Vibrationen und lauter Motor

  • #1

    Hallo.


    Ich habe meine DCT dieses Jahr bekommen und schon einige km gefahren .
    ich habe ab ca. 3000 1/min das Gefühl, dass der Motor nicht mehr weich läuft und lauter wird und mehr vibriert.
    Hört sich so an, als ob der Motor unruhig und angestrengt läuft.
    das ist im 6. Gang so ab 90-95 bis 130 km/h. dann läufst wieder runder.


    bin neulich so zwischen 120 und 130 3 stunden Autobahn gefahren, das hat dann auch richtig in den Fingern gekribbelt.
    die Fahrt davor mit so im Schnitt 160-180 war es nicht so schlimm mit den Vibrationen und den Fingern.
    ich weiß nicht , ob das normal ist, war noch nicht bei der Werkstatt, um zu fragen.


    Hat sowas auch schon mal einer gehabt?

    Solange zwischen Motorrad und Straße die Reifen sind, ist alles OK. ;)

  • #3

    nee das ist so nicht normal, zumindest ausgeprägte Vibrationen in den von dir beschriebenen Bereichen. Ich würde vorab schon mal alle relevanten Schrauben nachziehen, Lenker, Motorhalterung etc.........könnte daran liegen. Wenn alles fest ist, den Freundlichen fahren lassen.

    Gruss
    blackbike22

  • #4

    Nun in bestimmten Drehzahlbereichen hat der Motor einen
    etwas raueren Lauf,wenn du längere Zeit in diesem Drehzahlbereich bist,
    und du eine etwas "empfindlichere Natur" bist kann das schon störend
    sein.
    Zwischendurch mal "krachen lassen" das lenkt ab.


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #6


    Konstruktionsbedingt tendiert der V4 der CT in Sachen Laufruhe eher zu einem V2 und nicht
    zu einem R4.
    Wegen der "Bigbäng-" Zündfolge wird die Laufruhe des VFR V4 niemals das Niveau eines R4
    erreichen, wie z.B. der CBF 1000F, die ich vor der CT gefahren hatte. Der R4 mit gleichmäßiger
    Zündfolge läuft "seidenweich" bis zur Höchstdrehzahl.
    Dafür hat der VFR V4 unserer CT wesentlich mehr Druck von unten heraus.

    Greetings
    Peter(p)


    Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
    Friedrich v. Schiller

  • #8

    Hallo! Meine 2017 lauft ohne beschriebene vibrationen!

    Habe zuhause auch cbr1100xx was sehr ruhig lauft und ich muss faststellen das beide Maschine vibration frei laufen!!

    So etwas ist auser normal bei deine Maschine! 🤔

  • #9

    Hallo,

    fahre inzwischen den zweiten CT insgesamt ca. 160.000 km und kenne die beschriebenen Vibrationen in jedem Geschwindigkeitsbereich nicht. Zwar ist der CT kein Ruhekissen und das Drehmoment der Zylinder ist immer bemerkbar.

    Hast Du schon mal probiert ob in der selben Geschwindigkeit in anderem Gang das auch so vibriert?

    Liegt es tatsächlich am Motor oder könnten das durch die Reifen, durch Unwucht oder durch grobes Profil bzw. Schuppen verursacht werden. Noch eine Möglichkeit könnte das Kopflager sein.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!