Was macht Ihr mit Nicht-Blinkern?

  • #11


    Ich auch. Kann absolut nicht verstehen, warum die Nicht-Blink-Seuche so sehr um sich greift. Woran mag es wohl liegen Faulheit, Dummheit, Überheblichkeit (König-der-Straße-Gefühl)??? Am meisten geht es mir auf der AB auf den Zeiger. Hab gerade wieder 500 km hinter mir. Die aktiver Blinker werden immer weniger.


    Schönen Abend
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #12

    Ich ärgere mich auch jedes mal über diese Blinkmuffel :oops: . Dies kommt auch deshalb, da ich bei meinen mehr als 30 tkm p.a. schon einige male wegen eines solchen Blinkmuffel in gefährliche Situationen gekommen bin und eine Kollegin ist wegen eines solchen Blinkmuffels schon in der Leitplanke gelandet. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass hupen oder lichthupen nichts bringt; die verstehen einen nicht. Ich habe deshalb inzwischen meine Dose mit einer dash-cam aufgerüstet. :D


    VG
    Harald

    BMW C 650 GT, Honda Crosstourer DCT, Zero DSR/X
    839256_5.png

  • #13

    Moin, Moin,
    wir haben bestimmt alle schon mal vergessen, oder unterlassen zu blinken und ich bin auch einer, der es mal lässt, wenn es schnell gehen muss beim Lückenspringen.
    Ich bin aber kein Blinkmuffel und speziell bei abbiegenden Hauptstraßen, bin ich sehr aufmerksam, da dies sonst eine große Gefährdung darstellt.
    In Norwegen achte ich peinlichst darauf zu blinken, da dort dieser Verstoß 267,00€ kostet.
    Ähnliche Strafen in Deutschland würde sehr reduzierend auf die Blinkmuffel wirken. ;)
    MfG Ralf

  • #14

    Eine Seuche ist auch, dass im Kreisverkehr nicht geblinkt wird beim rausfahren. Da wirst bis zum Stillstand runtergebremst und dann schnarcht einer vor dir aus dem Kreisverkehr. Grrrrrrr


    Es gibt noch so viel, vielleicht sollte der Beitrag geändert werden in "was ich schon immer mal sagen wollte". :doh:


    - Punkt 1
    Liebe Verkehrsteilnehmer, auf der Seite wo das Hindernisse steht gilt Anhaltepflicht. Ja auch wenn ein Motorrad entgegenkommt muss man den nicht zu einer riskanten Ausweichaktion auf den Gehweg nötigen. Es ist so eine Unsitte, das wenn einer an einem Hindernis vorbeifährt sich mindestens 10 hinten dran hängen trotz Gegenverkehr.
    Mit dem Motorrad bleibt einem nichts anderes übrig als zu bremsen oder auszuweichen.
    Mit dem Auto wird dagegen gehalten, wenn der Spiegel halt abfällt dann ist das halt so.
    Auch hier ist das beste wenn der, der im Unrecht ist noch einen Molly macht und sich beschwert das man nicht bremst oder den Sperrmüllhaufen auf dem Gehweg umnietet.


    - Punkt 2
    Man sollte es nicht glauben, aber es gibt heute schon Autos die sind mit Start / Stop Automatik ausgestattet. Wie der Name schon sagt Start / Stop, funktioniert so etwas leider nicht beim dahinrollen mit Schrittgeschwindigkeit. Man sollte es auch nicht glauben, aber rote Ampeln beißen nicht, man kann sich ihnen gefahrlos nähern und muss sich nicht schon 100 Meter davor anschleichen. An eine Ampel fahr ich hin und halte an und gut.


    So und nun gehts mir besser :shifty:


    Aber das lesen hier eh die falschen, wir machen so was ja nicht und die wo das machen interessiert das eh nicht, die Leben in ihrer Parallelwelt.

  • #15


    Nee, nee, das lesen hier auch die Richtigen - zeigt ja die Diskussion, weswegen ich sie hier auch angetreten habe.


    Wir sind ja Menschen, alle verschieden. Ich bin auch kein Waisenknabe (und bin immer irgendwie zu schnell ;), was ja auch ein Regelverstoß ist).
    Was mir auffällt ist, dass viele Nicht-Blinker gerade junge Leute sind, deren Führerscheinprüfung nur wenige Jahre zurück liegt. Scheinbar ist es "schick" nicht zu blinken - Ausdruck der Coolness. Das macht mir echt Angst.
    Aber wer schon mal erlebt hat, wie man eine Linkskurve fahren muss, obwohl man eigentlich geradeaus wollte, nur weil sich ein Auto an deine rechte Seite "anlehnt", der denkt über Nicht-Blinker halt so wie ich.
    Es ist auch nicht so, dass ich aggressiv und cholerisch darauf reagiere. Ich will einfach, dass diejenigen merken, dass sie durch das Nicht-Blinken andere in Bedrängnis bringen. Deswegen mache ich mich bemerkbar.


    Im Übrigen habe ich in meinen 4-Rad-Fahrzeugen auch jeweils eine dash-cam und am Bike werde ich bestimmt auch noch eine montieren. Es gibt in Dtl. mittlerweile einen ersten Fall, wo ein Gericht die Video-Aufnahme als Beweis zugelassen hat.


