Enttäuscht von der CT.........Urlaubszwischenbericht

  • #11

    ........das sollte keine " Majestätsbeleidigung" sein, sind nur meine Erfahrungen!


    Immerhin bin ich nun auch schon 11500km seit Februar 2014 mit dem Bike gefahren, bis ich es zum Jahresende abgebe, hat es sicher 15000km auf dem Tacho, das spricht auch eindeutig für das Bike, also nichts für ungut.

    Gruss
    blackbike22

  • #12

    Hallo,


    ja jeder ist anders. Ich komme von der Deauville 265KG - da machen die 10KG+ (275KG) von meinem CT den Kohl jetzt nicht fett. Insofern bin ich das Gewichtsthema eh gewöhnt - da ich von einem Verkleideten Pampasbomber komme bin auch das wärme thema gewöhnt.


    Meine Testfahrt im Juli vor dem kauf war mit einer DCT und das bei 37 Grad in Deutschland - also ich fand das nicht schlimmer als auf anderen Bikes ;)


    Alles was das DCT betrifft kann ich Dir aber zustimmen, habe mich deswegen (und wegen den weiteren 10 - 15 KG gewicht, sowie mehr elektronikfirlefanz der stress machen kann) dagegen entschieden. Manuell schalten schön und gut, dann aber mit Fusshebel, für den will Honda beim DCT aber einen sehr saftigen Aufpreis. Also wofür 1500EUR aufpreis zahlen wenn ich dann eh manuell schalte ? Den D Modus fand ich auch schlimm, gelernt hat er allerdings ein wenig bei mir aber es ist anstrengen das beibringen. Der S Modus dreht vielfach zu hoch, da fehlt ein gesunder mix dazwischen - so unterhalb von 60 darf er sich gerne wie im D verhalten, darüber aber gerne wie im S Modus.


    Ich bin den DCT etwas über 900KM gefahren bis ich mir absolut sicher war ich bleib beim reinen Schalter.


    Ich war heute 370KM quer durch die Mecklenburgische Seenplatte und Felberger Seenlandschaft unterwegs und bereue keine Minute den Umstieg. Das Fahrwerk gerade auf unseren schlechten Strassen hier ist dem der Deauville haushoch überlegen. Bin heute dann auch erstes Mal Sand und Waldwege gefahren, was ich naemlich mal ganz gerne mache.


    bei the Way, Auf der Deauville hatte ich den Angel GT. Finde den Scoprion jetzt im Vergleich gar nicht so schlecht. Auf schlechten Strecken oder gar Sand/Wald Weg klar überlegen - bei Nässe war der GT besser.


    Viel erfolg beim Ersatz suchen !



    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #13

    Klar, ich finde es auch immer gut, wenn es mal andere Meinungen gibt!
    Wir sind halt doch nicht alle soooo gleich. (und das ist gut so!)
    "Majestätsbeleidigung", da bist Du hier im falschen Forum und der falschen Marke, also, keine Sorge!
    :lol:


    Wie schon geschrieben, weiter oben, Multistrada, Triumph Tiger!
    :dance:

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #14

    Also das mit der Abwärme ist mir auch schon aufgefallen. Bin meinen CT mal bei 36 Grad gefahren. Richtig ist, dass der Ventilator da oft an geht. Allerdings kann ich nicht sagen, dass man sich am Fahrzeug oder der abgeblasenen Warmluft verbrennt. Man spürt einen warmen Luftzug besonders am rechten Schienbein, aber das wars dann auch. Werden Eure CTs möglicherweise heißer durch ein zusätzlich montierte Motorschutzblech?
    Dass die DCT mit unterschiedlichen Temperaturen ein kleines Problem hat, kann ich teilweise bestätigen. Aber auch hier ist bei meinem ct kein so drastischer Unterschied zu erkennen. Schalten tut er immer gleich. Es äußert sich eher so, dass bei kaltem Öl ein sehr fein dosiertes, sanftes anfahren möglich ist. Bei Betriebswarmem Öl kuppelt sie beim anfahren etwas forsch ein, was einen beim ersten Mal etwas erschrecken könnte weil es einen kleinen Hopser macht, da muss man bei einem U-Turn halt schon gehörig aufpassen. Aber ich finde es ist zu jeder Zeit sicher beherrschbar.
    Unter'm Strich sind das für mich aber eher "liebenswerte Extravaganzen" als ein Trennungsgrund.
    Fazit: ja, der Crosstourer DCT ist nicht das perfekte Bike, aber für mich nach wie vor am nächsten dran.
    Respekt aber an den TE, dass er seine Meinung hier frei äußert. Gehört genauso in so ein Forum.

