Pirelli Scorpion Trail II

  • #21

    donnerwetter, es gibt Hersteller die antworten auf Kunden-Emails von einem Tag auf den anderen... :lol: eeuropäische Art der Kundenbetreuung
    Antwort von Pirelli auf meine Anfrage ob PST2 für Crosstourer geeignet ist.


    Sehr geehrter Herr Xxxxxxxx


    vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt.


    Der Reifentest für die Honda VFR 1200 X; XD; XDL Crosstourer Typ SC 70 mit Pirelli Scorpion Trail ist in Planung, einen fixen Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen können. Dieses hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/d…ucts/tyres-catalogue.html oder http://www.pirelli.com/tyre/de…nericContent/fitment.html. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial o. Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können. Zusätzliche Hinweise in den Fahrzeugpapieren (z.B. paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers und Profiltyp) des Fahrzeugherstellers sind zu beachten.


    Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar.
    Die derzeit aktuelle Bereifungs-Empfehlung mit Reifen die in Produktion sind, ist mit im Anhang.


    Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen.


    Pirelli Deutschland
    Kundendienst München


    Der Reifen scheint wirklich noch nicht "richtig" in Produktion zu sein, schreibt Pirelli ja selbst. Beim Anhang der Reifen in Produktion ist kein PST2 dabei
    Habe mehrere Modelle bei der Reifensuche eingegen, kein PST2 dabei. Selbst bei Ducati Modellen nicht, wofür ja Erstausrüstung bestehen soll.


    Werde noch mal überlegen :think:

  • #22

    Was hat die Reifenproduktion mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zu tun, die in ganz Europa nur in D (immer noch) gesucht wird, obwohl bei der CT nicht notwendig.


    Der Reifen ist bei einschlägigen Händlern sofort lieferbar...

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #23

    Hallo Manfred,


    das eine hat natürlich mit dem anderen nichts zu tun, europäisch gesehen.
    Durch die schwarz-rot-goldenen Brille gesehen, hat Pirelli seine Hausaufgaben noch nicht gemacht.
    Es gibt noch keine Unbenklichkeits- (für alten Modelle mit Reifenbindung) o. Empfehlungs- Bescheinigungen (für neue Modelle ohne Reifenbindung).
    Daher ist bei Pirelli Deutschland die Vermarktung des PST2 noch nicht auf 100%.
    Habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, hatte es aber so wie jetzt beschrieben gemeint.


    Natürlich gibt es Reifenhändler die den Reifen schon haben (vielleicht sogar günstig direkt von EU-Nachbarn importiert)
    Ich werde auch weiterhin mein Ziel verfolgen den PST2 als nächsten Reifen zu fahren.

  • #24

    Ich hatte es ja schon geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne. Fahre z.Z. den Scorpion Trail II und war Donnerstag und auch Heute mit einigen anderen Fahrern unterwegs (Bergisches Land). Ob nun 1100 Kawa, 800 BMW, oder 600 Kawa und ok..Susi Intruder. Keiner hatte die Möglichkeit mich auf meinem CT mit PST II einzufangen. Der CT fährt wie auf Schienen mit dem Reifen. Egal ob schnelle lange Kurven, oder enge spitze Kurven, keine Chance für die hinter mir fahrenden mich einzuholen. Keine Ahnung wie oft ich an der nächsten Ecke warten musste bis alle wieder eingefangen waren. Der Reifen ist auf dem CT sehr gut und die Lauffläche zeigt nur noch ein millimeterchen an nicht genutztem Gummi an. Auf die Fragen was mein CT wiegt bekam ich nach der Antwort große Augen und erstauntes Kopfschütteln zu sehen. "Nicht zu glauben, du bewegst das Teil wie ein Fahrrad um die Ecken"...hieß es von einem. Ist doch geil wie sehr wir andere mit unserem Bike beeindrucken können....geht runter wie Öl :lol:
    Wer also den Scorpion Trail E drauf hatte, wird mit dem PST II noch zufriedener sein. Ich bin es auf jeden Fall :D

  • #25

    Hallo,


    PST II Satz ist montiert, erste gut 40km von FHH zurück > gutes Feeling.
    Habe auch komplett neue Bremsbeläge bekommen, daher erstmal Piano angehen lassen.
    Natürlich fühlt sich jeder neue Reifen besser an, als der Satz den man vorher bis ans Ende gefahren hat.


