Erfahrungen Michelin Anakee III

  • #11


    Es ist schon wirklich komisch, wie verschieden die Erfahrungen zu den Reifen sind. Ich kann ihm stets Verlässlichkeit und Berechenbarkeit bescheinigen. Rutscher auf trokener Fahrbahn kannte ich beim Anakee III nur, wenn es zu warm wurde oder ich mit zu wenig Luftdruck unterwegs war (walken).


    Auch wenn ich seit gestern ebenfalls den PST2 drauf habe, möchte ich hier dem Anake III ein Lobgesang widmen- nachdem ich 3 Reifensätze jeweils bis über die Verschleißgrenze geschunden hatte. Mein Popo-Meter bekam immer ordentliches Feedback. Meine Schräglagengrenze ist vielleicht ncht ganz so, wie bei anderen Racern hier im Forum, aber das Profil am Hinterrad war immer voll genutzt und am Vorderrad hatte ich eine Reserve von 3 mm auf beiden Flanken. Ich war sehr zufrieden mit der Trockenhaftung, insbesondere auch mit dem Handling in Kurven und Spitzkehren, vorbildlich das nahezu nicht vorhandene Aufstellmoment beim Bremsen in Bergab-Kurven und Bergab-Spitzkehren - man konnte die eingeschlagenen Radien immer zielsicher durchziehen und wirklich begeistert hatte mich auch, wie der Reifen in Bezug auf Dreck auf der Fahrbahn tolerant und sicher war. Ich bin 3 Winter gefahren (bei Schnee und Eis allerdings nicht!), ich bin auf nassen schmierigen Straßen gefahren und kam im Juni in die schweren Unwetter und bin da weiter gefahren, obwohl das Wasser 5 cm auf der Straße stand. Auf Feld- und Waldwegen hatte er ausreichend Grip, eierte aber ein wenig rum - da musste man aufpassen, wie auch auf nassen Wiesen. (Aber es ist halt kein Cross-Reifen!)
    Eine Unwucht im ersten Satz nach einigen tausend km, die bei hohen Geschwindigkeiten zu Lenkerflattern führte, konnten wir durch den nächsten Reifensatz mit V- statt H-Speedindex wettmachen.
    Alle Bremsaktionen konnte ich sicher meistern, kam allerdings nicht ein einziges Mal wirklich da an das Limit (ABS nur ein, zwei mal gebraucht).


    Fazit:
    Ein wirklich guter Reifen mit sehr hoher Laufleistung und rundum guten Eigenschaften. Ich würde ihn auch ein 4. Mal raufziehen. Aber da gab es den PST2, der überall Testsieger wurde und sooo supergut sein sollte und außerdem im Nassen sooo erheblich besser sein soll. Also warum nicht mal ausprobieren? Doch das ist ein anderes Thema. Und deswegen hier an dieser Stelle: Ade, mein guter, treuer und verlässlicher Freund!

  • #12



    Eben, alles subjektiv,
    meine am Schluß gefahrenen Reifenpaarungen waren, auf der CT
    vorne der MPR4 und hinten der Anakee 3


    jetzt werden viele aufschreien, für mich nach PST1 die absolut beste Mischung,
    und dass der Anakee bei Nässe nichts taugen soll, sagten ja fast alle hier,
    nur Ich hatte absolut kein problem, mit keinem,
    auch nicht mit MTN, PST1, TR91,MPR4 und was weiß der Teufel was nicht alles.


    Ist in erster Linie eine reine Kopfsache.


    Ich fahre seit Freitag auf der AT den Conti TKC70,
    und durfte den schon nach dem montieren auf der Heimfahrt,
    sowie heute im mittleren Schwarzwald, ausgiebigst im Regen testen,
    was soll Ich sagen.....einfach genial.


    Das hätte selbst Ich dem nicht zugetraut, aber genau das ist es, eben auch Kopfsache,
    wenn Ich beim ersten regentropfen schon den Angstschweiß spüre,
    kann kein Reifen gutgenug für mich sein, weil der Kopf es schon von vornherein abblockt.


    Wobei schon der Originale D 610 auf der AT nicht schlecht war, meine Meinung,
    wenn auch fast die einzige, sogar abseits der Strassen, war der abgefahren noch super zu händeln.


    Eben alles subjektiv, und wird ewig ein Streitthema sein, welcher Reifen der beste oder bessere ist.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #13

    Mein MA3 ist heute runter gekommen.
    Nach 12000km noch 6-7mm Rest Profil.
    Habe ihn nur runter genommen,da ich eine Tour von 9000km vor mir habe.


    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #14


    WTF???
    Was hat der dann Ausgangsprofiltiefe?
    6 - 7mm haben andere fast im Neuzustand.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #16

    15-18 T mache ich normalerweise mit jedem Reifen. Hier oben im Norden fährt man leider sehr Reifenfreundlich obwohl ich sehr zügig unterwegs bin. Sind mehr lange schnelle Kurven.


    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #17


    Ja - schon. Aber jemand hat hier mal gepostet, dass der Anakee3 vorne/hinten 5mm/8mm Profil hat.
    Wenn Du nach 12000km auf dem Hinterreifen erst 1-2mm weggeschraddelt hast, dann ist der mit 15-18tkm doch noch nicht Glatze.
    Das würde mich jetzt schon irgendwie wundern.
    Oder musstest Du wechseln, weil Du beim Messen mit dem Profilmesser ein Loch reingestochen hast? :o (Witz! Nicht böse sein, bitte!)

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #18

    Habe gerade noch einmal nachgemessen. 5-6mm hat er jetzt nach genau 13000 km.
    Eine Tour über 13 Tage und 9000km trau ich ihm aber nicht mehr zu. Der kommt evtl später noch einmal drauf.
    Es sei denn,der PS2 ,den ich jetzt drauf habe, ist um Welten besser. Mal sehen


    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #19

    Hallo,
    hab den MA3 jetzt etwa 4.000 km im Urlaub von der Schweiz bis nach Slowenien gefahren, davon ca. 500 km Autobahn sonst Landstraßen, Serpentinen bis zur Fußraste und Profilrand, bei jedem Wetter.
    Teilweise Unbefestigte Wege, eigentlich Bachläufe ohne Wasser, ins Gebirge (>2400m) etwa ca. 300 km.
    Alles ohne Probleme und ohne Griffigkeitsverluste.
    Kann nur sagen nach dem ich die verschiedensten Reifen (>50.000 km) probiert habe, ist mir der MA3 der liebste. Habe immer noch ca 50% Profil und sind wunderbar Rund ohne Kanten. Das die Reifen bei einer gewissen Geschwindigkeit singen ist reine Gewohnheitssache und stört mich nicht im geringsten.
    Werde wieder diese Reifen zum nächsten Wechsel einsetzen. Kenne bis jetzt keinen besseren Reifen der für mich und jedem von mir gewollten Einsatz, so geeignet ist.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #20

    Ich bin seit 20 Jahren sehr zufrieden mit dem Anakee, sowohl auf der Africa-Twin als auch auf beiden Varaderos immer den gerade aktuellen Reifen gefahren und nie ein Problem gehabt. Derzeit mit dem III wieder sehr zufrieden was Laufleistung und Sicherheit betrifft, heuer hab ich den Contai TrailAttack montieren lassen und eingetlich keine nennenswerte Vorteile erkennen können, also wieder den Anakee montiert, den Vorteil den ich spüre dass das Motorrad damit leichter in die Schräglage fällt, aber das mag nicht jeder. Ich mag das sehr und deshalb ist der Anakee III für mich derzeit die Nummer 1. Natürlich sehr subjektiv empfunden, lg charly

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!