Fahrgestellnummer und Baujahr

  • #31


    Tu dir keinen Zwang an!
    Du gehst sonst noch kaputt
    Gruß
    Olaf

    BMW, nein danke

  • #32

    Manfred:
    Danke wieder mal für den Tipp mit der Bremsleitung!
    :clap:


    Momentan komme ich vom CT echt nimmer runter.
    Am Meisten taugt mir die Handschaltung!
    DAS IST SOOOO GEIL!!!!
    :clap: :dance: :lol:


    Sorry für meinen Gefühlsausbruch.
    :lol:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #34

    Hallo,



    Wo ist denn jetzt eigentlich das Problem :?:


    Ich habe eine CB1000R mit ABS in der Garage stehen.
    Erstzulassung Mai 2008
    ABS gab es aber erst ab 2009.
    Da hat Honda wohl sehr frühzeitig das Neue Modeljahr eingeläutet.


    Was mach ich jetzt ? ABS stilllegen ?


    Nachtrag:
    Habe gerade Deine Kummer im Varaboard gelesen.
    Du hast eine 2013 geordert und bekommen, ist doch alles o.K.


    Wäre ich der FHH würde ich dich auch zu BMW schicken


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #35


    Dann hätte Honda das für das 2014-Modell ja gar nicht ändern müssen. Dass es Verbesserungspotential gibt, haben sie aber selbst registriert; und das beruht doch wohl auf Kundenfeedback.
    Warum dann die bloß softwaretechnischen Änderungen den bisherigen Crosstourer-Fahrern vorenthalten? Von den Honda-Managern wird doch keiner ernsthaft glauben, dass die 2012 und 2013-Käufer mit kräftigem Verlust "umsteigen" und sich jetzt ein 2014-Modell kaufen. Da ohnedies bekannt ist, dass mittlerweile auch KFZ-Software nach dem Bananenprinzip erst nach Auslieferung an den Kunden reift, sollte diese Reifung auch an den Kunden weitergegeben werden.
    Das fällt für mich unter Kundenservice.

  • #36

    Na dann mach mal eine Umfrage wieviele CT fahrer beim HH auf Garantie nach einer Nachbesserung Traktionskontrolle oder Schaltpunkte DCT waren....



    Och soooo viele?


    Warum sollte Honda also weder Mühen und Kosten scheuen, wenn es kaum Reklamationen gibt.
    Produktoptimierungen für die Zukunft ist eines (Verbesserung der Absatzchancen im Vergleich zum Wettbewerb)..... Produktoptimierung für die Vergangenheit.... was nützt das einem Hersteller, wenn es kaum Reklamationen gibt.


    Noch mal.... wenn ihr etwas bewirken wollt, dann geht zu Honda mit einem echten Bedarf (Umfrage....) oder lasst es besser bleiben ,das Thema weiter zu bereden ohne etwas zu tun.


    Also Unzufriedene vor....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #37


    Der Vergleich mit dem VW Golf hinkt tatsächlich. Der grundsätzliche Unterschied besteht darin, dass Du beim Bestellen des Autos die Ausstattung wählst und das Fahrzeug dann nach Bestellung gebaut wird. Wie lange war der Zeitraum zwischen Bestellung u. Auslieferung? Und warum glaubst Du, konntest Du das Auto in Wolfsburg abholen?
    Bei Standardausstattung kriegst Du das Auto meistens sofort, dafür steht es eben schon länger wo rum, aber meistens nicht in Wolfsburg.
    Im Fall vom Crosstourer ist die Ausstattung schon vorgegeben, weil das Fahrzeug schon fertig da steht. So hast Du keine Lieferzeit, sonderen eben ein "altes" Motorrad.
    Wenn Du bei BMW ein bestimmtes Modell mit eiiner individuellen Ausstattung bestellst, bekommst Du zwar ein "neues" Motorrad, aber erst später. Bestell jetzt eine RT, die bekommst Du neu, aber evtl. erst im September odeer noch später.
    Und noch was:
    Der Begriff "Baujahr" wird bei Händlern und Käufern grundsätzlich nur umgangssprachlich benutzt. Tatsächlich geht es um das "Modelljahr". Darauf hat der Käufer das Recht, und nicht auf den Herstellungszeitpunkt. Wie hier schon mehrfach erwähnt, beginnt die Produktion für ein Modelljahr spätestens in der Mitte des Vorjahres. Wer jetzt also noch ein 2013er Modell kauft, kann durchaus ein in 2012 produziertes Fahrzeug erwischen. Und das ist absolut legitim. Wer das vermeiden möchte, müsste im Kaufvertrag diese Klausel explizit aufnehmen lassen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #38

    Wichtig ist was im Kaufvertrag steht...


    fabrikneu = höchsten 12 Monate alt und es darf zwischenzeitlich keine Änderungen gegeben haben; gab es Änderungen ist automatisch der Zusatz fabrikneu nicht mehr gegeben.
    Neuwagen = darf seit Produktion beim Händler auch längere Zeit auf Lager gestanden haben
    Das Modelljahr ist bei PKW üblich, nicht aber bei japanischen Motorrädern, da das Modelljahr nicht nach etwaigen Sommerferien beginnt sondern tatsächlich mit der neuen Saison. 2014er Modelle werden daher frühestens im Winter 2013/14 produziert.
    Händer verwenden den Begriff Baujahr eigentlich nicht umgangssprachlich.... Kunden schon, bei denen ist das häufig das Datum der Erstzulassung

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #39

    Deswegen wird man nur schwer ein Motorrad, v.a. ein japanisches, mit der Bezeichnung "fabrikneu" finden.
    Da gibt´s nur "Neufahrzeuge". Und die dürfen älter als ein Jahr sein.
    Hierzu folgender Link - Neufahrzeuge in Abschnitt II:
    http://www.studium-kfz-ausbild…tt_neu_oder_gebraucht.pdf

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #40


    Ich glaube, dass 2013er CT, die in 2014 hergestellt sind, recht schwierig zu bekommen sein dürften… :mrgreen:


    (nicht bös gemeint, gell?) ;)

    Allzeit Grip unter´m Reifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!