Wieviel Schräglage ist möglich ?

  • #1

    Möchte mal gerne wissen wieviel Schräglage ihr euern CT's zumutet.


    Ich lese immer wieder mal etwas von schleifenden Fußrasten ist dieses im Fahrbetrieb noch möglich ?
    Oder befindet sich das Mopped dann schon in der Asphalt küssenden Waagerechten.


    Ich habe meinem Hinterreifen komplett bis auf die Kante gefahren Null mm Angststreifen, vorne steht noch etwas.


    Ist der Angststreifen vorne auch wegzubekommen ?


    Bei den Reifenkombinationen der Sportler 120/190 geht es auch vorne ( ich habe es vorne noch nicht geschafft , mich aber trotzdem schon abgemault was aber mehr am wegdrehenden Hinterrad lag.) Jedenfalls hab ich schon Moppeds gesehen , wenn auch nur sehr sehr wenige.



    Bitte um ehrliche Antworten, ich hab keine Lust mich und meine neue nicht Vollkasko Versicherte CT Kapput zu machen.

  • #2


    Ehrliche Antwort?! :
    Ich habe auch keine Lust meinen, allerdings Vollkasko versicherten, CT unnötigerweise abzulegen. Das letzte Mal, wo ich mich lang gemacht habe war vor ca. 30 Jahren auf dem Büschel nassem Stroh und wenn ich sehe wieviel Pferdeäpfel, Kuh****, aber auch Bitumenflicken hier teilweise unerwartet in Kurven auftauchen hebe ich mir den letzten halben Milimeter hinten lieber als Sicherheitsreserve auf. :roll:


    Wie gesagt hinten ist noch ein halber mm zu erkennen, auf den Rasten war ich damit auch noch nicht, aber ich habe mal so einen Neigungswinkelmesser mitlaufen lassen. Selbst so bin ich schon auf Schräglagenwinkel bis 45° gekommen (anbei die gpx-Aufzeichnung den Kesselberg runter). Für mich ist zum Spaß haben völlig ausreichend. Darüber hinaus sind mir heile Knochen und Möp wichtiger. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Dirk

  • #3

    hrc1200


    Willst Du Dich im ernst darauf verlassen, dass wenn Dir ein 140kg Fahrer erzählt, Du kannst Dich reinlegen bis die Fußrasten streifen, es sich bei einem 70kg Fahrer genauso verhält (wo Du nicht einmal weißt, wie das Fahrwerk eingestellt ist, welche Reifen er fährt und wie der Fahrbahnbelag aussah).


    Ich fahre immer nur so, wie ich es mir selbst zutraue. Egal, was mir die anderen erzählen, was eventuell machbar wäre. Ganz entscheidend ist auch die Rückmeldung vom Möpi selbst.

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #4

    In rd. 2.200 Alpenkilometer habe ich die Fußraste nicht auf dem Boden gehabt. Ich habe es aber auch nicht darauf angelegt, es ist definitiv mehr Schräglage möglich als ich gefahren bin. Die Reifen hinten sind inkl. Rand abgefahren. Einmal gab es eine häßliche Welle in einer Kurve, da hat dann der Hauptständer aufgesetzt.


    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, will ich auf einer abgesperrten Asphaltfläche die Rasten mal links und rechts ankratzen - um zu sehen, wieviel Spiel da noch ist.


    Die Schräglagenfreiheit des CT ist für mich groß genug für massenhaften Kurvenspaß OHNE mit den Rasten zu kratzen - das war bei der Vara etwas anders. Da ist es immer mal wieder vorgekommen, dass die Rasten ausgesetzt haben.


