Continental TKC 70

  • #31


    Ich hoffe, dass Du noch in diesem Jahr einige Kilometer schrubben und die Erfahrungen hier mitteilen kannst.
    Bin echt gespannt.

  • #32

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich während Euer Diskussion auch nach einem neuen Reifensatz, als Ganzjahresfahrer idealerweise M+S, umgeschaut,
    - und seit Mittwoch ist jetzt der TKC 70 drauf. Danke für Eure kontroverse, aber auch letztlich informative Erörterung der rechtlichen Bewertung.
    Der bisherige Michelin PR4T hat aus meiner Sicht mit beinahe 10 Tkm lange ausgehalten
    (war hinten in der Mitte am Ende und auch relativ eckig, vorne mit 3 mm Restprofil, leicht sägezahnförmig).
    Die letzten 1000 km war das Einlenkverhalten zunehmend "gewöhnungsbedürftig" - hatte des öfteren das Gefühl: "der schmiert jetzt dann gleich weg".


    Die ersten 100 km auf dem Conti TKC 70:
    Zu Anfang wie so oft beim Umstieg von eckig abgefahrenen Reifen etwas "kippelig", man braucht sozusagen nur ans Einlenken "zu denken",
    das neue Einlenk-Verhalten war aber nach wenig km im Gehirn registriert und jetzt macht es einfach nur Spass.
    Das Abrollverhalten ist aufgrund der Stollen natürlich etwas rauher ggü. einem reinen Strassenreifen wie dem MPRT,
    mir gefällt es - passt sehr gut zum Charakter der CT. Dies gilt auch für die Optik.
    Bezüglich der Haftung bin ich unter den gegebenen Straßen- und Temperatur-Verhältnissen bislang sehr zufrieden.

    Gruß


    Gerhard

  • #34

    Hallo zusammen,


    den ersten Eindruck, knapp 100 km bei ~ 10°, von Easy Rider kann ich nur bestätigen:
    Bis 50 km/h ziemlich kippelig, im Kreisverkehr will er auf die Insel im Zentrum. :)
    Muss mich wohl erst wieder daran gewöhnen, einen runden Reifen zu fahren.
    Bei Druck vom Hinterrad - genügend Gas - wirkt der TKC 70 in Kurven aber stabil.
    Auf der BAB, bisher max 170 km/h, läuft er stur geradeaus.


    [attachment=0]CT mit TKC 70 hinten.jpg[/attachment]
    [attachment=1]CT mit TKC vorne.jpg[/attachment]


    Werde weiter informieren.
    Beste Grüße
    Achim

  • #35


    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Du mit dem CT in Schnee und Schneematsch fährst, aber im Gelände, auf Feld- und Waldwegen, vielleicht auch durch Modder etc. schon. Und da ich das auch ab und an mache, interessiert mich insbesondere dazu dass Fahrverhalten. Aber natürlich auch jede andere Erfahrung.
    Also dann ab auf die Pisten und danke vorab für die Berichte.

  • #37

    Ich hole den thread noch mal aus der Versenkung ....


    Gibt's was Neues vom TKC 70 - Erfahrungen, Positiv-/Negativ-Erlebnisse, Abnutzung, etc. ?


    War jemand mal damit im Gelände/Wald-/Feldwegen??


    Wie ist er auf der Straße, nachdem ihn der eine oder andere mal 1-2 tausend Kilometer gefahren ist?


    Danke im Voraus

  • #38

    Habe jetzt knapp 4000km drauf. Temperaturen 0 - 24Grad.


    Sägezahnbildung vorne (was natürlich nicht alleine am Reifen liegen kann :P )


    Nässegrip unveraendert als sehr gut empfunden.


    Schotter, Kieswege, Erde/Schlamm als gut empfunden (grober Schotter macht sich der Mittelsteg bemerkbar - "Arschgefühl", bin kein Fachmann; Erde/Schlamm nur so 20/30 Meter Strecken)


    Rollsplitt / Bitumen / Tramgeleise Gut (empfundener Vergleich zu Heidenau Scout: TKC70 schlechter auf Rollsplitt aber besser auf Bitumen/ Tramgeleisen und anderen rutschigen Dingern)


    Kurven können bis (fast) runtergefahren werden. Bei starker Beschleunigung aus der Schräglage heraus, ist es auch hier zu kleinen (gefühlten) Rutschern gekommen (eventuell doch auch Stollenblöcke die arbeiten).

  • #39

    5400km und wird diese Woche gewechselt. Sägezahnbildung hat sich die letzten 1000km verschärft. Rumpelt und flattert ab 140kmh und die Aussenseiten nutzen sich irgendwie schneller ab. Für mich ein Top Reifen, die Laufleistung liegt ziemlich im Durchschnitt von allem was ich bis jetzt gefahren bin. Mal schauen was ich nun draufmachen lasse.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!