Continental TKC 70

  • #41

    So, gebe hier nochmals einen Update.


    Laufleistung 1. Satz: 6700km und schlussendlich gewechselt weil eine unsichere (betreffend km) Tour bevorstand, nicht weil es nötig gewesen wäre (wenn Sägezahnbildung nicht stört).


    Habe ihn nochmals aufziehen lassen: Mittlerweile auch wieder 3000km angekratzt.


    Max Temp 31 Grad - die eine oder andere Bitume mach sich bemerkbar. Der Reifen hält.


    Bündner Pässe: Julier, Maloja runter und wieder rauf, Bernina runter und wieder rauf, Flüelen; ca 400km Kurvenfieber, alles perfekt - die Rasten gehen runter (für mich allerdings noch immer ein Signal um ein bisschen runterzukommen und 'nen Schritt Richtung mehr Gemütlichkeit).


    Schotter; habe endlich eine längere Schotterpiste gefunden. Geht GUT* bis auf Kurven welche mit groben Schotter aufgefüllt sind. Dort musste ich aufpassen , dass das Viech nid versoff - weiss aber nicht ob dies am Reifen oder ebenfalls an meiner Unzulänglichkeit lag ;) .


    * schreibe gut, weil man einfach den Mittelsteg zu spüren meint. Der Reifen kann sich nicht einwühlen.


    Ich habe meinen Reifen für das 2015. Und damit sage ich nix mehr zum TKC 70 ;)

  • #42

    So ich habe nun ausführliche Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. :(
    5600 km in drei Wochen auf Korsika und Sardinien inklusive An-und Rückfahrt.
    Ich war voll gepackt und teilweise mit Sozia unterwegs. :dance:
    Die ersten 200km Autobahn hatte ich das Gefühl zu wenig Luft im Reifen zu haben, das gab sich dann aber.
    Auf Kosikas's teilweise sehr schlechten kleinen Straßen funktionierte er ganz gut. ;)
    Bei schnellen Kurven und über 30 Grad walkten die großen Profilblöcke doch schon heftig. :oops:
    Es kam einfach kein Wohlfühlen auf. Mit ein bißchen mehr Luftdruck wurde es erträglicher .
    Erstaunlich aber auch irgendwie logisch wurde der Reifen je mehr abgefahren immer besser.
    Profil ist noch reichlich drauf, Sägezähne kann ich nicht feststellen, jedoch nicht gerade gleichmäßig abgefahren.
    Ich werde ihn noch runter fahren, dann aber nicht mehr aufziehen lassen. :hand:
    Ich hatte übrigens denn Eindruck, dass der Spritverbrauch einen halben Liter höher war. :snooty:

  • #43

    ...Habe ähnliche Erfahrungen mit dem Reifen gemacht. Neu etwas kippelig (April 10-15 grad) jetzt nach ca 4000km und bei 25-30grad eher neutral, fast schon träge.
    Ich fahre die Reifen Solo mit 2.4/2.8bar.


    Im Vergleich zum TR91 hat der TKC70 deutlich mehr Aufstellmoment beim Bremsen.
    Die Agilität bei schnellen Wechseln ist nicht wirklich brauchbar.
    Ich habe ständig das Gefühl aktiv am Lenker ziehen zu müssen, wo eigentlich nur eine Gewichtsverlagerung ausgereicht hätte ...


    Werde mal abwarten was Motorrad in der nächsten Ausgabe so für Testergebnisse heraus gibt... Stollen wird
    es aber beim nächsten Reifen auf jeden Fall keine mehr geben!!!
    Ist zwar cool für die Optik, braucht aber kein Mensch auf nem 300Kilo Moped :think:

    ...

  • #44

    Conti schreibt zu dem Reifen ja auch 70% Gelände 30% Straße.
    Ist also vielleicht etwas unfair ne perfekte Strassenperformance zu erwarten. :?


    Werde mal den A40 ins Visier nehmen und mich auf die Straße konzentrieren 8-)

    ...

  • #45

    Moin,


    nachdem ich bei etwa 3.800 km Sägezahn am Frontreifen festgestellt hatte (ich hatte vorher wohl nicht so genau darauf geachtet), habe ich bei 4.100 km mal nachgemessen: Bis zu 3 mm Unterschied bei den Profilblöcken.


    Über das Fahrverhalten auf Straße konnte ich so weit nicht klagen, kratzen mit den Rasten geht auch bei frischeren Temperaturen. :) Bei nassen Fahrbahnen habe ich mich sicher gefühlt, keine Rutscher festgestellt.
    Auch auf Schotter oder festen Feldwegen ist der Reifen i.O. (Matsch oder Sand bin ich nicht gefahren).