    Grüße
    volkeredo

  • #5

    Hallo Hrc1200,
    würde Dir ein Kurentraining beim ADAC empfehlen (nicht weil ich Deine Fahrkünste anzweifle) dort kannst Du ein Motorrad mit Stützrädern ausprobieren und die Schräglage testen ohne Deine Vollkasko bemühen zu müssen. Fahre selbst seit über 30 Jahren Motorrad und mache gerne Trainings mit, weil man dort die "schlechten" Angewohnheiten des eigenen Fahrstils ausgetrieben bekommt.
    Ein Satz von meinem Kurzentraining bleibt mir für alle Zeit im Kopf. Der Instruktor sagte "Heute ist das Problem nicht mehr die Technik, sondern der Kopf des Fahrers" und damit hat er 100 % recht.
    Mir geht es nicht darum die Fußrasten auf dem Boden streifen zu lassen, sondern dass mein Kopf weis, dass es gehen würde und ich so keine falschen Reaktionen auslöse, wenn es mal brenzlig wird.
    Grüße aus dem sonnigen Süden.
    Peter

  • #6

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern mein Fahrsicherheitstraining mit dem CT genossen. Die letzten beiden Jahre war ich beim ADAC, diesmal etwas preiswerter bei einem ansässigen Motorradreiseunternehmen. Die Inhalte waren ähnlich, der Trainingsplatz beim ADAC war schöner und abwechlungsreicher.


    Trotz allem habe ich es unter Anleitung geschafft auf beiden Seiten die Rasten kratzen zu lassen. Da ist wesentlich mehr Platz als bei meiner Deauville, da war ich schneller unten.


    Als Fazit:
    - der Reifen (Pirelli) war wesentlich früher am Ende (Kreidestrichtest), beim Vorderrad war der "Angststrich" zum Schluß auch nur noch 2-3 mm breit
    - ich musste stark drücken um runter zu kommen, das ist solo nicht mein normaler Fahrstil und auch nicht notwendig um Spass zu haben.
    - ich hatte zu keinem Zeitpunkt ein unsicheres Gefühl, der CT war jederzeit stabil
    - die Bremsen sind super, mit "Axel" gemessen bei 74 km/h 21m. Bei 54 km/h hatte ich mit einer Verzögerung von 9,4 m/s den besten Wert im "Starterfeld". Laut Fahrlehrer ein Spitzenwert bei den kalten Reifen.
    - Das ABS kann den CT ziemlich aufschaukeln. Warum war nicht so richtig klar, muss ich bei Gelegenheit nochmal testen.
    - Bei allen Übungen ein Superhändling, selbst die kleinsten Schleifen in langsamer fahrt gehen. Blickführung ist dabei aber fast wichtiger als das Mopped.
    - Fahrsicherheitstraining ist ein muss. Es hilft mir jedes Jahr ein Stück weiter.


    Viele Grüße aus Sachsen


    Andreas

  • #7

    Also, ich weiß nicht,


    ob die höchstmögliche Schräglagenfreiheit für mich die ultima ratio wäre.
    Der CT hat sicherlich reichlich davon. Das sagen mir die bisher gefahrenen ca. 1600 km mit den Bridgestone-Reifen.


    Viel entscheidender für mich ist der Fahrspass, den ich im Moment mit einem breiten Grinsen unter dem Helm in jeder Kurve geniesse.


    Ob ich mit meinen Söhnen auf ihren KTM-SM am kommenden Wochenende einigermaßen mithalten kann, wird sich zeigen. Aber auch dann werde ich so fahren, wie es mir noch Spass macht. Das dürfte dann auch mal die letzte Rille sein, wie ich es mit der Pan 1100 auch gemacht habe - nur dass es mir mit dem CT deutlich leichter fallen dürfte.


    Beste Grüße
    Achim

    AT AS Tricolor SD06 klassisch

    AT Tricolor DCT SD06, abgegeben mit 44.500 km
    CT Pearl White klassisch mit 88 Tkm an Sohn abgegeben

  • #8

    Andreas_DD, hast Du da bei ALMOTO gebucht?


    Gruß - Hauki...

  • #10

    Ich hab schleifende Standard Fussrasten geschaft. Allerdings mit Sozius oder Gepäck. Btw ich fahre immer mit weichgedrehten Hinterraddämpfer.


    Der Hinterradreifen ist komplett bis raus gefahren. Michelin Road Pilot 4.


    Gruss
    cheffe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!