabel vom Zündschloss finde und "anzapfen" kann?


    Peter

  • #12

    [quote='pschulze59']Ich habe mir heute die Zusatzleuchten von GIVI angebaut (GIVI Trekker-Lights S310).
    Nach meinen schlechten Erfahrungen mit der Montageanleitung bei den Givi-Sturzbügeln


    Wenn ich richtig lese hast du sie an den GIVI Sturzbügeln befestigt oder?!
    Passen die Schellen auch an den H&B Sturzbügel. Sollen ja von 21 bis 26 mm passen aber H&B soll 27 mm haben.
    Würde das nach deiner Erfahrung auch bei 27 mm mit den Schellen mit den beschriebenen GIVI Leuchten passen.


    Das mit der Schalter ist ja Mist.
    Ich hatte auch gedacht das ich es über den originalen Schalter von Honda anschließe.
    Aber nachdem was ich jetzt lese doch vielleicht die von HAWK.
    Aber bin mir da nicht sicher welche Schellen ich da verwenden soll. Werden ja ohne geliefert und gibt welche aus Metall oder Plastik. Das Problem, ich weiß nicht welche passen an den Sturzbügel von H&B.
    Hatte hier noch keine Bilder gefunden wo jemand die HAWK an den H&B STURZBÜGEL befestigt hatte und darum wollte ich eigentlich jetzt die von GIVI kaufen, da die mit Schellen geliefert werden.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #13


    Ich war jetzt extra noch mal in der Garage. Die Givi-Bügel haben einen Außendurchmesser von 25,6 mm. Bei den Givi-Lampen liegen für dünnere Durchmesser Beilagen bei. Ich habe sie ohne Beilagen montiert und da muss ich sagen, ist der Bügel gerade so dick genug. Also hast Du nach oben noch bestimmt für einen Millimeter im Durchmesser - das sind PI*D 3,14 mm im Umfang - locker Luft. Die Krümmungen der Schellen sind aus Nylon und passen sich bestimmt bei 27 mm Rohrdurchmesser noch an. Das ist das, was ich vermute - aber ohne Garantie!!! Nicht, dass Du mich dann noch in Haftung nimmst!

  • #14

    Ich war jetzt extra noch mal in der Garage. Die Givi-Bügel haben einen Außendurchmesser von 25,6 mm. Bei den Givi-Lampen liegen für dünnere Durchmesser Beilagen bei. Ich habe sie ohne Beilagen montiert und da muss ich sagen, ist der Bügel gerade so dick genug. Also hast Du nach oben noch bestimmt für einen Millimeter im Durchmesser - das sind PI*D 3,14 mm im Umfang - locker Luft. Die Krümmungen der Schellen sind aus Nylon und passen sich bestimmt bei 27 mm Rohrdurchmesser noch an. Das ist das, was ich vermute - aber ohne Garantie!!! Nicht, dass Du mich dann noch in Haftung nimmst![/quote]


    Danke dir für deine Mühe.
    Nein ohne Garantie, ist klar ;)
    Hoffe das alles passt und mit dem Schalter von Honda finde ich dann auch eine Lösung.
    Danke.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #15


    Wenn ich einen anderen Schalter finde, kann ich ja hier noch mal von mir geben, was ich da verbaut habe. Dauert aber mal 'ne Weile.


    Bleibt noch die Frage nach der "Anzapfstelle" für die Relais-Schaltleitung am Zündschloss bzw. dem entsprechenden Kabel.
    Wer kann mir da helfen, event. mit Foto?


    Peter

  • #16

    Hallo allerseits,
    Ich habe die Hawk-Lampen mit dem originalen Montagesatz eingebaut. Also ohne Sturtzbügel.
    Sehr massive Geschichte.
    Was ich nicht verstehe ist Dein Problem mit dem Honda-Schalter. Habe den auch montiert. Blende ab,
    von unten eingeklippst, fertig. Relais war ja bei den Lampen eh dabei. Keinerlei Schwierigkeiten.
    Ist im Gegensatz zur TK. sogar beleuchtet und funzt einwandfrei.


    Gruß

  • #17

    Ja genau, der Schalter lässt sich ganz leicht einbauen. Zwei Schräubchen raus, die die Blende festhalten, und Schalter von unten eindrücken.


    Zündstrom zum Ansteuern des Relais bekommst du ebenfalls unter der linken Seitenverkleidung, dort befindet sich ein Stecker für Zusatzleuchten, Heizgriffe und Bordsteckdose. Allerdings gehört da ein Adapterstück drauf, das der Händler aber bei mir verbaut hatte, weil er die Heizgriffe angebaut hat. Ist vielleicht bei dir auch schon drin. Guck mal ober in der Leiste unter Anleitungen, da siehst du den Stecker).


    An den Anschluss für die Zusatzleuchten habe ich den Schalter und das Relais (nur Ansteuerung) angeschlossen, am Anschluss für die Bordsteckdose habe ich mein Navi angeklemmt. Die Originial Steckdose war mir zu teuer, ich habe eine Zubehördose unter der Sitzbank direkt an die Batterie angeschlossen (mit Sicherung natürlich). So kann ich darüber auch ggfs. die Batterie aufladen.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #20


    Da fällt mir doch noch was ein - ich bitte um Kommentare/Meinungen/Aussagen:


    Dürfen in Dtl./EU eigentlich Zusatzscheinwerfer, wie meine GIVI Trekker-Lights S310, also klassische Halogen-Zusatzscheinwerfer, mit Voll- und Abblendlicht eingeschaltet werden?


    Soweit ich weiß, dürfen diese nur mit Abblendlicht betrieben werden. Das würde aber bedeuten, ich brauche das Plus vom Abblendlicht.
    Und da ist - ich habe meinen CT erst seit drei Wochen und habe mir das noch nie angeschaut - noch die Frage, ob das VollLicht sich ZUSÄTZLICH zum Abblendlicht einschaltet, oder ob bei eingeschaltetem VollLicht, sich das Abblendlicht ausschaltet? Und wenn es so wäre, würde es richtig blöd werden, weil man dann ja das Schaltrelais "umkehren" müsste und es nur schalten darf, wenn KEIN VollLicht brennt.
    Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!