SW-Motech Motorschutz

  • #91

    Das kriegst du schon hin Antje, da bin ich mir sicher.
    Sollten noch Fragen dazu sein, dann helfe ich dir gern!!!

    MfG
    HARTMUT

  • #92

    Da ich den SW-Motorschutz ja auch verbaut habe,
    frage ich mich dauernd beim lesen des Threads,
    wer hat da welche Fehler gemacht,
    oder was genau passt da wo bei wem nicht....


    falsche Schrauben verbaut....?


    oder wie...?


    oder was...?


    kann das ganze echt nicht ganz nachvollziehen.... :doh: :doh:


    klärt mich mal auf
    hab bei mir noch mal nachgesehen, ob auch alles am richtigen Platz
    richtig montiert ist...!


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #93

    :shifty: Bei meiner Dicken ist das Gewinde auf ca 10mm gerissen. Offensichtlich waren bei meinem Anbausatz die ursprünglich kurzen Schrauben dabei. Wie, bereits beschrieben wollte ich nur den Originalen gegen einen gekürzten Seitenständer austauschen, was bis zum Anziehen der Imbusschrauben überhaupt kein Problem darstellte. Die Schrauben ließen sich von Hand, ohne Werkzeug und Hebelkräften eindrehen. Beim Ansetzen des Drehmomentschlüssels mit geringerem Drehmoment, als in der Montageanleitung angegeben, gab es ein leichtes Knacken und die Schraube hat nicht mehr gegriffen. Also Schraube wieder raus und das Gewinde (ca 10mm) des vermutlich zu weichen Motorblocks (Stimmt die Reissfestigkeit des Gussmaterials?) ich von Hand von der Schraube lösen. Das passiert mir nun schon zum zweiten Mal, nur ist die Reparaturstelle diesmal etwas besser zugänglich. Der Helicoil- Reparatursatz und die längeren Schrauben sind hoffentlich schon unterwegs. Das Innengewinde wird repariert und die längeren Schrauben werden zusätzlich von der rechten Seite mit selbstsichernden Muttern fixiert. Das sollte dann bombensicher halten.


    :think: Ich vermute, dass es ein Problem mit der Reissfestigkeit des Gussmaterials in Kombination mit dem Feingewinde gibt, aber ich lasse mich auch gerne korrigieren. :shhh: Auffällig scheint mir, dass das Material bei der Erstmontage hält und bei Folgearbeiten ziemlich schnell nachgibt. Also Finger weg, solange der Seitenständer stabil hält.


    "Never change a running System!!!"

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #94

    Hallo Antje,


    werde meine nochmal auf den Hauptständer stellen,
    und das ganze nochmal richtig durchkontrollieren,
    nicht dass Die sich mal alleine auf die Seite legt,
    wenn sie auf dem Seitenständer parkt,
    und der mal nachgeben sollte wegen eines ausgerissenen gewindes.


    Danke ......


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #95


    Nein nur eine Frage der falschen Schraubenlänge...


    In Stahl gilt Einschraubtiefe mindestens 1 x Schraubendurchmesser
    In Alu gilt Einschraubtiefe mindestens 1,5 - 2 x Schraubendurchmesser

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #96

    Richtig, so wie Manfred es sagt stimmt es.
    Scheinbar hatte ich einen Motorschutz der ersten Generation gekauft.
    Mit dem Problem, dass sich bei mir die Schrauben lösten und dabei das Gewinde kaputt machten, habe ich mich an SW-Motech gewandt.
    Ich erhielt auch zur Antwort, dass wohl bei der 1.Generation die Schrauben zu kurz waren.
    Aber es gab von SW-Motech mir gegenüber nur Vorwürfe. Ich hätte evtl. keine Schraubensicherung verwendet usw.
    Dies habe ich alles mit Bildern wiederlegt und SW gezeigt, dass die beiden Schrauben nur 10mm tief in den Gewindelöchern verschraubt sind. Es wäre aber gut für 10mm längere Schrauben Platz gewesen.
    Von Kulanz bzw. Schadenersatz mir gegenüber, hat SW-Motech Abstand genommen.
    Im Gegenteil, sie waren sogar so frech und sagten mir, wie sie sehen konnten habe ich bereits den Fehler selbst ausgebessert.
    Damit wäre doch alles in Ordnung!
    Das heißt, die Typen haben hier in diesem Thread mitgelesen und das Gelesene dann gegen mich benutzt.
    Ich bin froh, dass ich das hier endlich mal sagen konnte, denn ich wollte hier eigentlich niemanden negativ beeinflussen.
    Im Anhang zeige ich euch mal noch ein Bild von einer dieser "viel zu kurzen" Schrauben.
    Man kann deutlich sehen wie tief die Schraube im Gewinde steckte. Und anhand der leichten Gewindeverfärbung sieht man auch, dass Schraubensicherung von mir benutzt wurde.
    Auch kann man sich vorstellen, wenn 1/4 der Schraube im Gewinde steckt und 3/4 der Schraube nach Außen stehen, was da für eine enorme Hebelwirkung durch den Seitenständer auf das kleine Stück M10 Gewinde wirkt.


    Ich jedenfalls weiß, wo ich in Zukunft kein Zubehör für mein Motorrad mehr kaufe!!!

  • #97

    :shifty: Tja, dann kann ich mir die Reklamation bei dieser Firma verkneifen, obwohl ich die größte Lust habe, den verantwortlichen Technikern mit Anlauf in den Hintern zu treten. Meine Schraube sieht übrigens tupfengleich aus...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!