Herrentour 2014 von Gerd und Co. nach Südfrankreich

  • #1

    Hallo Gemeinde,
    vom 11. - 18.07. plane ich gerade für unsere alljährlich stattfinden Herrenrunde mit 4 - 5 Bikes einen Ausflug nach Südfrankreich.


    Geplant ist der Motorrad- und Personentransport durch eine Firma (wer da Tipps hat - bin ich immer gerne offen wenn Ihr gute Erfahrungen gemacht habt) nach Grenoble, ab da geht es dann:


    > Route Napoleon
    > Nizza / Monaco
    > Route des Grandes Alpes bis zum Genfer See


    Dabei werden wir hoffentlich gutes Wetter haben. Hier nun noch weitere Fragen an Euch :)


    > habt Ihr für mich Hotelempfehlungen?
    > was sollte ich meiden und was empfehlt Ihr zwingend anzusehen :)
    > Ist die Jahreszeit die richtige? (Kann man das heute wettermäßig überhaupt noch wagen zu sagen?) - Frankreich hat
    in 2014 zu dem Zeitpunkt gerade die erste Woche Sommerferien hinter sich (in Summe haben die 2 Monate Sommerferien :shifty: :shifty: :shifty: :shifty: :shifty: :shifty: )


    Freu mich auf Tipps von Euch.


    Mag evtl. sogar jemand mitfahren? :)


    Gruss
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #2


    Moin Gerd!


    Wie wäre es beim Transport mit dem [url=http://www.bikertransit.com/deutsch/startseite/-/10,10,152005,liste9.html]Bikertransit[/url] :?: :idea: :?:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #3

    Hi Gerd,


    in den Bergen wirst Du wenig Einheimische finden (ausser Grand Cannon du Verdon) aber an der Cote d'Azur wird zu dieser Reisezeit die Hölle los sein. :twisted:
    Die Franzosen machen überwiegend in ihrem eigenen Land Urlaub.D.h. im Winter in die Berge und im Sommer an die Küsten.


    Fahr lieber an den Tarn oder Combo Laval hast kaum Verkehr und kannst die Landschaft geniessen. :dance:


    Fahr an die Cote d`Azur im Mai/Juni oder ab September :D


    Gruß sed

  • #4

    Hallo Gerd,
    Da ich die "Route des Grandes Alpes" 2009 in umgekehrter Richtung selber schon gefahren bin, denke ich man sollte von der Zeitplanung etwas großzügiger sein. Oft sind in den französischen Alpen nur Tagesetappen von bis ca. 180km möglich.
    Außerdem ist während dieser Zeit auch die Tour de France 2014. Da müsst ihr auf alle Fälle mit Behinderungen rechnen.
    Tour de France 2014: http://de.wikipedia.org/wiki/Tour_de_France_2014

    MfG
    HARTMUT

  • #5

    Hallo Gerd,
    zum Wetter und Verkehr kann ich nichts sagen, ich bin die Route des Grandes Alpes Mitte Juni gefahren, da war es super.
    Unbedingt musst du fahren:
    Um den Lac du Bourget
    Gorges de la Bourne
    Col de Rousset
    Mont Ventoux
    Montbrun les Bains
    natürlich die Route des Cretes und um den Lac de Sainte Croix rum
    Gorges du Verdon (absolutes MUSS)
    Gorges de Daluis (MUSS...)
    Col de Vars und Casse Deserte
    Col du Galabier
    Col de la Madeleine
    Soweit ich weiss, sind das aber fast alles Stationen der Tour de France....


    Tolle Übernachtungen in:
    Chichilianne, Chateau de Passieres
    La Palid sur Verdon, Hotel des Gorges du Verdon
    Valloire, Hotel Christiana


    Viel Spass dabei!!


    VG Dieter

  • #6

    In Frankreich immer dabei Hotelführer: "Hôtels et auberges de charme France 2013" Jean de Beaumont. Abends ein leckeres Menü und "ein" kleines Gläschen "vin fins", dann in`s Bett fallen und morgens wieder zeitig los.


    Grüße
    Thomas

  • #7

    Hallo Gerd,


    .....ich könnte mir gerade mal ein riesen Stück aus dem Hintern beissen....
    Hätte ich das hier nur vor nem halben Jahr gelesen wäre ich mitgekommen.


    Meine Planung ist diese Strecke ab 27.07. zu fahren. Allerdings komplett mit Moped. Erst Schwarzwaldtour mit Kollegen vorher und dann alleine runter zum Genfer See nach Menton und dann die Route Grandes Alpes zu fahren.
    Nur Rücktour steht bei mir noch nicht.


    c.u.
    Guido

    ...wenn Du auch der Meinung bist das Gegenteil von Primzahl sei Rübezahl, können wir uns menschlich näher kommen :)

  • #8

    Hallo Guido,
    wir haben jetzt nen Hänger gemietet :)


    am 11.07. holen wir den morgens... dann geht es abends los :)


    :)
    vg
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #9

    besser ist als reisezeit der mai, da ist auf den straßen kaum was los,auch an der cote ist es ruhiger.....am liebsten fahre ich die unbekannten kleineren pässe....um die 1000m....die machen am meisten spass und dort ist wenig verkehr.....
    ....viel spass....viva la france....
    gruß wolfi

    Sitzbank Touratech, hoch ; Shark-DSX5 ; Spritzschutz Puig ; Kotflügelverlängerung ; Steckdose ; Griffheizung ; Sturzbügel v. Touratech.......

  • #10

    hallo wolfi,
    Ende Mai waren wir 2010 dort und mussten die Tour abbrechen!


    Die schlimmsten Regenfälle seit 300 Jahren und Schlammlawinen in den Bergen (hätte uns bald erwischt).


    Hoffe das wir diesesmal besser dran sind...


    Danke für die Tipps :)


    vg
    gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!