  • #15


    Du empfindest das so, sonst würdest du´s nicht schreiben. Ich habe das noch nie so festgestellt, auch mit nicht normgerechter Bikerbekleidung.
    Aber wenn du mit dem CT nicht zufrieden bist, dann musst du dir was anderes suchen. Deswegen reißt dir keiner den Kopf runter.
    Ich wünsche dir, daß du schnell einen geeigneten Nachfolger findest und was immer es sein wird, viele zufriedene Kilometer.

  • #17


    Das Gewichtsthema ist meiner Meinung nach nicht allein an den + 10 kg fest zu machen, sondern auch an dem doch höheren Schwerpunkt. Auf der anderen Seite war eine Deauville auch von der Sitzhöhe ein gutes Stück niedriger.
    Ich hatte mal eine CBR 1000 F, die war genau so schwer wie die CT, aber viel leichter im Schiebebetrieb zu händeln.
    Mag wohl auch daran liegen, dass bei meiner immer die Bremse vorne ein wenig schleift. Da wird das rückwärts Einparken in die Garage nur durch ne Tür schon schwieriger.


    Zu den anderen Themen die für Frust bei blackbike22 führten:
    da ich keine DCT habe, darf ich selber schalten.
    Die Abwärme stört mich persönlich nicht so sehr und in der Summe aller Vor- und Nachteile überwiegen für mich ganz klar die Vorteile und der Spaß auf der Mopede.
    Schade wenn andere meine Freude an der Maschine nicht so empfinden können. Aber andere Mopeden werden auch Vor- und Nachteile haben, ich hoffe für blackbike22, dass Du was passenderes findest und trotzdem noch einen schönen Urlaub haben kannst.
    Auf die AT-Nachfolgerin bin ich immer noch sehr gespannt, glaube aber mittlerweile nicht mehr, dass sie meine CT beerben kann/wird!


    jedem halt das seine !

    zwei Räder sind genug!

  • #18

    Also für mich gibts zur Crosstourer wenig bis gar keine Alternative. Schaut euch mal auf dem Markt um. Was gibt es denn schon an Bikes mit guter Sitzposition, Karadan und 4 Zylindern die auch mal einen Abstecher ins Gelände mitmachen.
    Gut das Gewicht ist jetzt nicht gerade von Vorteil aber das war bei der Varadero auch nicht anders. Das Doppelkupplungsgetriebe kann ich nicht beurteilen da ich es nicht habe. Aber beim Auto bin ich auch nicht ganz zufrieden damit. Das kann man wahrscheinlich nicht vergleichen.

  • #19

    Moin,


    also ich kann jetzt nicht sagen das ich den Crosstourer schwerer als die Deauville rangiere. Die CBF1000 meiner Frau ist etwas einfacher, aber nicht viel. Normalerweis richtet man die Maschine beim rangieren ja auf, da sollte der schwerpunkt egal sein.


    Aber der DCT hat sich deutlichst schwerer Rangieren/Schieben lassen ich weiß nicht warum aber auch mein Händler bestätigte mir das.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #20


    Genau, da wollte ich auch gerade nochmal darauf hinweisen: KARDAN! Da ist die Auswahl wirklich nicht so groß. Und ich finde, das ist wirklich ein Segen. Keine Gedanken darüber, was man auf die Kette schmiert und ob bei stunden- bzw. tagelangem Regen der Schmierfilm noch reicht. Kein Döschen mit Kettenpampe mitnehmen. Nichts dergleichen! Herrlich!


    Schönen Sonntag
    Ingolf

    Ex AT Adventure Sports 1000

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!