Honda Crossrunner die Eierlegende-Wollmilchsau?

  • #11

    Hi Dirk,
    als ich mir meinen SH damals gekauft habe, war die Überlegung "125 oder 300". Da ich damals 90% meiner Strecke auf Straßen mit gesetzlichen max. 100km/h stattfand, entschied ich mich letztlich für den 300-er weil...ich bei 100 km/h 1. nicht ständig auf Endgeschwindigkeit fahren wollte und 2. noch ne vernünftige Reserve zum Überholen von z.B. LKW´s die so um die 100km/h fuhren.
    wenn ich den SH jetzt für die Autobahn nehme, dann bin ich wieder da wo ich damals mit dem 125-er wäre.
    Ich bin heute aus Fehmarn wiedergekommen, 380km, klar geht das und wahrscheinlich mit wenigen anderen Rollern so gut wie mit dem 300-er. Aber mir fehl für die Autobahnfahrt ehrlich gesagt etwas mehr Leistung. Mag sein das eine NC 750 X DCT dafür genug Leistung hat aber mir scheint das der Witterungsschutz da so gegen null geht. Das scheint mir beim Runner anders zu sein. Die Verkleidung sieht vorne wesentlich breiter aus und vom Probesitzen fand ich die Sitzbandk der Runner für mich auf Anhieb sehr passend.
    Aber ich werde die NC 750X, den Runner und den Integra mal testen...vielleicht bleib ich dann wider Erwarten doch beim 300-er.

  • #12

    Hallo Driver81,


    Kann mich, was den Weg zur Arbeit betrifft den meisten Vorrednern nur anschließen. Für den Weg zur Arbeit habe ich für einige Jahre einen Suzuki AN400 gefahren. Dafür ist ein Roller einfach perfekt. Flott genug, super Wetterschutz, sehr günstig im Unterhalt und auch auf der Autobahn mit ca. 150km/h nicht gerade langsam auch auf langen Strecken. Aber es gibt natürlich auch ein paar Nachteile. Wenn's bergauf geht, Schlupf wegen der Variomatik (dafür gings Bergab um so schneller [da kann man dann auch große Mopeds ärgern :D :D :D ]). Aber der größte Nachteil ist der Betrieb mit Sozia, kaum Bodenfreiheit und in jeder zweiten Kurve ein Funkenteppich und wie gesagt bergauf geht dann garnichts mehr. Dieser letzte Punkt führte dann über eine Deauville schließlich zum CT. Einzig der Punkt Wetterschutz hat mich beim CT echt überrascht. Bin damit notgedrungen als ich ihn neu in Hamburg abgeholt habe 200km im Regen unterwegs gewesen (mit der GIVI Airfow). Der Wetterschutz war besser als auf der voll verkleideten Deauville. Als nächstes habe ich für 1000er Inspektion die seitlichen Windabweiser bestellt, damit wird es sicher noch etwas besser. Auf langen Touren kann man sich das Wetter leider nicht immer aussuchen.
    Trotzdem kann man damit einen einen Roller nicht vergleichen, das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Die Ansprüche und Möglichkeiten sind einfach zu verschieden. Der Crossrunner fiel bei uns wegen der sehr sportlichen Sitzposition raus, der Kniewinkel ist doch sehr spitz. Da ist der CT eindeutig bequemer. Aber Rangieren sollte man mit ihm auf jeden Fall üben, ist doch eine ganz andere Gewichtsklasse. Leider liest man auch hier im Forum immer wieder, dass es jemanden hinweggerissen hat. Wenn ein bestimmter Kippwinkel, aus welchem Grund auch immer, überschritten ist, braucht man einen Body Builder. Man sollte es also auf jeden Fall berücksichtigen.


