Wieviel Schräglage ist möglich ?

  • #11

    Mit korrekt eingestellter Geometrie (Federvorspannung hinten) schleift die Fussraste nicht - da kipp ich die Maschine über die Reifenkante was zu hässlichen Rutschern führt. Habe mit meinem Freundlichen und drei man das mal ausgelotet und Fussrastenverlängerungen rangemacht, die melden sich jetzt bevor ich wieder weg rutsche ständig

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #12

    Egal mit welchen Reifen, sogar dem Anakee 3
    und normal eingestelltem Fahrwerk,
    ist es absolut kein Problem
    die Maschine rechts wie links auf die Rasten zu legen und schön schrappeln lassen, als Solo Fahrer.


    Das sagt und zeigt die auch gerne


    Berthold der 90 kg Fahrer.
    Gerne nenne ich Dir auch noch andere Fahrer hier aus dem Forum, die Ihre Angsnippel auch schon ersetzt haben.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #13


    Die Rasten schleifen sogar, wenn du eine härtere Federung (vorne und hinten) hast, das Fahrwerk damit etwas höher steht, korrekt eingestellt ist und du schnell genug unterwegs bist.
    Ob am Ende ein Reifen schon auf der Kante ist (beim MPR4 bereits sehr früh) oder noch etwas Luft hat, hängt vom Reifen und dessen Kontour ab.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #14


    Chickenstripe......vorne...


    was soll das, vorne wird es wenig Reifen geben,
    Die Du bis auf die Kante bringst, ich kenn gar keinen Reifen der für die CT passt,
    und vorne bis auf Kante geht.


    Ich weiß dass der Dunlop, damals noch der TR91 hinten den größten Streifen stehen ließ,
    wenn die Rasten schrabbten,
    der Anakee 3 dagegen ist da schon ganz auf Kante,
    aber er meistert das absolut problemlos,und ohne eine Spur von Rutschen oder sonstwas,
    ganz einfach kündigt sich das an...durch das schrabben der Rasten.


    Und um etwaigen Diskussionen vorzubeugen.....
    wir provozieren das auch nicht...


    es passiert halt einfach, wenn man mit Fun unterwegs ist.


    Und wenn jemand sagt....es geht nicht, vorher liegst auf der Fresse, das lässt die Maschine usw nicht zu....


    keine Ahnung kann ich da nur sagen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #15



    Stimm ich Dir voll und ganz zu,


    aber noch früher der Anakee 3, und trotzdem superzuverlässig.


    Genau, der Rainer hat auch schon öfters die A. Nippel getauscht... :lol: :lol:


    Passiert halt......


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #16


    Vielleicht bist du sie noch nicht gefahren


    Vorne geht problemlos auf Kante: MPR4; Dunlop Roadsmart II; Conti Trail Attac II; fast auf Kante (2mm) Dlp Trailsmart....


    Und du hast recht.... es passiert einfach so... ohne Absicht.


    Und es ist keine Schande wenn man etwas mehr an mm übrig hat!!


    Jeder so wie er sich ganz persönlich wohlfühlt - wichtig ist am Ende nur: Sicher wieder zu Hause ankommen

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #17

    Also wir reden hier von einer Reiseenduro...


    Das heißt, von der Geometrie her ist da mehr platz als nötig, um sich in die Kurve zu legen... (Bei meinem Cruiser haben bei ungefähr 2° die Trittbretter aufgesetzt und bei 2,5° der Rahmen... - aber im Vergleich zur Harley Fatboy war ich schon unheimlich tief...)


    Begrenzt wird die Schräglage durch:
    Haftung des Reifens auf dem Asphalt im Verhältnis zur Querkraft...


    Die Kräfte, die wirken hängen ab von Größe und Gewicht des Fahrers und Sozia, Gepäck, Sitzposition, Kurventechnik sowie Geschwindigkeit und Kurvenradius, Geometrie des Reifens, Luftdruck des Reifens, gewählter Gang, Kraftübertragung vom Motor (Beschleunigung/Motorbremse)...


    Die Haftung hängt vom Reifenmaterial, Reifenprofil, Fahrbanbelag, Temperatur des Reifens, Temperatur der Fahrbahn, Feuchtigkeit, Verschmutzung, Luftdruck, Federung, Unebenheiten der Fahrbahn...


    Ich vermute mal, jeder Reifentyp hat eine andere Stabilität und unterschiedliche Geometrie - noch dazu, im unterschiedlich abgefahrenen Zustand...


    Die Breite des Reifens hat wiederum großen Einfluss auf die nötige Schräglage im Verhältnis zu Kurvenradius und Geschwindigkeit...


    Ich vermute mal, nicht mal Steven Hawking kann bei so einem Haufen Variablen eine allgemeingültige Antwort errechnen...


    Ich war mit dem Stiefel (der auf der Raste stand...) schon mal auf dem Asphalt, mit der Raste selbst nicht, kommt aber noch - hab meine CT erst 2500km...


    Mit Sozia wurde es auch schon mal etwas rutschig in Schräglage.


    Eine Hecktieferlegung und Variofußrasten mit 50mm Absenkung könnten auch interessanten Einfluss haben.

    Meine Antwort: 57,843° :doh:

  • #18

    hrc1200


    Ziel ist doch mit möglichst viel Spaß möglichst sicher durch die Saison zu kommen und nicht unter Ignoranz des eigenen Instinktes den letzten halben mm unbenutzten Gummi weg zu rubbeln. Wie Peter schrieb, ist es gut zu wissen, dass viel mehr geht als man glaubt.


    Werner

    Die Reichweite der Reifen erhöht sich beträchtlich wenn man die ganze Lauffläche benutzt.

  • #20


    Hallo Crossmaster, was möchtet Du uns damit sagen?


    Werner

    Die Reichweite der Reifen erhöht sich beträchtlich wenn man die ganze Lauffläche benutzt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!