Kühler Lüfter tut nicht was er tun sollte

  • #1

    Hi Leute,


    erste große Tour mit dem CT. Trentino. Auf dem Hinweg, in Italien ging bei mir die Öltemperatur hoch und prompt die rote Lampe an. Ups.
    Naja, war in der Stadt im Stau. Als es dann weiter ging und ein wenig Fahrtwind aufkam, erlosch die Lampe und die Temp ging wieder auf drei Balken.
    Das ganze passierte immer, im Stadtverkehr (Stau) und zu meiner Überraschung auch beim Anstieg auf einen Pass, bei dem der Anstieg ganz anständig war.


    Also, nächster Honda Händler mit Werkstadt aufgesucht. In Italien wohlgemerkt. Und nun kommts:


    Der werte Herr am Tresen im Verkaufsraum sprach ein wenig Deutsch, kein Englisch. Ich schilderte mein Problem. Als Antwort darauf bekam ich die Antwort "Ich hab keinen Mechaniker". Vom Verkaufraum aus, konnte man in die Werkstadt sehen, da waren einige am schrauben. Ok, kann ja sein, dass es keine Mechaniker waren. Warum die dann da an Motorrädern schrauben weiß ich auch nicht. Ich also nochmal gedrängt und gesagt, dass es mir wichtig ist, dass sich jemand das mal anschaut. Er kommt also mit raus, stellt sich neben die CT und sagt, der Lüfter müsse getauscht werden. Wow, Röntgenblick dachte ich. Toll. Ich solle die CT da lassen und in 7 Tagen nochmal anrufen ob es repariert ist. :( Sieben Tage? Da wollte ich schon wieder zuhause sein. Eher geht nicht sagte er.


    Nun, was soll ich sagen. Ich bin dann unverichteter Dinge wieder abgezogen. Die Lampe ging dann die nächsten Tage noch ein paar mal an. Morgen geht die CT in die Werkstadt meines Vertrauens.


    Trotzdem, ein wenig sorgen macht mir sowas schon. Ich bin eigentlich (zumindest im Urlaub) öffter im Ausland unterwegs. Ich dachte eigentlich, dass ich mit einer Honda da auch ganz gut fahre, wegen dem Händler- und Werstättennetz. Mit sowas hab ich nicht gerechnet.


    Gruß
    Thorsten

    ** Die zweite Maus bekommt den Käse **

  • #3

    Ja, hatte ich auch getippt. Luftfilter?


    Es geht mir auch nicht darum, dass mal was kaputt geht. Das passiert überall. Es ging mir um den Service einer Hondavertragswerkstatt in Italien. Gar nicht auszumalen, wenn mal anderes kaput geht, was die Weiterfahrt verhindert. Muss ja nicht immer was großes sein. Auch kleine Defekte tun ihre Wirkung.

    ** Die zweite Maus bekommt den Käse **

  • #5


    Vielleicht meinte er auch nur.. keinen freien Mechaniker.... ist in fremder Sprache immer so ein Ding.


    So Kleinigkeiten wie läuft der Lüfter und ist die Sicherung ok oder der Füllständ Kühler korrekt, sollte man aber auch selbst prüfen können.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #6

    Naja, ich bin zwar kein Mechaniker. Aber die Sicherung usw. hab ich schon gecheckt. Allerdings musst ich dagegen halten, dass der Mensch aus der Hondawerkstatt das ja auch mal hätte eben checken können. Stattdessen trifft er eine Aussage ohne geschaut zu haben.


    Nichst desto trotz finde ich es schon erschreckend, wie Servicestark Honda sich da aufstellt. Aber vielleicht war das ja auch nur ein Einzelfall. Ich hoffe es.

    ** Die zweite Maus bekommt den Käse **

  • #7

    :mrgreen: He, ich glaube die Geschichte musst Du etwas differenzierter anschauen. Du hast einfach mit einer italienischen Werkstatt Pech gehabt. Andere Vertretungen treten da deutlich kundenorientierter auf.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #8

    Hallo!


    Ich möchte jetzt nicht klugsch.... Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem mit seiner Hornet. Da ging es soweit das der Motor "gekocht" hat und das Kühlmittel über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt wurde. Ursache war ein Steinchen was verhindert hat das der Ventilator/Lüfter anlaufen konnte.


    Vieleicht ist es ja auch nur so ein "kleines" Problem.


    Halt uns doch mal auf dem Laufenden was die Ursache betrifft.


    MfG Onkel

  • #9

    Interessant ist hier sicher die Frage, ob der Lüfter überhaupt mal angelaufen ist. Gerade im Stadtverkehr, wenn Du mal an 'ner Ampel stehst hörst Du eigentlich sofort, ob der Lüfter läuft oder nicht.
    Wenn der Lüfter gar nicht erst anläuft, würde ich wohl auch zunächst mal die Sicherungen prüfen. Dann wär's aber auch schon vorbei. Ich habe mir eine Honda gekauft weil ich eben KEIN Schrauber bin sondern reiner User. Das Ding muss laufen und gerade dafür steht ja eigentlich Honda. Wenn an der Kiste tatsächlich mal was ist erwarte ich vom Vertragshändler fachkundige Hilfe. Ich wäre im Ausland sonst recht schnell aufgeschmissen :oops:

  • #10

    ich denke, das hängt von der Organisation der Werkstatt ab. Wenn es da keinen Werkstattmeister gibt, der sich um die Kundenannahme kümmert und selbst bei Hochbetrieb zumindest anbietet, ob man nicht nochmal später oder am nächsten Tag vorbeikommen kann, sind die wohl eher aufs Verkaufen neuer Motorräder aus. Dass sich Honda so ein Fehlverhalten ausgerechnet im Trentino leistet, kann ich mir kaum vorstellen - scheint mir zumindest eine GS-Hochburg zu sein, die Region...


    Was war denn die Ursache? Sonst noch niemand gehabt hier?


    Alles Gute für die Behebung!


    Grüße
    Franki

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!