Ruckeln beim DCT im "Gelände"

  • #1

    .......wir waren das lange WE auf Rügen unterwegs. Dort bin ich das erste Mal leichtes Gelände gefahren, in diesem Fall einen langen sandigen Schotterweg mit tiefen Auswaschungen ........


    Ich bin echt enttäuscht, und das zum ersten Mal. Dadurch das man nicht mit der Kupplung den Kraftfluss manuell unterbrechen kann, hat man also permanenten Kraftfluss am Gasgriff. Fährt man nun einen wie oben beschriebenen Weg etwas schneller, ruckelt das Bike wie ein Zickenbock, denn man dreht unweigerlich und ungewollt immer etwas am Gasgriff bei diesem " Gelände" und ruckt dadurch die ganze Fuhre unweigerlich immer ein wenig. Das Verhalten ist definitiv shit!!


    Zusätzlich stampft das Bike durch sein Gewicht derart in Kuhlen, dass man denkt einem " Ochsen zu reiten", geht auch nicht.


    Ich bin schon der Meinung, dass man mit einem derartigen Bike wenigstens solche Weg in mehr als Schrittgeschwindigkeit gut befahren können sollte, ansonsten ist mir schon klar, das die CT eher ein Tourer ist.


    Verbesserungsvorschlag auf jeden Fall, einen Kupplungshebel bei der DCT, der den Kraftfluss unterbricht.


    Was sagt ihr dazu, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht........oder bin ich nur zu doof, das Bike auf solch einem Weg ordentlich fahren zu können?

    Gruss
    blackbike22

  • #2

    Du schreibst gar nichts von der Schalterstellung
    der Traktionskontrolle...


    on oder off,
    das könnte den Unterschied ausmachen.


    Selbst erlebt, da nicht sofort daran gedacht,
    Traktionskontrolle aus und das Grinsen wird breit.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #3

    Wenn es wirklich Lastwechselruckeln wegen der Unruhe am Gasgriff ist (kenne ich auch), dann nimm die Hinterradbremse zu Hilfe.
    Leicht anlegen, und gut ist.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #5

    @ alle Grashüpfer:
    man seid ihr drauf, mit der CT ins Gelände? Never, is mir viel zu schwer und zu unhandlich. Aber als ich mir seinerzeit die Mopede geholt habe, war der Glaube daran auch der Grund keine mit DCT zu erwerben. Da dachte ich noch, ich muss im Grün doch mit der Kupplung schaffen können. Jetzt überlass ich Euch harten Hunden das und fahr mit meiner Uralt-Transalp Euch davon (duck und weg)

    zwei Räder sind genug!

  • #6

    Wenn es in die Büsche geht: Traktionskontrolle aus, manueller Modus ein und in den 2. Gang schalten


    So wie du es beschreibst klingt es, als wenn du einfach nur in D-Stellung zu langsam warst ...


    Grüße
    volkeredo

  • #7

    ...........nee zu langsam war ich nicht, sondern durch die permanenten starken Bewegungen des Vorderrades bedingt durch die Bodenunebenheiten, zerrt man an dem Lenker und der Lenker zerrt an einem ( natürlich dann über die Handgriffe ), will sagen da ist dann ja richtig Bewegung drin. Bei geschalteten Bike nimmt man i.d.R. die Kupplung zu Hilfe, um abrupte unbeabsichtigte Bewegungen an Lenker die sich zum Teil auch unweigerlich zu regelrechten Drehbewegungen am Gasgriff auswirken, auszugleichen. Und genau diese Möglichkeit fehlt nun, jede derartige unbeabsichtigte Drehbewegung im Gasgriff wird mit Vortrieb quittiert, und genau das braucht man in solchen Fahrsituationen nicht immer!


    Die Traktionskontrolle habe ich nicht ausgeschaltet, weil das dann wohl den Vortrieb eher noch beschleunigen würde. Zuerst bin ich auch im manuellen Modus gefahren ( 2. Gang ), dann allerdings hängt die CT derart am Gas, das du bei diesen beschriebenen unbeabsichtigten Drehbewegungen am Gasgriff noch weitere Sätze nach vorne machst. Ähnlich verhielt es sich im S Modus, am besten war wirklich der D Modus, weil sie dann i.d.R. von unter über Drehmoment herauskann.


    ......................ich hoffe ich konnte das Problem nun anschaubarer schildern.

    Gruss
    blackbike22

  • #8

    Stell doch einfach mal deinen Gasgriff auf 4m Spiel ein.... gut fürs Gelände und schlecht für die Straße
    Bei den üblichen 2 mm ist es genau umgekehrt

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #9

    Also ich helfe mir da mit einem einfachen Trick weil ich es nicht besser weis...
    Rechte Hand ganz nach innen an den Gasgriff, dann Daumen strecken und etwa bei 8:00 Uhr gegen den Lenker drücken, NEBEN dem Gasgriff direkt unter den Schalter für das Schaltprogramm. Zumindest "arretiert" (sagen wir lieber, "stabilisiert") das Deine Hand und hält damit den Gasgriff weitgehend in der gehaltenen Position. Die ungewollten kurzen Hüpfer (was muss dieses Triebwerk auch so ein ungemein fieses Drehmoment haben... :D ) werden so zumindest bei mir sehr deutlich weniger. Zugegebenermaßen war ich mit dem CT bisher aber auch nur in leichtem Gelände.
    Vorteil dieser Lösung: Du kannst jederzeit für einen beliebig langen Zeitpunkt diese "Arretierung" lösen wenn Du es brauchst. Am Anfang fühlt sich das etwas komisch an, weil man glaubt, nicht mehr so festen Halt zu haben, da der Daumen ja nicht mehr direkt gegenüber der restlichen Finger den Gasgriff umklammert. Aber man gewöhnt sich schnell dran und auch mit dem Daumen auf 8 Uhr hast Du den Lenker fest im Griff. Ansonsten empfehle ich unbedingt den MT Modus, nix Automatik und vorzugsweise TC off.

  • #10

    Also Geländefahren funktioniert schon mit der CT mit DCT. Es ist nicht ganz so einfach, weil schwer ist sie nun mal, aber das Gas läßt sich sehr gut dosieren. Wenn man im Stehen fährt ist auch die Bewegung am Gasgriff nicht so groß.
    Wir sind schon ganz schön heftige Strecken gefahren:
    [attachment=0]Cres.JPG[/attachment]
    Die GSler tun sich leichter, aber auch mit dem CT klappt es.


    lg
    Alfi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!