die neue tiefere Originalsitzbank - genial!

  • #11

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich über einen Forumskollegen ( :arrow: danke Burkhard) die tiefere Sitzbank Probe fahren konnte, habe ich sie auch gekauft. Nach den ersten 1000 km klares Fazit: Für mich eine Bereicherung. Dass ich mit meinen 175cm einen besseren Stand habe und besser reversieren kann, ist eh klar. Entscheidend ist für mich aber das Gefühl, besser "in" der Maschine zu sitzen. Der Kontakt zur Roten ist enger :D , und das soll auch so sein.


    Meine Frau meint, dass ich in der Sitzposition sportlicher, besser fahre und dass sie höher sitzen würde. Zumindest zweiteres stimmt nicht, nur ich sitze tiefer. :roll:


    P.S.: Kniewinkel: siehe oben: geschenkt!

  • #12

    Moin Leute. Ich habe am Mittwoch mal bei meinem HH nach der tieferen Sitzbank gefragt und er hat sie mir direkt zum testen bestellt. Am Freitag konnte ich die Testfahrt dann auch schon machen. Mich hat die Bank überzeugt und darum habe ich sie auch gleich behalten. Die "alte" muss ich die Tage noch abholen.
    Nun meine Empfindungen beim Test. Ich bin 179 cm "groß" und habe eine normale Beinlänge. Wie auch die 2014 Bank ist die neue Bank Vorne etwas schmaler geworden und die Sitzhöhe wurde um 2 cm abgepolstert. Hört sich erst mal nicht nach viel an, aber ich war sehr überrascht wie sich das auswirkt.
    1. Aufsteigen ging schon mal leichter als bei der alten.
    2.Die Bank ist etwas härter als die alte, aber immer noch angenehm.
    3. Kniewinkel war bei einer Testfahrt von gut 1,5 Std. kein Problem und wird sicherlich auch keins werden.
    4. Lenker kann für mich so bleiben wie er ist. Wie auch vorher eine gute entspannte Sitzposition.
    5. Das Fahrgefühl bei engeren Kurven war sehr gut, aber auch bei zügigeren Kurven hatte man ein absolut sicheres Gefühl.
    6. Das Parken. Ich kann, danke der schmaleren und tieferen Bank , mit beiden Füßen komplett den Boden berühren. Man könnte fast schon von frei stehen sprechen.
    Das gibt beim anhalten und auch beim rangieren viel Sicherheit.
    Ich finde die 140 € sind gut investiert. Hier sind mal 3 Bilder von der neuen Bank. Die Bank ist übrigens komplett, nichts muss umgebaut werden. Einfach gegen die alte tauschen. Passt auf alle CT Baujahre.




    Gruß Thomas

  • #13

    Ging mir heute genau gleich: abgeholt, 200 km mit Sozia gefahren und wird behalten.


    Positive Nebeneffekte: Sozia sieht besser nach vorn, ich habe weniger Geräusche auf dem Helm.


    Sie ist etwas Härter, was aber auch für meine künstliche Bandscheibe kein Problem darstellt.


    Bin 176 cm gross


    Bernie

  • #14

    Hallo allerseits,
    wie sind denn die Kommentare eurer Sozias zu der tieferen Sitzbank? Insbesondere was den Kniewinkel angeht? Will mir 2015 die CT holen und die Sozius-Rasten 5 cm tiefer legen, und da wäre es doof, wenn das durch eine ggf. tiefere Sitzposition wieder zunichte gemacht wird.
    Danke und Gruss
    Dieter

  • #15

    Meine Sozia meint, der Kniewinkel sei gleich. Primär sitzt der Fahrer etwas tiefer und allenfalls ("Gefühl" meiner Frau) ist die Bank hinten leicht schmaler. Sollte sich also mit den tiefer gelegten Rasten nicht aufheben.

  • #16

    Hey,. :D
    ..ich hab das seinerzeit anders gelöst,.....
    Ich werde ja gern belächelt deswegen, aber mir ist das egal.
    Bei mir waren eh neue Motoradstiefel fällig und ich hab mich dann für die
    erhöhten Daytona M - Star GTX entschieden, ( soll 6cm bringen, ist aber real etwas weniger ) ...ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Result ist ok. Ich bin ca. 175cm groß.


    http://www.daytona.de/index.php?page=447


    Mir ging es hauptsächlich darum den Crosstourer im Stand besser mit den Füßen rangieren zu können. Das jedenfalls funktioniert.



    Gruß,..Mike.. :D

  • #17


    Hallo Mike!
    Ich frag mich gerade ob mit den Stiefeln oder ohne (duck und weg)
    Ernsthaft: Ich kann mir vorstellen, dass das auch eine Möglichkeit ist, die CT besser zu händeln, aber was machste denn, wenn Du mal andere Schuhe trägst. :think: Für mich scheint da die niedrigere Sitzbank die bessere und im Verhältnis zum Preis der daytonas sogar die günstigere Lösung. Ich fahre aber auch oft genug mit unterschiedlichsten Schuhwerk.

    zwei Räder sind genug!

  • #18

    Persönlich fand ich bei der gestrigen Probefahrt auch, dass ich besser "in" der Maschine drinsitze. Meine Holde meinte, ich würde damit sogar die Kurven noch etwas schneller und runder fahren. Das natürlich rein subjektiv.
    Das Preis-/ Leistungsverhältnis der Sitzbank finde ich als Dauerlösung absolut OK.

  • #19

    hondahoven


    Ich fahre ja immer nur mit den Daytonas,..und die Sitzbank gabs vor andertalb Jahren noch nicht,..ist aber wirklich ne Alternative,...


    Gruß,..vom Mike ( Größe 1,80m mit Stiefeln,... ;) )

  • #20

    Hallo,
    habe da mal am Ende der Saison eine Frage für diejenigen welche die tiefere Sitzbank von Honda haben.
    Wie ist es denn nun mit der Touren Tauglichkeit und was sagt euer Popmetrer zu der Verträglichkeit?
    Bin auch 1,80 groß und habe normale Beinlänge und am überlegen. Soll ich die schwarze Tieferlegen mit dem Bausatz von Mizu oder Sitzbank?


    Gruß Jörg

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!