Touren im April

  • #11

    Folgende Vorschläge (für mich, Mopedfahren ist ja auch nur ein Teil einer Reise):


    Gegeben: Mitte April bis Mitte Mai. Wetter; gibt es viele Diagramme aber lege es mal als Joker auf die Seite.


    Ich interessiere mich für Geschichte / Militaria (ist halt aus Kindstagen übriggeblieben, als man Zinn goss :doh: ) und ich lese gerne Bücher.


    Untenstehend ein paar Möglichkeiten die mir (ganz persönlich gefallen würden); Vorschläge und Tipps sind natürlich immer willkommen.


    1. Italien. Runter zur Via Appia (alte Römerstrasse), Sizilien / Begleiter, das Tagebuch von General Patton; die Vormarschachsen der 7. US Armee befahre ich einfach "rückwärts" nach Geta, dem Landungspunkt. Im Tagebuch sind auch einige Orte erwähnt die aus der Zeit der Griechen und Karthager stammen, auch die kann ich besuchen. Italien und Essen, muss man ja nicht weiter erörtern.


    2. Spanien, Runter nach Genua, Italienische Riviera, Cote d'Azur, Montpellier, Barcelone, Südlich von Madrid die erste grössere lokale Pause auf den Spuren von Cervantes Don Quixote, Sierra Morena gegen Lissabon, dort gemäss den Aufzeichnungen des Herzogs von Wellington auf den Spuren des (englischen Teils des) spanischen Unabhängikeitskrieges durch Portugal und Spanien zurück nach Toulouse.


    3 - Fliegen (ich hasse fliegen), Gruppenreisen (mmh); bin mir noch unschlüssig. Mein Umfeld hier rät mir jedoch dringenst mit der verfügbaren Zeit einen anderen Kontinent zu besuchen (auch OHNE Motorrad :o :snooty: )


    Weiter auf der Suche....


    Ergebenst,


    Moppel

  • #12

    also wenn´s das Budget hergibt würd´ich USA machen und Mietmotorrad. Ostküstennah natürlich dann auf den Pfaden des amerikanischen Bürgerkrieges wäre wohl so Dein Ding; ich hab mich neulich gründlich damit beschäftigt; und ist interessanter und wohl auch blutiger gewesen, als wir hier in Europa so auf dem Bewusstseinsschirm haben. Im Bürgerkrieg hat es wesentlich mehr tote amerikanische Soldaten gegeben als im ersten und zweiten Weltkrieg zusammen. Muss man sich erst mal klarmachen. Als Einstieg empfehlenswert hier ein Geo Epoche "Der amerikanische Bürgerkrieg". Gibt erst mal guten Überblick.
    Fliegen ist zwar dabei, aber von der Reise (wenn Du nach 10 Tagen Bürgerkriegsforschung noch knappe 2 Wochen Südwesten mit Canyonlands, evtl. Vegas und so machst, das natürlich auf nem Moped) wirst Du noch in 50 Jahren träumen. Und den Enkeln erzählen.


    So würd´ich´s halt machen. (Auch wenn ich schon mal da war ;-))


    :flags-usa:


    Chrissi

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #13

    :o Woher weisst Du das? Ist genau mein Ding. Ist für Moppel Faula*sch halt einiges aufwendiger zu organisieren :shifty: . In der Tat, zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Begleiter (Harley, BMW kein Problem aufzutreiben; Crosstourer inexistent, NC 700x gibt's).

  • #14


    OT - hat nichts mit der Reise an sich zu tun!!


    Chrissi in den amerikanischen Unabhängigkeits- und Bürgerkriegen hat es rund 1 Mio Tote Soldaten gegeben, alleine im 1. Weltkrieg starben fast 10 Mio Soldaten (alleine in D runde 2 Mio); im 2 Weltkrieg reden wir von rund 26 Mio toten Soldaten, alleine in D über 3 Mio. (Zivilisten nicht eingerechnet)


    Die Geschichte der USA ist zwar blutig und grausam und sicherlich sind die historischen Stätten eine Reise wert, aber das Leid in Europa sollte darüber nicht vergessen werden.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #15

    Europäische Kriegsopfer vergessen war nicht meine Intention. Kannst mir glauben daß ich der letzte bin, der das täte. Ich habe von mehr toten AMERIKANISCHEN Soldaten im am. Bürgerkrieg als im 1. und 2. WK zusammen geschrieben - und das ist historische Tatsache. Kannst ja mal googlen, ist so.


    Und mit der Reise hat es in sofern zu tun, als daß der TO sich sehr für Militaria interessiert und uns um Rat fragte, was wir zu diesem Thema für Ideen hätten - wäre Dir bei genauem Lesen des threads sicher aufgefallen ;) Also NICHT OT - sondern gründlich gelesen. Und wie vom TO gewünscht Tip gegeben. Zitat "Ist genau mein Ding" (s.o.)


    OK?


    Grüssle,


    Chrissi

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #16

    Moppel:


    Go for it! Wenn Du das machst, wird das der Trip Deines Lebens, glaub´mir.
    Bissi organisieren muss man schon, aber das kann man ja auch als positiv unter dem Punkt "Vorfreude" verbuchen.


    Dann nur noch das Fliegen als Herausforderung / Prüfung / Weg zum Ziel ansehen, und schon gibt´s keine Steine mehr im Weg.


    Boah, wenn ich auch knappe 4 Wochen zur Verfügung hätte...


    ... just do it. :auto-biker:


    Chrissi

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • #17

    Hi,
    also wenn du die USA-Variante wählst, dann leih dir eine Harley aus. Dort passt das Fahrgefühl zur Gegend. Es ist einfach sehr entspannend zu cruisen. Ich hab es vor 2 Jahren für ein paar Tage gemacht, und werde es sicher nochmal machen.


    Und wenn du im April in den europäischen Süden willst, mußt du die Alpen überqueren. Das könnte durch die Wintersperren problematisch werden.


    lg
    Alfi

    http://www.alfidiver.at
    CT 2012 Nr. 542; Silber mit DCT; Hauptständer; Griffheizung; Hinterradabdeckung; Navihalter; GIVI V35

  • #18


    :mrgreen: He, schau doch mal hier:


    http://www.us-bike-travel.com/…JC2oPPn-rsCFcJd3god9g8ARg

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!