    Gestern im Bergischen war das Kurvenverhalten aber nicht mehr so ganz in Ordnung. Das Einlenken war schwerfälliger als zuvor, auch die Kurvenstabilität hat abgebaut, ich musste öfter mal nachregeln, um eine saubere Linie zu fahren. Das Aufstellverhalten hat deutlich zugenommen.


    Der Satz hat jetzt 4.600 km hinter sich und wird am kommenden Freitag durch den MTN ersetzt. Ich denke nicht, dass ich diese "Erstausgabe" des TKC 70 wieder aufziehen werde.


    Gruß
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #46

    Hallo Gemeinde, für alle die es interessiert:


    Ich hatte letzte Woche eine Anfrage an Conti gestellt, weil ich den TKC 70 eigentlich gerne drauf machen würde, ohne Freigabe das aber nicht tue - ich zahl doch nicht ein Heiden-Geld für Versicherung und liefer denen freiwillig einen Grund, im Fall der Fälle mir erst mal nichts zu zahlen...


    Also, die Anfrage, wann denn der TCK 70 freigegeben würde, wurde mir wie folgt beantwortet:


    "Sehr geehrter Herr Richter,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Das Freigabeverfahren für das Produkt TKC 70 ist derzeit in der Schwebe, es ist derzeit keine Freigabe für das Produkt erhältlich, wann das Verfahren beendet sein wird kann noch nicht bekannt gegeben werden.


    Mit freundlichen Grüßen/Best regards,


    XXXXXXX (hab ich raus genommen!)


    Besucheranschrift:
    Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover


    Rechnungsanschrift:
    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover


    Telefon: +49 800 200 0744
    Telefax: +49 511 976-3598
    E-Mail: technikmoto@conti.de
    Web: http://www.continental-reifen.de
    "



    Soviel also zum Thema Freigabe :?


    Grüße aus N
    Basti

    Grüße, frei nach Pink: "... firemen will come and try, try, try!"

  • #47


    Die für die CT so erforderlich ist, wie der Kropf bei meiner Oma..... wäre meine Oma eine Taube, dann würde das Sinn machen...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #48


    Oha, ich seh schon, da hab ich ja in was reingestochert...


    ABER: Mal ne Frage an die Fachmänner hier:


    Wenn denn der ganze Freigabezirkus bezogen auf den CT so eindeutig wäre, wieso sollte dann der Herr von Conti, eine Firma, die ja durchaus Reifen verkaufen WILL, ja sogar davon LEBT, mir nicht genau diese Auskunft auch geben?
    Stattdessen wird da von noch laufenden Tests gesprochen...


    Für Conti und somit auch für meinen Auskunftgeber wäre es doch viel besser, er würde mich kurz und knapp auf genau die scheinbar sichere Rechtslage hinweisen, ich hätte, statt jetzt der Anakee 2 (der wohl zu völlig überflüssiger Weise explizit für den CT feigegeben ist) den TKC 70 gekauft und alle wären glücklich??


    Also entweder ist derr Herr von Conti nicht ganz im Bilde (was ich mal nicht hoffe, wenn er länger bei denen bleiben will...), Conti ist bisschen doof - könnten ja den Reifen einfach so freigeben, wenn nichts dagegensprichtt und wer will, hat dannn seinen Wisch -


    ODER:
    Es gibt tatsächlich einen Grund, weshalb Reifenhersteller nach wie vor Freigaben erarbeiten - für Mororräder, für die es, wenn man den Argumentationen einiger folgen will, eigentlich nicht sein müsste!


    Ist denen zwischen dem Reifenbacken etwa einfach nur langweillig - oder was???


    Bitte, klärt mich auf!!!

    Grüße, frei nach Pink: "... firemen will come and try, try, try!"

  • #49

    Moin blaufisch,


    das hängt wohl mit den Produkthaftungsgesetzen in einigen Ländern dieser Erde zusammen. Die haben einfach Angst vor Schadenersatzansprüchen falls sich doch mal jemand lang macht und es dann auf den Reifen schieben will. Ich halt´s wie oben schon geschrieben wie folgt. Alles was der eingetragenen Größe und dem Tragfähigkeitsindex entspricht kann ich draufmachen. Bei neueren Maschinen müsste ich ja sonst machmal über ein Jahr warten bis die Freigaben der Hersteller kommen. Gerade Conti und Pirelli/ Metzeler sin da nicht die schnellsten.


    Gruß Karsten

  • #50

    Hmmmm, ok. Klingt logisch!
    Egal, jetzt ist es eh zu spät, Anakee sind drauf und fahren sich super! Klappen von selbst in die Kurve. Würd ich nicht dieses Jahr noch nach Italien fahren, wären es ohnehin die K60 Scout geworden. Aber darüber ist ja auch schon alles gesagt... ;)


    Grüße aus N
    Basti

    Grüße, frei nach Pink: "... firemen will come and try, try, try!"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!