Die Dicke Berta

  • #11

    Vielen lieben Dank für eure Glückwünsche!



    Das wirklich Wichtigste ist: Auf keinen Fall so zu parken, dass man rückwärts bergauf zurückstossen muss :mrgreen: Ganz übel so etwas auf Schotter zu machen. Mit den eigenen Füßen findet man auf dem Schotter keinen Halt und dann bezwingt man das Gewicht von 380kg auch nicht. Auf ebener Fläche hingegen lässt sich das Moped leichter rangieren, als man annehmen würde. Ich denke, das liegt auch an dem niedrigen Schwerpunkt. Die Sitzhöhe dürfte mit 72cm 10cm niedriger sein, als üblich. Man hat bei auf dem Boden aufgestellten Beinen einen höheren Knie- und Hüftwinkel. Dadurch sind die Hebelverhältnisse besser und das Moped lässt sich (auch wenn mir das jetzt niemand glauben mag) leichter nach rechts und links neigen, als die CR (aber beim Anrollen nach vorne oder hinten ist es natürlich mühseliger).




    Nein, einen Rückwärtsgang ebenfalls nicht; den Tempomat nicht und den Koffer-Sitz-Aufbau auch nicht. So wie es Honda formuliert, wollte man das Gewicht reduzieren und die Maschine auf's Wesentlichere trimmen - dazu aber auch noch immer einen Unterschied zur F6C machen, welche dann noch reduzierter daher kommt. Deswegen sind manche Sachen der Reduzierung zum Opfer gefallen und andere wieder nicht. Die F6B soll also vom Umfang her zwischen der Standard-GL und der F6C sein.



    Ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Brauchen tut man es überhaupt nicht und es hatte für mich beim Kauf auch keinerlei Priorität. Vielmehr habe ich mich gefragt, was soll ich denn damit?! Radio- oder Musikhören während dem Motorradfahren - so ein quatsch! Dann hatte ich das Maschinchen und bin damit durch die Landschaft flaniert und habe es einfach mal ausprobiert... und ja, es kommt ganz lässig, wenn man dabei seine Musik und je nach Fahrstill mal ruhige Beats oder bei einer Kurvenhatz mit Nickleback um die Kurven wetzt. Es ist wie vieles an dem Motorrad: Nice to have, but not neccessary, but simply cool. :lol: 8-) Und hey, dass ich die Anlage nicht aufdrehe, wenn ich durch's Wohnviertel fahre, versteht sich von selbst...



    Ja, mal gefällt einem die Ulla mit ihren vollen Lippen, dem strammen Hintern und ihrem aufbrausenden Temperament, mal mag man Uschi, deren Nippel sich auf dem T-Shirt abdrücken und deren Augen einem immer wieder vermitteln "Ich will!" :lol: Sorry, ich kann Dir hierauf keine sachliche oder rationale Antwort geben. Mir gefällt's halt. Ich könnte viele völlig unterschiedliche Motorräder fahren und an jedem etwas Schönes für sich entdecken. (Und wenn ich das Geld hätte, würde ich einen ganzen Fuhrpark mein Eigen nennen und würde jeden Tag mit einer anderen Maschine ausfahren :D



    Das ist sehr stark abhängig davon, wie eng die Kurven sind, die aufeinander folgen. Bei Kurven, die sehr eng werden, muss man natürlich deutlich die Geschwindigkeit reduzieren, da schlichtweg die Schräglage vermindert ist. Folgen hier sehr viele hintereinander hat man wirklich keine Chance mithalten zu können. Mit der Zeit entwickelt man ein ganz gutes Gefühl dafür, wie man die Kurven anzufahren hat und was möglich ist, bevor man mit den Rasten über den Asphalt schreddert.
    Das Schöne an der Maschine ist, dass man mit dieser grundsätzlich unterschätzt wird (von eigentlich nahezu jedem, der noch nie selber so ein Schiff gefahren ist oder mal hat flitzen sehen). Schon als ich die ersten Kurven um Pylonen gewedelt hatte beim Fahrdynamiktraining, sprachen mich sogar BMW-Fahrer anerkennend darauf an, dass sie nicht gedacht hätten, dass man mit einem solchen Schiff so fahren kann. Wie ich durch die Vogesen gebummelt bin und eine andere hübsche Honda erblickt hatte, eine Honda CRB1100X (der Fahrer mit Lederkombi und der Knieschleiferfraktion angehörig), dachte ich "Nix wie hinterher!" und es war wirklich ein leichtes mithalten zu können. Auf der Anhöhe angekommen und Rast machend, bekam ich ein erstauntes und lachendes Gesicht zu sehen "Scheisse, wie kann man mit so einem Kofferfrachter so fahren?!". Man kann, aber man muss nicht. - Das Video von Silentvoice zeigt deutlich, was möglich ist und dazu muss man kein Rennfahrer sein. Das ist eine Strecke mit noch gut fahrbaren Kurven hinsichtlich der Schräglage.


