Hecktieferlegung

  • #21

    Hallo Ernie,


    hat alles super geklappt Frau Zupritt von der Fa.MIZU hat mir schon die Unbedenklichkeitsbescheinigung zugeschickt jetzt muss am
    Samstag nur noch das Wetter halbwegs passen damit ich endlich meine Probefahrt machen kann, ich bin echt gespannt. :lol:


    Ich werde gleich mal bei meinem Händler vorbei schauen der will sich auch mein Moped anschauen denn er hat bis jetzt nur den
    Satz von Metisse verbaut und da muss man den Seitenständer kürzen.


    Ich mach dann auch ein Foto für Mirco dass er den Vergleich hat Original und tiefer. :auto-dirtbike:


    LG Andy :auto-biker:

  • #23

    Ich Habe Gestern auch montiert (von Mizu) und ca 50 km gefahren , bin zufrieden, Seitenständer muss man wirklich nicht kürzen. . Leider Heute wollte ich das Motorrad auf den Hauptständer ,, und da flog ich und die Maschine ganz böse auf den Boden, Motor und Topcase zerkrazt :? :twisted: :o , jetzt weiss ich: nie alleine versuchen auf Hauptständer :idea: .



  • #24

    Hallo!


    Hab da mal Frage zu,


    Mussman bei einer Tieferlegung nicht auch die Gabelrohre entsprechend druchstecken, damit die Fahrzeugsymetrie gewährleistet ist?


    Mein HH hat mir dies so erklärt, als ich ihn diesbezüglich fragte und fügte noch hinzu, dass eine Kürzung des Seitenständers unumgänglich wäre.


    Gruß

  • #25


    Warum eigentlich ?? Der Metisse-Satz legt die Maschine 35 mm tiefer.


    Bei dem MIZU-Satz mit 30 mm hatte ich nicht den Eindruck, daß der CT weniger schräg steht als vorher.
    Hab´s aber auch nicht genau beachtet, also Irrtum vorbehalten.

  • #26


    Ich füge hier mal was vom Bikerservice Manfred Wild
    http://www.bikeservice-wild.de…_im_detail/index_ger.html
    ein:


    (Zitat Anfang) So ein Motorrad ist nicht nur hoch, sondern auch lang.
    Setz dich also auf das Motorrad und prüfe bei vollem Lenkeinschlag,
    ob du bequem alle Bedienelemente erreichen kannst, ohne das es dich über den Tank zieht.
    Das ist wichtig beim Befahren von engen Kurven und beim Wenden.
    Nur dann macht eine Tieferlegung Sinn.
    Die echte Tieferlegung:


    Das Motorrad wird vorn und hinten tiefergelegt.
    Der Federweg wird auf das erforderliche Maß begrenzt.
    Feder und Dämpfer werden optimal auf die Veränderung abgestimmt.
    Anpassung auf Fahrergewicht und Einsatzbedingungen.
    Je nach Motorrad ist eine Anpassung der Fahrwerksgeometrie möglich.


    Vorteil:


    Berechenbares und sicheres Fahrverhalten.
    Das Motorrad federt auch nach harten Stopps nicht über das tiefergelegte Maß aus.


    Tieferlegung mittels Federn:


    Hier kommen stark progressive Federn zum Einsatz, die am Anfang sehr weich sind und mit zunehmendem Einfedern verhärten.
    Das Motorrad sinkt auf das tiefergelegte Maß ein.


    Vorteil:


    Preis


    Nachteil:


    Dämpfer nicht angepaßt, dadurch viel Bewegung.
    Durch den hohen Anteil Negativfederweg sehr viel Bewegung.
    beim Beschleunigen, Bremsen und auf Bodenwellen.
    Unpräzises Fahrverhalten.
    Nach einem harten Stopp federt das Motorrad über den gesamten Federweg aus.
    Und plötzlich fehlt der Boden unter den Füßen.
    Der dann oft unvermeidliche Umfaller kostet unter Umständen ein mehrfaches des ursprünglich gesparten Geldes.


    Hecktieferlegung:


    Das Heck wird mittels Umlenkhebel oder kürzerem Federbein tiefergelegt.


    Vorteil:


    Preis


    Nachteil:


    Das Motorrad wird stark hecklastig.
    Dadurch wenig Haftung am Vorderrad, weshalb das Motorrad untersteuert.
    (Schiebt übers Vorderrad zum Kurvenaußenrand).
    Durch die veränderte Fahrwerksgeometrie wird das Motorrad unhandlich (Zitat Ende).


    Man kann also das Motorrad vorne und hinten tiefer legen, weil die Hecktieferlegung allein eventuell Nachteile hat. Ich habe sie aber auf meiner Probefahrt am Sonntag nicht feststellen können, wenn überhaupt sind die Veränderungen am Fahrverhalten so gering, dass ich sie als Otto-Normal-Fahrer nicht festgestellt habe. Bemerkt habe ich aber die Vorteile, die ich oben schon beschrieben habe.


    Eine Verkürzung des Seitenständers ist bestimmt nötig, wenn die Maschine vorne und hinten tiefer gelegt wird. Wird sie nur hinten tiefer gelegt, ist die Verkürzung wirklich nicht nötig, das Moped steht genauso stabil wie vorher (vielleicht nicht ganz so schräg, aber das war mir ohnehin zu arg).


    Was allerdings stimmt, ist das Problem mit dem Hauptständer. Denn der ist jetzt definitiv zu lang. Ich habe mir schon mal überlegt, ihn um ca. zwei cm kürzen zu lassen oder auszubauen. Der CT hat ja von Hause aus auch keinen Hauptständer.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #27


    Hallo Andy,


    freut mich, dass das mit der Bescheinigung so ohne weiteres geklappt hat. Jetzt muss ja nur noch das Wetter mitspielen.


    Übrigens: die anderen Tieferlegungen von TRW, die bei Louis explizit für den Crosstourer angeboten werden, haben auch keine ABE, obwohl noch dabei steht: "Verwendungsbereich
    Die beschriebene Fahrwerksänderung darf nur an den in der Anlage 6.1 genannten
    Krafträdern verwendet werden". In der Anlage 6.1 ist aber nur die F, nicht aber die CT aufgeführt!


    Berichte doch bitte mal, was dein Händler als Fachmann zu der Hecktieferlegung gesagt hat.


    LG Ernie

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #28

    Hi Ernie ,


    bin am Samstag ne Rund gefahren aber nach 110 km wurde es mir zu kalt nur 7 Grad brrr. aber ich
    bin ebenfalls begeistet Fahrverhalten unverändert Top. :lol:


    Mein Händler findet den Satz von MIZU auch super.


    Hier kurz die Fotos für Mirco ich hoffe du kannst was erkennen da die schwarze keinen Hauptständer hat konnte ich nur so
    ein Foto machen aber man sieht den Unterschied ganz deutlich am Abstand Fußraster.


    LG Andy :auto-dirtbike:

  • #30

    Hi Mirco,


    schaut wirklich nur so aus weil sie viel schräger steht.
    Ja ich habe im Winter meinen Crosstourer unten herum in Repsol Orange umlackieren lassen gefällt mir besser und sie schaut nicht mehr
    aus wie jede Silberne :D


    LG Andy :auto-biker:

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