    Grüße Motorider

  • #13

    Hallo Alexander,
    Fahr einfach die Modelle probe, welche du in die engere Wahl genommen hast.
    Wenn du ein reines Pendlerfahrzeug suchst, welches dich möglichst sparsam, bei guten Wetter/Windschutz von A nach B bringt, dann ist die NC 750 und der Integra wohl die ,,vernünftigste" Variante.
    Suchst du etwas, um auch mal richtig Fahrspass und sportlichere Fahrleistungen zu haben, dann ist die Crossrunner eine gute Alternative.
    Bei der NC und dem Runner würde ich jedoch die Scheibe, gegen etwas Tourentauglicheres ersetzen.
    MfG Ralf

  • #14

    Hallo Alexander,
    hoffe mein Beitrag führt nicht zu evtl. Lynchjustizgedanken :think:
    Wüsste noch eine Alternative um den Arbeitsweg von 30-50 km zurückzulegen. Du hättest ein Dach über dem Kopf, der Unterhalt ist günstig und es macht auch tierisch Spaß. :mrgreen:


    ... und jetzt schnell... duck und weg.


    PS: Habe das Teil seit 2 Jahren und bin immer noch begeistert.

  • #15


    Hallo Alexander,


    ich fahre selber den CT, vorher hatte ich die VFR1200F und davor bin ich die VTEC, gleicher Motor wie im CR, über 100.000 km gefahren. Ich fahre mein Moped nur zum Vergnügen, für die tägliche Fahrt zur Arbeit benutze ich lieber mein Auto. Habe allerdings mehr Landstraße und BAB als Stadt, drum gehen die 60 km flott. Aber wenn du unbedingt das Zweirad nehmen willst und dich für den CR entscheidest, solltest du die Kosten vielleicht nicht ganz aus den Augen lassen.


    Der Motor, zumindest bei meiner VTEC, war wirklich sehr langlebig, aber er verbraucht bei zügiger Fahrweise vergleichbar mehr als andere Motorkonzepte. Und die Inspektionskosten sind beim CR aufgrund der alle 24.000 km anfallenden Ventilspielkontrolle doch recht teuer. Dazu kommt noch der Reifenverschleiß, Tourenreifen halten so zwischen 5.000 - 8.000 km, da kannste schon mal 3 - 4 Satz Reifen pro Jahr durchjagen.


    Ansonsten ist der CR bestimmt eine gute Wahl, aber für den täglichen Weg zur Arbeit, wäre er nicht meine erste Wahl. Der aufgezeigte Twizzy wäre da wegen der Wettertauglichkeit eher mein Favorit. Aber der ist bestimmt auch wieder eine Preisfrage und kommt eh nicht in Frage. Geht ja schließlich um ein Moped. :D


    Gruß


    Michael

  • #16




    Da bin ich ganz bei dir -habe gerade ein paar Tage einen Zoe gefahren. Ok -hier ist nicht das richtige Forum. Beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema. Es ist eine Schande dass sich da so wenig bewegt. Gerade für die Berufs-Pendler s.o. wäre das einen tolle Alternative. In Norwegen (Öl-Land) ist der Marktanteil der Elektro Autos bei Neuwagenverkäufen bei 30% (MWST entfallt).


    Wer mehr lesen will http://www.goingelectric.de/



    Grüße
    Thomas

  • #17

    Hallo Alexander,


    ich bewege meinen Crossrunner auch 40 Km zur Arbeit, auf Autobahn und Landstrasse.
    Ich bin 1,84m groß und sitze aufrecht und wirklich bequem!!
    Habe eine MRA Vario Scheibe montiert, die vielfach einstellbar ist und sehr guten Windschutz bietet.
    Ausserdem habe ich die Originalsitzbank gegen eine Topsellerie mit Geleinlagen getauscht.
    Beides war jetzt nicht sooo teuer, macht den Runner aber wirklich sehr komfortabel zu fahren.
    Für die Stadt ist es das wendigste Moped was ich je gefahren habe (fast "Supermoto-mäßig" :doh: )
    Mein Verbrauch liegt so bei 6,5 Ltr. im Durchschnitt.
    Also ich kann Dir den Crossrunner für Deine Zwecke nur empfehlen !!!!


    [album]1173[/album]


    Gruß Luzze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!