Test in Motorrad.

  • #31

    Ich fuhr 9 Jahre eine 1150 GS in "Selbstwartung", ohne größere Probleme, in meinem Bekanntenkreis fahren BMW verschiedenster Epochen, vom 40 Jahre alten Boxer über die aktuelle GS bis zum Dampfhammer 1000 SS. Vor der GS bewegte ich eine Pan, meine bessere Hälfte ist seit 8 Jahren auf einer 600er CBF unterwegs.


    In zwei Punkten hat die Motorrad recht.


    Die CT ist "unspektakulär". Fein, genau das will ich.
    Ich will nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen außerhalb der Legalität über die Alpenpässe hecheln. Nein, ich will unspektakulär aber zügig durch die Lande wedeln. Und das kann dieses 285 Kg-Teil richtig ge...l. So ge...l, dass selbst "eingeborene Supermototreiber" richtig am Kabel ziehen müssen.


    Und die Vorderhand neigt etwas zum "holprigen", aber da kümmere ich mich im Winter d'rum. Vielleicht..... denn das ist eigentlich Kritik auf sehr hohem Niveau.


    Ich will aber nicht mehr mindestens 3 mal im Jahr die Ventile checken und den Synchro-Tester anklemmen, den Gaszug einstellen und vor jeder größeren Tour die Kerzen wechseln, weil sonst das KFR jeden Spaß verleidet. Ich will auch nicht, dass nach der ersten Saison die Schrauben vergammeln. Ich will auch bei den Inspektionskosten keine Panikattacken bekommen oder "ängstlich" auf den Kardanantrieb gucken, ob Öl raussabbert.


    Fein, sollen sich die anderen über "die vielen Punkte freuen", ich fahre lieber. Und das mit einem Motor, der einfach nur der absolute Hammer ist. Da kann die BMW GS noch so viele Evolutionsstufen des Boxers erleben, das Motorerlebnis des V4-Big-Bang werden die nie kennen lernen.

  • #32


    Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!



    An was für Maßnahmen würdest Du denn da denken, denn genau das stört mich auch etwas?


    Gruß
    Dirk

  • #33

    Hallo Dirk,


    das kann ich dir jetzt noch gar nicht so genau sagen, zumal ich nicht einmal sicher bin, ob es von der "Gummibefestigung" des Lenkers kommt oder ob die Gabel etwas "Spielraum zur Feinabstimmung" bietet.


    Vielleicht bin ich auch als ehem. GS-Fahrer einfach nur eine nahezu komplett "rückmeldefreie Vorderhand" gewohnt :mrgreen:


    Daher bin ich jetzt erst einmal etwas phlegmatisch und warte ab. Es ist ja auch nicht so, dass es wirklich schlimm ist. Auch auf wirklich schlechten Straßen und heftiger Schräglage hält sie ihre Spur wie auf Schienen gezogen. Da rührt nix, da wackelt nix und es kommt keine Hektik auf.


    Im Sommer geht's erst einmal durch die Tiroler Bergwelt und vielleicht stört es mich dann nicht einmal mehr :D

  • #34

    Hallo Leute,
    genau auch mein Problem mit der Vordergabel !!! ( bin aber auch ESA verwöhnt )
    Könnt ihr mir eure "Ringe" und "Klicks" mal ansagen ?? Wäre nett


    Grüße aus PB

    DER ROLLI


    ALLES WIRD GUT

  • #37

    Ich meinte zusätzlich auf, 7+ 2 oder 3 .
    Mein :) ist auch der Meinung, dass sich beim Neukauf eh alles noch einarbeiten muß und die Sache nach 1000 km geschmeidiger geht.
    So lange habe ich nicht gewartet, da mir
    die Grundeinstellung zu straff war.
    Am WE war ich mit Frau im Erzgebirge unterwegs und habe nur hinten die Vorspannung erhöht.
    Das war auf ebener Strecke ok, aber als es wellig wurde, hätte auch die Zugstufe hinten etwas zu gemacht werden können.
    Aber mir hat es getaugt. ;)
    MfG Ralf

  • #38

    Ich hatte diesen "Test" auch gelesen und mich tierisch aufgeregt.
    Unverschämtheit sowas.
    Das hat was von einem Scheinprozess vor einem DDR Gericht. Da stand das Ergebnis bzw das Urteil ja auch schon vorher fest.
    Allein die Frechheit...die Schaltung geht schwer....aha... aber die BMW Schaltbox ist ja zum Glück immer Butter und das man ja
    bei der Honda DCT ordern kann und das GAR NICHT mehr tun muss.....das blieb UNERWÄHNT.....


    Aber in der Motorrad wird IMMER die Bayernfeile gewinnen....IMMER....


    Ich hatte da in diesem Forum auch schon einen Thread eröffnet:


    Traue niemals einer Motorradzeitung....


    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=223


    Gruß Jan

  • #39

    Hallo Leute,


    habe meinen Senf schon im Punkt erste Testberichte zum besten gegeben und will das nicht alles wiederholen. Besonders frech fand ich das nun über die Speichenfelgen gemeckert wird die sonst immer gefordert wurden. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.


    Ich kann nur jedem empfehlen: Ausgiebige Probefahrt machen!! Mich hat das so derart eindeutig überzeugt das ich mir jetzt eine CT bestellt habe. (In Schwarz)


    P.S. Hatte vorher "DIE" Reiseenduro von "dem" angeblichen Platzhirschen. Ich hoffe das beantwortet viele Fragen von unentschlossenen. Die Zeitungen kaufe ich nicht mehr. Da sind offensichtlich wirklich nur noch Leute am testen die ihre Freizeit mit Wheelys verbringen und für die das Auspuffgeräusch wichtiger geworden ist als andere wichtigere Themen. Fast in jedem Test sieht man ein Motorrad auf dem Hinterrad fahren. Wer es braucht!!


    Gruß


    euer Paul

  • #40

    Ich hab mir gerade die neue Motorrad geholt und den 2.Teil des Megatests gelesen :shock:
    In der Landstraßenwertung ist die CT gerade mal auf den 7.Platz.
    Und was die wieder für einen Schwachsinn schreiben, einfach nur zum Kotzen.
    Bei denen hat die getestete CT auch einen 76° V zwei (laut Angabe im Text auf Seite 31), sollte das ein Beweis dafür sein, das die sich die Wettbewerber ihrer geliebte GS gar nicht genau ansehen??


    Mich würde wirklich mal Interessieren ob nicht doch irgendwo bei den Eigentümern der Zeitschrift Motorrad der Familienname Quandt erscheint. Dann müsste man sich zumindest nicht mehr wundern.

    Nimm das Leben nicht zu ernst......Du kommst da nicht lebend raus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!