Nebelscheinwerfer an der Crossrunner

  • #12


    So sieht das bei mir aus. Ablendlicht mit Nebelscheinwerfer.
    LED Scheinwerfer machen zwar mächtig was her aber leuchten nur punktuell aus, es fehlt an Streukraft.
    Die Hawk Nebelscheinwerfer leuchten nicht nur punktuell sondern streuen das Licht ringsum, so das man auch schräg oder von der Seite wahrgenommen wird.
    Dadurch ist nicht nur die Fahrzeugbreite von vorn erhöht sondern auch gleichzeitig die Sichtbarkeit von der Seite gegeben.
    Was die LED'S mit ihrer punktuellen Strahlung nicht können. Direkt von vorn aber sicherlich funktionieren aber eben nur ohne Ablendlicht.


    Hier noch ein Bild von den Hawk's, wo man vielleicht die Linse erkennen kann, dass diese gewölbt ist und dadurch das Licht auch zur Seite streut. Nebelscheinwerfer sind auf diesen Bild leider aus.


    Im übrigen gefallen mir die klobigen LED Scheinwerfer auch nicht so wirklich.

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #13

    An meiner Crossrunner habe ich die [url=http://shop.sw-motech.com/lshop,showdetail,13889050908790,de,1388905101-8856,brands.none.none,NSW.00.004.10400/B,7,0Tsuche--hawk,.htm]Hawk LED-Scheinwerfer[/url] montiert. Für diese muss man sich zur Befestigung noch die Klemmen bestellen.



    Diese leuchten allerdings derart hell, dass die originalen Blinker kaum noch wahrgenommen werden können, wie mir mehrmals Kollegen bei Motorradtouren mitteilten. Ich habe daher die originalen Blinker gegen LED-Blinker getauscht. Dann passte es wieder.


    Hier ein Bild am Tage... wobei das wenig nutzen hat. Die Dinger leuchten so hell, dass das Licht an einer gut 10 Meter entfernten Wand deutlich (punktuell) sichtbar ist. Das Abblendlicht im Vergleich dazu würde man am hellen Tage überhaupt nicht an der Wand sehen.



    Die Scheinwerfer haben einen eigenen Schalter am Lenker. Den originalen Lenker mit der Plastikverschalung habe ich tauschen lassen gegen einen Superbike-Lenker, sodass an diesem einfach Zubehör montiert werden kann.



    Wer einmal Nachts, bzw. bei völliger Dunkelheit durch den Wald, gefahren ist, der weiß jedes zusätzliche Licht am Bike zu schätzen. Das originale Abblendlicht inkl. Fernlicht ist eigentlich eine Katastrophe. Da dürfte jede Halogenfunzel am Fahrrad heller leuchten. Zu solchen Zeitpunkten bin ich besonders froh über die zusätzlichen Scheinwerfer. Allerdings haben diese keine ABE!

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #14

    Dass die von dir verwendeten Hawk LED Offroadscheinwerfer einen hellen Punkt an die Wand malen ist kein Wunder... sind ja nichts anderes wie Fernlicht-Zusatzscheinwerrfer ohne ABE.
    Die Sicht und Sichtbarkeit ist sicher gut, aber natürlich mit einer erheblichen und nicht legalen Blendung des Gegenverkehrs verbunden. Du müsstest also diese Zusatzscheinwerfer wie Fernlicht verwenden. Da die Lampen keine ABE haben, könnten auch Freunde und Helfer mal unwillig reagieren, wenn auch die Gefahr recht gering ist.


    Mit zugelassenen Hawk LED Nebelscheinwerfern http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10034273 und den dazugehörigen Halterungen http://www.louis.de/_20deef7cb…TRACTIONSLOT=detail_xsord ist hier eher eine Alternative wenn es neben dem gesehen werden auch um die Sicht geht.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!