    Aber meine Hose ist noch ganz und ich bin heile vom Händlerhof gekommen, von daher ist der Reifen top :whistle: :lol:


    Mehr werde ich ab morgen herausfinden auf meiner Kärnten-Chiemgau Tour.



    Für die Statisten:
    Profiltiefe bis auf Profilgrund (auf Verschleißmarke)
    Front 4,7 (3,8) mm
    Rear 8,6 (7,6) mm

  • #26

    Hallo,


    Erstes feedback nach nun gut 1000km,


    PST2 fährt sich sehr angenehm, vor allem ist mir aufgefallen, dass er längs-Spurrillen beim überfahren sehr angenehm "dämpft".
    der "gravierte" Scorpion auf der Lauffläche hinten, hält keine 500km. :) Beim ersten Tankstopp nach 350km war er schon fast weg.


    Heute dann am Gerlos erstes Pässe fahren, alles super, "auffi wie obi", immer grip und super ruhiges Fahrgefühl.
    Bei Kitzbühl wurde zwangsweise leider auch Regen-Performance getestet, alles top, keine Rutscher, gutes Feeling.


    Der PST2 hat halt Angel GT Gene, :D

  • #27

    Hallo,


    möchte euch noch weitere Rückmeldungen geben vom PST II ,


    Auf weiteren Touren, Grossglockner Hochalpenstrasse und Nockalmstrasse, und kurze Runden rund um Chiemsee und Berchtesgadener Land,
    Fahrspaß Pur. Der Reifen verhielt sich die ersten 3200km Top. :dance:
    Dann bei der Ausfahrt unseres NB-Treffens plötzlich bei zwei Kehren, einmal Bergab (Sudelfeld) und einmal Bergauf (Rossfeldhöhenstrasse),
    bemerkte der Popometer leichtes rutschen, wurde auch von der Sozia bemerkt. Es war an dem Samstag allerdings sehr warm.
    Luftdruckkontrolle beim nächsten Tanken, vo fast 2,9bar hi 3,4bar :o !! Ob's am zu hohen Luftdruck lag?? :think:
    Bei der sonntäglichen Rückfahrt dann auf Landstrassen zwischen Ingoldstadt und Würburg (39°C auf dem Thermometer),
    waren auch Längs-Spurrillen deutlicher zu spüren. Rollverhalten aber immer noch ruhig, obwohl Sägezahnbildung an Profilecken schon anfängt.
    Nach nunmehr ~4.200km Laufleistung mein Zwischenfazit: die ersten 3200Km ein Reifen ohne Fehl und Tadel.
    Die letzten 1000km hat er etwas Performance abgebaut. Bin nicht sicher, ob leichte Rutscher vom zu hohen Luftdruck wegen der hohen Temperaturen her rühren.
    Werde es bei der nun anstehenden 3 TagesTour in der Eifel+Ardennen sehen.


    Restprofil nach 4200km: hi=5,7mm u. vo. 3,7mm lassen auf höhere Laufleistungs als beim PST1 hoffen.
    Das starke Abflachen mittig, wie beim PST1, ist dank Bi-Compound kaum zu sehen/spüren.


    Die Bereifungsempfehlung für den CT ist jetzt übrigends vorhanden.


    Die Zeitschrift Motorrad hat in Ausgabe 13/15 den PST II als Testbesten gekührt, hier Testbericht-1 und hier Testbericht-2

  • #28

    Luftdruck war in Ordnung!
    2,5/2,9 sollte er im kalten Zustand haben.
    Im Fahrbetrieb bei zunehmender Erwärmung wird es dann logischerweise mehr.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #29

    Hat hier wer was von Lieferengpässen gehört oder gemerkt?
    Wollte gestern einen Satz bestellen, war aber bei diversen Händlern in absehbarer Zeit nicht lieferbar,
    bzw. nur der Hinterreifen kurzfristig.


    Jetzt wird ein Direktvergleichstest gefahren: Vorne I, hinten II

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #30

    Fahre auch Vorne I und Hinten II.
    Ging in den Dolomiten super. Habe den 2 er jetzt bisschen über 2000km drauf und bin sehr zufrieden (kein Schmieren und Rutschen wie beim 1er). Hat auch während unserer Tour nur 2,2mm Profil verloren. Bin mal gespannt wie er sich weiterfährt.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!