Wie oft überprüft Ihr den Luftdruck der Reifen?

  • #11

    Wollte mich noch mal für die Tipps bedanken - Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich jeder dabei vorgeht.
    Ich werden bei meiner "Schönen Roten" die Sache mal beobachten und jetzt auf alle Fälle öfter kontrollieren.

  • #12

    na wenn ich das so lese, dann trau ich mich gar nicht zu schreiben, dass ich mich da fast nur auf mein Popometer verlasse. Die Kiste fühlt sich irgendwie schwammig an. Dann gugg ich mal, ob die Reifen fertig sind oder... übrerprüfe den Luftdruck. Stimmt dann auch meist und es sind zwischen 0,5 und 0,8 bar zu wenig.
    Kommt aber sehr selten vor, nur wenn die Kiste länger steht, was nicht all zu sehr oft ist :dance:

    zwei Räder sind genug!

  • #13



    Na genauso, hatte ich es bisher auch gehalten - aber 0,8 bar waren da ja wirklich schon heftig, ehe mein Popometer anschlug! Im Gegenteil: Zwischendurch fuhr sich der Reifen bedeutend angenehmer, als danach mit exaktem Luftdruck. Aber ich will sie ja auch nicht vorschnell verschleißen lassen.

  • #14


    Hallo,


    ich denke das Zeitunterschiede von 14 Tagen, 4 Wochen oder gar 8 Wochen nicht zielführend sein können. Für mich gehört das Luftprüfen zu jedem Tankvorgang im Alltagsbetrieb dazu. Die Gummis sind leider die einzige Verbindung zur Straße und diese sollte man pflegen.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #15


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht... sollte man.... könnte man..... aber wer tut es?


    Im Winter tanke ich teilweise erst nach 8 Wochen voll..... da gehört das dazu... aber auch nur dann wenn die Tanke nur 1 - 2 km von zu Hause weg ist und der Reifen noch kalt ist.
    Tanke ich erst nach 50 km, müsste ich erst die Temperatur des Reifens messen, den erhöhten Solldruck ausrechnen und dann prüfen....


    Im Sommer fahre ich in einer Woche 4000 km, habe 15 - 20 mal getankt und genau vor Beginn der Tour einmal den Luftdruck geprüft.... prüfst du da 15 - 20 mal bei jedem Tankvorgang?


    Wie hoch ist denn dein Luftdruck in Abhängigkeit von der Reifentemperatur?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #16


    Also jetzt mus ich doch mal ganz dumm fragen: wie schaffst du das denn? Das sind ja um die 700 km am Tag. Ich bin mal in einem Jahr 16.000 Km gefahren und hab schon gedacht, das wäre viel.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #18


    Also bei ca. 20°C Lufttemperatur ist der Unterschied zwischen kaltem Reifen und Reifen auf Betriebstemperatur 0,3 bar. Ich habe von Garmin das Luftdruckkontrollsystem und da kann man das wunderbar beobachten.
    Meine Reifen verlieren übrigens ca. 0,4 bar in 4 Wochen. Kann aber auch an den Kappen von Garmin liegen.

    Viele Grüße
    Tille


    Wer zuletzt lacht , denkt zu langsam .

  • #19

    Och Tille... jetzt hast du alles verraten.... :mrgreen:


    (Faustregel je 10°C plus oder auch minus gegenüber dem ursprünglichen Befülldruck einfach mit 0,1 bar rechnen)

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!