Fahrgestellnummer und Baujahr

  • #21

    Dann sollte sich Honda mal tunlichst was überlegen, wie sie die Dinger schneller nach Deutschland bekommen. Ein Fahrzeug, welches älter wie ein Jahr ist, gilt nicht mehr als Neufahrzeug. Da gibt es diverse Urteile. Google hilft da weiter.
    Er hätte mich ja wenigstens darauf hinweisen müssen, dass der CT nicht mehr taufrisch ist. So fühlte ich mich schlichtweg getäuscht.
    Und von wegen andere Hersteller: Habe am 11.Mai 2013 meinen Golf in Wolfsburg abgeholt. Produziert wurde er am 25.April 2013 :shock:


    Gruß
    Oli

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • #22

    Das ist natürlich ein Argument!
    Dann bleibt dir ja noch die Möglichkeit dein Motorrad in Kumamoto abzuholen.
    Dann wäre es "taufrisch".

    MfG
    HARTMUT

  • #23

    Ahja, ein Tennisschläger, der auch schon rund neun Monate im Geschäft ist, der ist dann auch schon veraltet :)


    ... und den Vergleich mit einem VW Golf, der in Deutschland zusammengesteckt wird, kannst Du nicht ernst meinen. Die Einzelteile haben die auch schon Monate vorher herumliegen, bis sich die Kunden bei Bestellung entschieden haben, ob z.B. der Beifahrer in der Sonnenblende ein Spiegelchen haben möchte oder nicht.


    Vielleicht solltest Du BMW fahren :P Aber halt, da kommen die Motoren zum Teil aus Indien :D


    (Mit einem Schulterklopfen und Augenzwinkern.)

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #24

    Dass ein Fahrzeug im Laufe der Zeit Standschäden davon tragen kann, wird wohl keiner ernsthaft bezweifeln. Die Grenze hierfür brauche ich gar nicht zu ziehen, da gibts (wie oben schon erwähnt) rechtkräftige Urteile!
    Ich bin auf Honda (nicht nur auf den Händler) momentan so sauer, dass ich gedanklich näher an BMW bin wie Du dir das vorstellen kannst.

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • #25


    Würde ich (als IT-Laie) nicht verstehen. Selbst wenn die 2014-DCT-Software als solche nicht auf frühere Modelle aufgespielt werden könnte, muss doch die vorherige umprogrammierbar sein. Es wurde hier im Forum ja auch schon einmal von einem 10/2013-Update berichtet. Was hindert denn Honda (technisch - sollten sie nicht wollen, steht das auf einem anderen Papier) daran, das nochmals zu tun? Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wird von den Meisten (so auch von mir) eine Änderung der Schaltzeitpunkte im D-Modus gewünscht, damit das Klackern im Antriebsstrang endlich auch bei automatischer Fahrweise in diesem Modus vermieden wird. Eine solche Änderung muss meiner bescheidenen Meinung nach doch auch für die vorherigen Modelle möglich sein.

  • #26

    Wenn an der Hardware nix angepasst werden muss, steht einem SW-Update nix im Wege.
    SW kann man immer viel leichter anpassen.


    Vergleich:
    Hardwaretasten bei einem Telefon lassen sich nicht mal eben wechseln.
    Eine SW-Tastatur sehr wohl.
    Schaun wa mal was Honda berichten wird.
    :D

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #27

    So, Honda hat gerade geantwortet!


    Meine wurde auch am 01.02.2013 produziert!
    Von daher also, VOLLKOMMEN OK bei mir!
    :clap:


    Zum Thema DCT Update für die älteren Baujahre: Honda sagt NEIN!
    Auch wurscht.
    :D

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #28


    Steuergerät bis 2013 soll seitens der Hardware nicht identisch sein mit dem Steuergerät 2014 (u.a. wegen Traktionskontrolle)


    Technisch ist es sicher möglich für die Modelle bis 2013 eine neue Getriebesoftware mit geändertem Schaltpunkt zu schreiben.... das tut Honda aber zu 99,99% nur dann wenn sie von einer großen Zahl "enttäuschter" Fahrer oder von technisch relevanten Mängeln wissen.


    Von gelegentlichen Einzeläußerungen in Foren lässt Honda sich da nicht motivieren.


    Also wenn dann eine internationale Petition starten und Honda bitten die Software Getriebe auch für Modelle bis 2013 zur Verfügung zu stellen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #29

    Hi,


    habe auch mal nachgeschaut, Zulassung war 10.10.2013 und meine FIN sagt Modelljahr 2013. Was das für den Produktionszeitpunkt heißt, tja ...


    Für mich ist die Welt in Ordnung.


    Schon mal schönes Wochenende


    I. Meindl

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • #30


    Wer es recht genau wissen will, schaut auf seine Bremsleitungen. Deren Herstelldatum steht im Klartext drauf. Bremsleitungen werden einige Wochen vor der Produktion des Motorrades hergestellt.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!