    Peter

  • #16

    Das mit der Kamera ist nicht schlecht, die zeichnet aber dann auch auf wenn man mal ein Tempolimit "übersieht" ;)


    Hoffen wir mal das wir hier nicht russische Verhältnisse bekommen, wo jeder eine Kamera drin hat und trotzdem teils spektakuläre Unfälle passieren.


    Also das wäre ein Land wo ich nicht unbedingt mit dem Motorrad hin muss. :naughty:


    Was mir auffällt einen Mittelweg gibt es in unserem Land schon lange nicht mehr, entweder mit Volllast in die eine Richtung oder in die andere. Entweder mit 60 km/h auf der Landstraße oder mit 160 km/h.

  • #17

    Das Nichtblinken stört mich persönlich am Häufigsten an Kreisverkehren, denn von denen haben wir hier unten in Südwestdeutschland, in der Nähe zu unseren französischen Nachbarn, überdurchschnittlich viele. Es behindert schlichtweg einen flüssigen Verkehrsfluss. - Das Ermahnen spare ich mir hier aber, da ich in einem Migrationsviertel lebe und hier die Devise gilt, man lässt jeden seinen Kram machen und kümmert sich um seinen eigenen, so lange man nicht unmittelbar davon betroffen ist. (Hat alles seine Vor- und Nachteile.)


    Notorische Mittelspurfahrer: Diese überhole ich auf den dreispurigen Autobahnen auch mal rechts, wenn es einem flüssigen Vorankommen dient. Bin ich mehrere hundert Kilometer auf der AB unterwegs kann es aber auch vorkommen, dass meine Geduld und Toleranz sinkt und diese werden mit sanftem Blinken auf die rechte Spur komplimentiert ohne dabei zu drängeln oder zu dicht aufzufahren. Beim Vorbeifahren blinke ich dann höflich rechts-links wie die Trucker zum Dankeschön.


    Notorische Linksfahrer: Grundsätzlich haben wir ein Rechtsfahrgebot und dieses halte ich auch dann ein, wenn ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bereits erreicht oder gar überschritten habe und es wird auch jeder vorbeigelassen, der noch schneller fahren möchte, als ich, denn das Gleiche erwarte ich ebenfalls (passiert nur leider nicht immer). - Ansonsten werden diese nach Ablauf einer gewissen Zeit oder meiner individuellen Geduld, die Abends mit meinem Hunger zusammenhängt, ebenfalls rechts überholt (in meinem Alter hat man einfach nicht den Luxus Zeit zu verplempern).


    Teamgeist: Diesen vermisse ich immer wieder auf den Strassen. Typisches Beispiel AB: Man wird vor einem LKW auf der rechten Spur von einem linksspurigem überholenden Fahrzeug ausgebremst, da dieser entweder in einem a) so zähen Tempo überholt oder b) einem das vorzeitige Einscheren auf die linke Spur nicht ermöglicht hat, da wir ihn durch selbständiges Einscheren zu knapp vor die Schnauze gefahren wären und ihn selbst ausgebremst hätten (und wir sind ja die Guten und sowas tun wir ja nicht - manchmal zumindest).
    Gleiches Beispiel in der Stadt: Zweispurige Strasse je Fahrtrichtung. Ich befinde mich auf der rechten Spur. Vor mir eine Kreuzung an dem rechts ein Fahrzeug steht, welches auf der rechten Abbiegespur steht (also in die gleiche Fahrtrichtung möchte, wie ich). Ich wechsle, soweit möglich, auf die linke Spur, um die Rechte für seinen Abbiegevorgang freizugeben.


    Rote Ampeln: Da ich Frühaufsteher bin, wird auch am Wochenende schon mal kurz nach 6 Uhr Brötchen geholt. Kurioser Weise sind um diese Uhrzeit Ampelanlagen schon eingeschaltet, obwohl nirgends Fahrzeuge, ausser meines zu sehen sind. Da kann es schon mal passieren, dass diese dann auch übersehen werden. Das Gleiche gilt für alle anderen Ampelanlagen, die ich für unangemessen eingeschaltet halte.


    Schleicher: Die behindern mich eigentlich jeden Tag in meinem Fortkommen und stehlen mir meine Zeit! Verdammte Zeitdiebe sind das! Es wäre mir so etwas von peinlich, wenn ich in den Rückspiegel schaue und eine ellenlange Kolonne von Fahrzeugen hinter mir herziehe :evil: Ich kann mich noch beherrschen, wenn jmd. im 100er-Bereich 80 fährt, aber alles darunter gehört einfach verboten! Wenn ich diese dann überhole, wird mir noch hinten reingeblinkt. Elende Saubacken sind das! :twisted:


    Danke, jetzt geht es auch mir besser. Ich freue mich schon auf die Fahrt zur Arbeit. Der Baseballschläger und das Dynamit liegt auf dem Beifahrersitz :D


    Schöne Woche und stressfreie Fahrt!

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #19

    Hey Karim,


    dem gibt es absolut nichts hinzuzufügen.


    Danke Dir



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #20


    Dem kann ich nun nicht ganz zustimmen.


    Ist ja alles richtig und schön, was aufgezählt wurde, aber meiner Meinung nach gibt es noch eine Spezies die das alles toppt:


    Die Ich-bin-hier-und-bin-immer-im-Recht-Fraktion: sie nehmen dir die Vorfahrt, schneiden dich, wechseln gnadenlos die Spur, obwohl du bereits neben ihnen bist und wenn du dann hupst regen sie sich auf, beschimpfen dich, oder zeigen sogar den Stinkefinger etc.


    Gruß
    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!