    Wenn man auf der F6B sitzt, vermittelt einem diese als erstes Ruhe und Entspannung. Genauso das Triebwerk. Es ist sehr ruhig, unglaublich kultiviert, zurückhaltend und sehr sanft bei den Schaltvorgängen. Ich kann mit dem ersten Gang anfahren und dann in den 5. schalten, dem sogenannten Overdrive, und mit diesem von 30 bis 200 bestens fahren ohne Schaltvorgänge zu benötigen und habe immer noch ausreichend Drehmoment, um vom Fleck zu kommen (oder man hat einfach eine CT mit DCT :lol:). Es ist wie immer mit den Maschinen: Die Eine hat hier einen Vorteil, die Andere da. Und doch findet am Ende jeder etwas, was zu ihm passt... wie die Ami's immer sagen: To each his own. :D 8-)

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #12

    380 Kilo?? Braucht man dafür nicht den LKW Führerschein :mrgreen: :mrgreen:


    Nee, Spaß beiseite. Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen, seit ich hinter einer normalen Gold-Wing das Stilfser Joch hochgefahren bin. Ich konnte es nicht fassen,wie der Fahrer das Dickschiff um die Kehren gezirkelt hat.


    Eigentlich war ich immer der Meinung, daß der nächste Schritt vom CR dann der CT sein muss, aber so gehts natürlich auch und dürfte vor allem im Soziusbetrieb um Längen bequemer sein.


    Wünsche euch allzeit gute Fahrt und viele sorgenfreie Kilometer


    Gruß Andreas

  • #13

    :mrgreen: Dem kleinen Mann einen herzlichen Glückwunsch zum fetten Dickschiff. :shifty: Du weißt ja, wie es mit Männern und den fetten Autos ist? Bei den Motorrädern bin ich mir da nich so sicher...

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #14

    Auch von mit (als ehem. GW Fahrer) herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.
    Nach 5 GW hintereinander und dann Vara und CT erwische ich mich in der letzten Zeit
    immer mal wieder, dass ich vor einer GoldWing etwas länger stehen bleibe und
    nachdenklich werde. Bin jetze schon 4 Jahre lang ohne GW.

    Grüßle Barney

  • #15

    Hallo Kurare79


    Tolles Gerät. So etwas steht auch auf meiner Liste. Leider gibt es kaum einen Händler der so ein Moped da hat, geschweige denn zum Probefahren.


    Habe noch ne Technische Frage:


    Habe die Goldwings und auch deine immer noch 6000km Kundendienstintervalle?


    Habt deine auch so einen großen Durst?


    Was für ein Forum gibt es für die F6B?


    Die viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt!!!!


    Gruß Christian

  • #16


    Ich hatte auch mal eine GL1800 :!: Die hat bei strammer Fahrweise im Durschnitt 6,5 Liter / 100 km zu sich genommen ... ich finde, das ist bei einem solchen Dickschiff erstaunlich wenig :whistle:


    Mit meinem CrossTourer komme ich problemlos auf einen höheren Durchschnittwert :o

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #18

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #19

    Erneut Danke für eure Glückwünsche!


    Christian:
    Bei der Übergabe sagte man mir, die Inspektionen seien alle 12.000km oder ein Jahr. Werde ich mir morgen aber mal im Büchlein anschauen, ob das auch so stimmt, da Du einen ganz anderen Wert hast.
    Spritverbrauch, dürfte wie Dirk bereits gesagt hat, bei rund 6,5l liegen. Ich habe das selber bisher wirklich noch nie nachgeschaut. Ich gehe an die Tanke, wenn eben der Zeiger schon tief unten ist oder das Lämpchen anfängt zu blinken... dann bin ich bei rund 350km. Tankinhalt 25l.
    Forum bin ich lediglich in einem amerikanischen (http://www.hondaf6b.com) zum Informationen sammeln, da ich auch das Zubehör aus den USA beziehe. Sehr guter Anbieter für Zubehör ist hier WingStuff. Hier gibt es nützliches bis verrücktes Zubehör von unzähligen zusätzlichen Windabweisern, über Cupholder, LED-Lichterorgeln bis hin zur Anhängerkupplung mit Befestigung für einen Flaggenmast...


    Danke, Antje! Von Dir hatte ich so etwas schon erwartet! :D

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #20



    zunächst auch von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Dickschiff, irgendwie gefällt die mir auch.
    Wenn ich das Video ansehe, kann ich nur den Hut ziehen, so ein fettes Teil derart und vor allem dauerhaft um die Ecken zu jagen, alter Schwede.


    Vor Jahren habe ich mal eine Toskana Tour gemacht, bei der ist der Präsi vom GL Club Hannover mitgefahren, auch der hat damals die GL unglaublich um die Ecken gejagt.

    Gruss
    blackbike22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!