Neugieriger Pan European Fahrer

  • #1

    Hallo zusammen.
    Ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Michael, bin 52 Jahre alt.


    Ich fahre seid 1997 Motorrad.
    1997-2002 Pan European ST1100 ca. 40000 km
    2002-Heute Pan European ST1300 ca. 165000 km


    Eigentlich bin ich super zufrieden mit meiner Pan aber nach 12 Jahren und 165000 km,
    möchte ich irgendwie mal was anderes fahren.
    Da bin ich, da es im Moment für mich keinen vernünftigen Tourer gibt, auf das Thema Enduro gekommen.
    Nun habe ich in den letzten 2 Jahren mal eine BMW1200 GS, die Triumph 1200 Explorer
    und den Crosstourer mit und ohne Automatic getestet.
    Ganz ehrlich, ich fand alle irgendwie gut.
    Nun bin ich hier um mir mal eine Meinung zu bilden, wie eure Erfahrungen sind.
    Oder bin ich vielleicht total auf dem Holzweg. Ist eine Enduro das falsche Folgemoped nach einem super Tourer.
    Ich war bisher immer sehr zufrieden mit meiner Pan, was Wind und Wetterschutz betrifft.
    Ich bin mir im klaren, das ich darin Abstriche machen muß.
    Tja, vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.
    Danke schonmal an dieser Stelle für hoffentlich sachdienliche Informationen.


    Gruß aus Bielefeld, Michael#453

  • #2

    Hallo Michael,


    es gibt schon einige Umsteiger von der Pan auf CT. Du musst einfach nach Probefahrt(en) für Dich entscheiden, ob der CT für Dich passt. Bei mir und einigen anderen war das der Fall.
    Teste mal durch und lass von Dir hören.


    gloster 11

  • #3

    Hallo Michael,
    Du wirst hier mehrere ehemalige Panerer Entdecken. Mir hat die DCT Version nach der Probefahrt keine Ruhe mehr gelassen. Nach ausgiebiger Testfahrt hab ich dann nicht mehr widerstehen können. Bin mit ST 1100 auch 125000 km gefahren. Jetzt wünsche ich viel Spass bei deiner Entscheidung.

    Gruß
    Wolfgang

  • #4

    Moin,


    also zumindest auf die Frage nach Tourer -> Crosstourer kann ich ein wenig aus meiner sicht beantworten. Ich bin 8 Jahre und über 160TKm Honda Deauville (NT700) gefahren, bin also durchaus den Komfort eines Toures sowie den Wind/Wetterschutz gewöhnt. Ich war seit langem auf der suche nach etwas "Potenteren" und bin daher FJR Probegefahren die nix für mich war, zum einen hatte ich richtig Krach am Helm und zum andern fand ich das man die Leistung nicht so merkt (z.B. im Vergleich zur CBF1000). BMW1200RT find ich die Spiegelpositionen schon unmöglich, so dass ich nach dem Probesitzen schon nein sagte. So dann sagten alle, Pan European - mein Problem war das der Brocken einfach mal zu viel Gewicht auf die Waage bringt. Und jetzt kommen wir zum Punkt weshalb es kein Tourer mehr wurde bei mir: Ich fahre gerne mal auf abgelegen kleinen Wegen, wir haben zwei Pan Umsteiger in der Deauville Gruppe. Der eine ist seit dem langsamer als mit der Deauville unterwegs, der andere ist zwar wieder so schnell wie vorher, doch bei gemeinsamen Fahrten auf eben solchen Strassen konnte ich sehen wie der Arbeiten muss die 330 kg um die ecke zu prügeln.


    So nun fahr ich also deswegen keinen Tourer mehr sondern Crosstourer und muss sagen: Alles richtig gemacht, das ding wiegt nur 10kg mehr als meine Deauville davor , zirkelt aber fast spielender um die ecken. Wenn der Strassenbelag schlechter wird ist der CT haushoch überlegen. Meine Ausflüge auf Wald und Schotterwege gehen viel einfacher von der Hand.


