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#12 na wenn ich das so lese, dann trau ich mich gar nicht zu schreiben, dass ich mich da fast nur auf mein Popometer verlasse. Die Kiste fühlt sich irgendwie schwammig an. Dann gugg ich mal, ob die Reifen fertig sind oder... übrerprüfe den Luftdruck. Stimmt dann auch meist und es sind zwischen 0,5 und 0,8 bar zu wenig.
Kommt aber sehr selten vor, nur wenn die Kiste länger steht, was nicht all zu sehr oft ist -
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#13 Zitat von hondahovenna wenn ich das so lese, dann trau ich mich gar nicht zu schreiben, dass ich mich da fast nur auf mein Popometer verlasse. Die Kiste fühlt sich irgendwie schwammig an. Dann gugg ich mal, ob die Reifen fertig sind oder... übrerprüfe den Luftdruck. Stimmt dann auch meist und es sind zwischen 0,5 und 0,8 bar zu wenig.
Kommt aber sehr selten vor, nur wenn die Kiste länger steht, was nicht all zu sehr oft istNa genauso, hatte ich es bisher auch gehalten - aber 0,8 bar waren da ja wirklich schon heftig, ehe mein Popometer anschlug! Im Gegenteil: Zwischendurch fuhr sich der Reifen bedeutend angenehmer, als danach mit exaktem Luftdruck. Aber ich will sie ja auch nicht vorschnell verschleißen lassen.
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#14 Zitat von ManfredKErste Kontrolle ca 1 Tag nach Montage, dann nach 14 Tagen, dann nach 4 Wochen.... wenn hier keine Verluste feststellbar sind, genügt eine Kontrolle in Abständen von 4 - 8 Wochen
Hallo,
ich denke das Zeitunterschiede von 14 Tagen, 4 Wochen oder gar 8 Wochen nicht zielführend sein können. Für mich gehört das Luftprüfen zu jedem Tankvorgang im Alltagsbetrieb dazu. Die Gummis sind leider die einzige Verbindung zur Straße und diese sollte man pflegen.
MfG
joemec
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#15 Zitat von joemecFür mich gehört das Luftprüfen zu jedem Tankvorgang im Alltagsbetrieb dazu.
joemecGrundsätzlich gebe ich dir Recht... sollte man.... könnte man..... aber wer tut es?
Im Winter tanke ich teilweise erst nach 8 Wochen voll..... da gehört das dazu... aber auch nur dann wenn die Tanke nur 1 - 2 km von zu Hause weg ist und der Reifen noch kalt ist.
Tanke ich erst nach 50 km, müsste ich erst die Temperatur des Reifens messen, den erhöhten Solldruck ausrechnen und dann prüfen....Im Sommer fahre ich in einer Woche 4000 km, habe 15 - 20 mal getankt und genau vor Beginn der Tour einmal den Luftdruck geprüft.... prüfst du da 15 - 20 mal bei jedem Tankvorgang?
Wie hoch ist denn dein Luftdruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur?
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#18 Zitat von ManfredKWie hoch ist denn dein Luftdruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur?
Also bei ca. 20°C Lufttemperatur ist der Unterschied zwischen kaltem Reifen und Reifen auf Betriebstemperatur 0,3 bar. Ich habe von Garmin das Luftdruckkontrollsystem und da kann man das wunderbar beobachten.
Meine Reifen verlieren übrigens ca. 0,4 bar in 4 Wochen. Kann aber auch an den Kappen von Garmin liegen. -
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