CT mit DCT: Kaufen oder doch lieber weiter suchen?

  • #31


    Wenn das DCT im AT-Modus bergab nicht eingekuppelt hat, genügt ein kurzer Dreh am Gasgriff, dann kuppelt es ein und man hat Motorbremswirkung. Aber konzeptbedingt wesentlich weniger als bei einem normalen Schaltgetriebe. Natürlich sollte man trotzdem mit dem Daumen runterschalten und nicht im höchsten Gang runterrollen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #32


    Also bei meinem CT mit DCT ist nur ausgekuppelt wenn er im Leerlauf ist - hab ich jetzt eine andere Kiste ohje?

    MfG
    Walter

  • #33

    Keine Angst, die funktionieren alle gleich - hoffe ich.
    Vergangene Woche war ich 4 Tage in den Bergen unterwegs, bin meistens im AT-Modus gefahren, und da ist mir eben folgendes aufgefallen:
    Wenn man einen Bergpass runter fährt und über längere Strecken kein Gas gibt, kommt es vor, dass das Getriebe auskuppelt. Das fällt grundsätzlich nicht weiter auf.
    Nur wenn es dann wieder ein wenig steiler bergab geht, merkt man, dass die Geschwindigkeit steigt, die Motordrehzahl aber eben nicht, bzw. dass der Motor nicht bremst.
    Wenn man dann die (geringe, aber immerhin vorhandene) Motorbremse nutzen will, braucht man nicht in den MT-Modus schalten, sondern es reicht ein leichter Dreh am Gasgriff und das Getriebe kuppelt wieder ein. Solange Motorbremsmoment da ist, es also weiter bergab geht, bleibt das Getriebe eingekuppelt. Sobald das Bremsmoment z.B. an einer flacheren Stelle wieder fehlt, das Motorrad also quasi im Leerlauf rollt, dann trennt die Kupplung wieder. Sie kuppelt aber nicht von selber wieder ein, sondern man muss entweder schalten oder eben wieder am Gasgriff drehen.


    @admin:
    Nachdem das hier eher offtopic ist, bitte den Beitrag ggf. in eienen passenden Getriebe-Fred umsetzen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #34

    So ein Unsinn, was sich der Softwareprogrammierer da hat einfallen lassen.
    Was soll das bringen?


    Na jedenfalls vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Dass ein Fahrzeug in kleinen Gängen stärker verzögert als in großen Gängen war mir bewusst.
    Die Frage war nicht wie man das macht, sondern ob dabei noch Sprit verbrannt wird.


    Sorry wenn ich so wehement nachfrage.
    Falls die richtige Antwort schon genannt wurde, bitte ich um Entschuldigung.

    Christian
    grüßt den Rest der Welt

  • #35

    Eine engültige und verbindliche Aussage über eine mögliche Spritzufuhr trotz Schubabschaltung kann Dir vermutlich nur ein Entwicklungsingenieur von Honda geben. Üblicherweise bedeutet "Schubabschaltung" ein Abschalten der Spritzufuhr. Ob beim VFR-Motor trotzdem eine gewisse Menge Benzin eingespritzt wird, wird hier im Forum vermutlich niemand exakt wissen.
    Aber:
    Auf der erwähnten Bergtour ist mir auch aufgefallen, dass der Spritverbrauch im Verhältnis zur Bergabstrecke etwas hoch zu sein scheint.


    Und das mit der Ein- und Auskupplerei ist konzeptbedingt durch das DCT. Hat nix mit der Software zu tun.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #36

    Naja aber ihr habt doch alle eine Momentanverbrauchsanzeige....oder nicht?
    Was zeigt die denn an, wenns bergab geht, der Gang drin bleibt und die Motorbremse genutzt wird?




    Och das kann sich ganz schnell ändern. Bis zur Unterschrift fällt mir bestimmt nochwas ein, was dann im Getriebe Thread unangebracht wäre :whistle:

    Christian
    grüßt den Rest der Welt

  • #37

    Persönlich bevorzuge ich die Anzeige für den Durchschnittsverbrauch,
    deswegen kann ich da nichts verwertbares sagen.
    Zum Beispiel hatte ich in Lienz/Österreich vollgetankt und den Tripzähler mit Verbrauch auf Null gestellt.
    Nach ca. 25 km fast ebener Strecke bis Matrei hatte ich ca. 5,4 Liter stehen.
    Nach weiteren ca. 16 km Steigung zur Mautstelle hatte ich 6,2 Liter stehen, obwohl auf den letzten 500 Metern steil bergauf stockender Verkehr herrschte.
    Bis nach Mittersill geht es dann ungefähr 20 km nur bergab und dort waren dann 4,9 Liter angezeigt.
    Spezialisten im Kopfrechnen können jetzt unter Berücksichtigung mehrerer Überholmanöver im Bergabstück beurteilen, ob das auf eine komplette Schubabschaltung hindeutet.


    Allerdings brauchst Du das bei der Kaufentscheidung nicht berücksichtigen. Der Verbrauch liegt so oder so im grünen Bereich.
    Wenn Du ein Spritspar-Motorrad möchtest, musst Du auf die NC750X zurückgreifen, oder auf die Marke mit dem Propeller im Emblem.
    Die VFR hat aber den Klassen besseren Motor...

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #38

    Guten Morgen,


    bin grade die KTM gefahren......................und hab auch gleich unterschrieben :D
    Mittwoch hol ich sie ab.


    Danke Euch für die rege Teilnahme an meinem Thema, den geduldigen Umgang mit mir und die vielen Antworten.


    Wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Motorradfahren.

    Christian
    grüßt den Rest der Welt

  • #39


    Ich bin jetzt noch nicht kilometerlang ohne Gas zu geben einen Berg heruntergefahren, aber in deiner Schilderung sind einige Ungereimtheiten auf die ich mal bewusst achten muss.


    Wenn das Getriebe auskuppeln würde, dann müsste die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl fallen. Das ist mir zumindest noch nie aufgefallen.
    Wenn die Geschwindigkeit steigt, die Motordrehzahl aber nicht müsste das Drive by wire "künstlich" eine Drehzahl x stabil halten - in der Honda Literatur gibt es dafür aber keinen Hinweis und auf meinen bisherigen Bergabstrecken die ich gerollt bin (mehrere 100m) waren Drehzahl und Geschwindigkeit immer im Einklang.


    Da du bei Geschwindigkeit über etwa 60 km/h im 6. Gang dahinrollst (ca. 2000 RPM) ist aufgrund der Ventilüberschneidung und der aktiven Einspritzung die Bremswirkung nahezu Null.
    Anders schaut das aus wenn du mit 120 km/h und 4000 RPM im 6. Gang rollst, dann ist normale Bremswirkung vorhanden, irgendwo so bei 2500 RPM merkst du auch, dass der Motor die Einspritzung wieder aktiviert und das Bremsmoment reduziert wird.


    Nächstes Wochenende bin ich in den Bergen, ich werde da mal drauf achten.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #40


    Eine gute Wahl - Viel Spaß - den Du mit Sicherheit haben wirst - ich spreche aus 20Tkm Erfahrung mit der 1190 Adv R.
    Mach Dir am besten gleich einen Kettenöler dran - ich empfehle den von Tuturo - kein Eingriff ins Motormanagement,
    kein Anschluss ans Bordnetz und genial einfaches Funktionsprinzip.

    Gruß


    Gerhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!