    Aber wirklich erfahren und erproben musst Du das halt selber. Ich denke vom Handling her wird der CT für Dich eher ein Gewinn sein, beim Wind/Wetterschutz wirst Du wie ich auch abstriche machen müssen, genauso vermisse ich meine zwei Kramfächer vorne in den Armaturen, den Platz unter dem Sitz und die höhenverstellbare Scheibe. Der Wind/Wetterschutz ist aber schon sehr gut und durch Scheibenumbauten fast auf das selbe Niveau wie vorher zu bringen.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #5

    Hallo Michael,


    willkommen hier im CT/CR-Forum.


    Im April 2014 habe ich nach 8 Jahren ST 1300 (107 Tkm) und 1 Jahr KTM 1190 Adv R (20 Tkm) auf die CT mit DCT gewechselt.
    Inzwischen stehen an der CT 14 Tkm auf der Uhr, die letzten 3 Tkm waren eine Solo-Rundfahrt in 6 Tagen über die Alpen (Lenzerheide, Albula, Bernina, Aprica), durch die Toskana, von Piombino bis Menton entlang der ligurischen Küste und über die klassische Seealpenroute (Turini, Bonette, Izoard, Galibier, Iseran, Petit St. Bernard, Grosser St. Bernhard) und über das Goms, den Furka und über die CH-Autobahn zurück nach Hause. Dabei war ich bis zu 10h täglich im Sattel (ohne Pausen gerechnet).
    Siehe dazu auch meinen "Bericht" hier im Forum.


    http://www.honda-crosstourer.d…/viewtopic.php?f=2&t=2408


    in Ergänzung mein persönlicher Kurzvergleich zur Pan:
    CT ist deutlich sportlicher (zu fahren) - sowohl aufgrund des Leistungsgewichts wie dem tollen DCT (ich rede hier nur vom manuellen Modus)
    CT ist hochgeschwindigkeitsstabil (auch bei plötzlich auftretendem Seitenwind und ähnlichem)
    CT mit DCT ist im Stadtverkehr eine "Macht", beim Ampelstart kommt kaum ein Zweirad (von Dosen gar nicht zu reden) mit
    CT mit DCT ist für Fahrten zu zweit eine tolle Sache (Schaltvorgänge ohne störende Kraftschlussunterbrechung)
    CT ist aber in Summe die weniger gute Sozius-Maschine, der ist bei der Pan besser untergebracht und auch der Einfluss auf das Fahrverhalten ist bei der Pan geringer
    CT ist gefühlt einen Tick weniger handlich (in engen Kehren benötigt sie einen größeren Radius)
    CT hat auch mit entsprechenden Ergänzungen (hohe Scheibe mit Aufsatz, seitliche Windabweiser im Kniebereich) weniger Wind/Wetterschutz
    CT ist vom Schwerpunkt gefühlt eher schlechter (beim Rangieren, obwohl vom Gewicht leichter)
    CT ist deutlich schwerer aufzuheben, wenn sie mal liegt (da machen sich die seitlichen Finnen der Pan bezahlt!)


    Fazit aus meiner Sicht:
    Div. Eigenschaften meiner Pan trauere ich schon noch etwas hinterher - aber die höhere Dynamik der CT gleicht das mehr als aus.


    Gerhard alias Dark Rider (Pan-Forum)

    Gruß


    Gerhard

  • #6

    Moin zusammen!


    Nu isses soweit. :D Morgen melde ich meinen neuen CT an.
    Vor drei Wochen habe ich das Moped bei meinem HH genauso gesehen, wie ich es haben will.
    Ich habe mich für das DCT Getriebe entschieden. Ich freue mich schon wie ein kleiner Junge auf sein neues Spielzeug. ;)


    @ Gerhard: Ich behalte meine Pan als Winterfahrzeug. 8-) Für 2000€ wollte ich Sie nicht her geben. Sie ist mir viel mehr Wert.

  • #9

    Servus Michael,
    Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem CT und DCT.
    Auch ich bin nach 15 Jahren von der Pan auf den CT gewechselt.
    Und bin super zufrieden.

    MfG
    HARTMUT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!