Nebelscheinwerfer an der Crossrunner

  • #1

    Hallo zum neuen Jahr an alle Crossrunner-Fahrer und -Fahrerinnen und natürlich viele tolle und unfallfreie Kilometer in 2014!!! :dance:


    Die Crosstourer wird ja zum Teil mit Nebelscheinwerfer gefahren bzw. schon anbebaut mit verkauft, was mir sehr gut gefällt.
    Wegen des Themas "Gesehen werden" möchte ich Euch fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Zusatzanbau von Nebelscheinwerfern bei der CR hat?


    Ich selber habe welche bei der Firma Wunderlich gefunden, die man direkt am Sturzbügel anbauen kann. (Wunderlich Micro Flooter für Sturzbügel - schwarz, 239,00 €)
    [ http://www.google.de/imgres?cl…:15,s:0,i:128&tx=93&ty=72 ]


    Der Preis ist ganz schön happig, obwohl im Lieferumfang alles dabei ist, was man zum erfolgreichen Leuchten braucht. Nur wohin mit dem zwingend erforderlichen ein-Ausschalter für die Scheinwerfer? Bei der Lenker-Plastikverkleidung bekommt man ja nix mer ran geschraubt?


    Freue mich auf Eure Nachrichten!
    Danke Orli

  • #2

    N'abend,
    Wenn es nur um das Thema "besser gesehen" werden geht, dann sind da heutige LED TFLer (TagFahrLichter) wesentlich besser geeignet als Nebelscheinwerfer.
    Meine LED Nebler erzeugen einen horizontalen Lichtstreifen, der sich gut bei Nebel macht aber nicht wirklich die eigene Sichtbarkeit steigert.
    Grűßlings,
    Wolfgang

  • #4

    Hallo,
    Frohes Neues.
    Wie schon mehrfach beschrieben, macht sich der original Schalter in der Blindabdeckung über der Traktionskontrolle sehr gut. Gibt's beim HH. (Ca 25€)
    Ich habe die Hawk-Lampen dran und bin sehr zufrieden. Sie leuchten die Straßen gut aus und ich gehe somit davon aus, dass sich meine Silhouette so vergrößert, dass ich besser wahrgenommen werde.
    Gruß
    Ralfi

  • #5

    Korrekt, ganz meiner Meinung.
    Licht an, auch Nebelscheinwerfer ist immer besser als das Tagfahrlich.
    Tagfahrlich ist der größte Unsinn, meine Meinung.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #6


    Ist das bei der CrossRUNNER wirklich genauso :doh:

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #7


    Diese Meinung darfst du natürlich haben, ich will sie dir gar nicht nehmen.


    Meinungen sind wichtig, auch wenn sie manchmal sachlich nicht zutreffen.


    Die BAST hat in einer umfangreichen empirischen Untersuchung verschiedene Lichtsituationen überprüft und zwar in Bezug auf das Wahrnehmen eines einspurigen Fahrzeuges durch Versuchspersonen. (Leider ist die Untersuchung nur kostenpflichtig bei der BAST zu beziehen, also kein Link)


    Kurzfassung des Ergebnisses:


    Am schlechtesten wir ein Motorrad wahrgenommen wenn es "nur" mit Abblendlicht benutzt wird; korrekt eingestellte Nebelscheinwerfer verbessern das Ergebnis aber die Kombination Abblendlicht plus Nebelscheinwerfer ist signifikant schlechter als die Wahrnehmung eine Motorrades mit 2 X Tagesfahrlicht (etwa 700 Lumen, Farbtemperatur um ca 5000K)


    Grund: Abblendlicht und Nebelscheinwerfer sind blendfrei wenn sie korrekt eingestellt sind. Tagfahrlicht blendet bewusst den entgegenkommenden Verkehr und ist daher deutlich "sichtbarer"


    Bezogen auf das gesehen werden ist daher TFL erste Wahl (ohne Abblendlicht)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8

    Hallo zusammen und vielen Dank für die gut gemeinten Hinweise!!!
    Also es geht mir um die CrossRUNNER!
    Meine Recherchen haben ergeben, dass man Tagfahrlicht nur benutzen darf, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Bei Nebelscheinwerfern ist dies nicht so. Diese dürfen aber wiederum nur bei schlechten Sichtbedingungen wie Regen und Nebel (< 50 m Sicht) eingeschalten sein.
    In anderen Foren habe ich gelesen, dass die Polizei aber auch bei normalen Sichtverhältnissen und eingeschalteten Nebelscheinwerfern keinen Stress gemacht hat! Von daher dachte ich 3 Leuchten sind besser als Silhouette besser/deutlicher wahrzunehmen als eine Leuchte. Die Untersuchungsergebnisse der BAST sprechen dann wohl doch eine andere Sprache!?!
    Welche Befestigungspunkte könnt Ihr denn außer dem Sturzbügel und dem extra anzubringenden Lichtschalter empfehlen? Bei der Plastikverkleidung des Crossrunnerlenkers ist das ja so ein Ding!
    Freue mich auf weitere Meinungen und wünsche eine gute Zeit!
    Freundlichst Orli

  • #9


    zu 1) ist korrekt
    zu 2) ist auch korrekt
    zu 3) fahre seit 3 Jahren mit TFL und Abblendlicht (zusätzlicher Schalter um im Falle eines Falles sofort auf ein gedimmtes TFL schalten zu können und dann legal) - hatte bisher auch keinen Stress..... verboten ist das eine und das andere...


    zu TFL: http://bast.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2010/34/pdf/F71.pdf


    Verbaut habe ich: http://www.amazon.de/Dectane-L…dectane+tagfahrlicht+rund


    Wer unbedingt auch Nebel-SW möchte: http://www.amazon.de/Devil-610…ht+nebelscheinwerfer+rund

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!