Zitat von ManfredKAlles anzeigenDann zählie ich nur mal auf was beim Mupo besser ist:
Federbein:
Externer Ausgleichsbehälter (konstante Dämpferöltemperatur, weniger Aufheizen des Öles durch Motor, größere Ölmenge) = konstantere Dämpfung auch bei hohen Temperaturen
DLC beschichtete Kolbenstange = weniger Losbrechmoment
Druckstufe einstellbar = Bessere Abstimmung
Kolben und Ventilbauart = bessere Dämpfung
Gefräste Bauteile = maßhaltiger
Größerer Kolbendurchmesser = bessere Dämpfung
Einstellbare Höhenverstellung = individuelle Anpassung der Fahrzeughöhe Heck
(Mupo hat bei einem Vergleichstest bei der BMW 1000 RR das Öhlinsfederbein auch bei extremer Beanspruchung geschlagen, und über die Qualität von Öhlins braucht man wohl nicht zu reden, ich denke auch nicht wo Öhlins im Vergleich zu Wilbers steht)
Das Mupo ist gute 200 € teurer als das Touratech und etwa 450 € teurer als das Wilbers.
Cartridge für die Gabel
Big Piston Cartridge und damit besseres Ansprechverhalten des Dämpfers
Einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung
Bessere Kolbendichtung und bessere Ventile
Closed Cartridge und damit weniger Kavitation an den Ventilen = bessere, konstantere Dämpfung
Die Cartridge kostet ca 850 € mehr als die Gabelfedern/Öl von Touratech
Je nach individuellem Anspruch an die Einstellung/Abstimmung eines Fahrwerks kann ich mit dem Serienfahrwerk zufrieden sein, mit einer Wilberlösung für runde 800 €, mit einer Touratech Lösung für gute 900 €, mit einer Hyperpro Lösung für ebenfalls rund 900 € - 1000 € oder mit einer Mupo Lösung für 2000 €
Wer es mag Kurvengeschwindigkeiten nicht durch Federung/Dämpfung limitieren zu lassen, sondern durch das eigene Fahrkönnen und Reifen die Grenzen zu ziehen, sollte nicht am falschen Ende sparen.
Hallo Manfred,
wirst Du auf Mupo (vo und hi) umstellen? Wenn ja, wann?
Zu den genannten Preisen der Mupo Lösung kommt m.W. noch die Märchensteuer - wird also eher 2400 EURonen ohne Montage kosten.
Trotz des Preises bin ich interessiert - lieber specke ich beim Thema Koffersatz ab - (statt Honda Original z.B. Givi V35)