Test in der neuen TOURENFAHRER

  • #131


    Die haben, in ihrem Bericht, aber auch darauf hingewiesen, dass die starke Abnutzung durch Fehlbedienung zustande kam. Ich habe meine bisher 1 x nachgestellt weil ich auch schon mal ein kurzes Stück mit angezogener Handbremse gefahren bin. Aber die Warnlampe kann man fast nicht übersehen. Jetzt schaue ich immer ob nach 10 Metern alles am Instrument aus ist. :D

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #132


    Wird zum Teil auch so sein... aber da es eine mechanische Scheibenbremszange ist, fehlt ein Rückstellmoment über die Rechteckringe. Ist die Bremse knapp eingestellt (noch genug Spiel, aber halt wenig) und kommt etwas Schmutz in der Mechanik/Schwergängigkeit hinzu, verschleißen die Beläge auch ohne Benutzung - leider zu einem horrenden OEM Preis.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #133


    ManfredK


    Wenn du des Rätsels Lösung bist. Dann hast du Ahnung.

    An sich ist nichts weder gut noch böse;
    das Denken macht es erst dazu. William Shakespeare

  • #134


    Ich kenne Manfredk aus mehreren Foren.... ER HAT AHNUNG....
    Er gibt auch immer kompetente Auskunft und wenn er mal keine Ahnung hat
    äußert er sich zu dem Thema nicht...sehr schlau


    Sicher waren Manfredk und ich, hier und da, nicht immer der selben Meinung ( z.B. Mathy )
    aber das ist dann immer fair und sachlich diskutiert worden.... sehr angenehmes Foren Mitglied.


    Gruß Jan

  • #135

    Im "Tourenfahrer" Heft September 2014 habe ich im Artikel
    "BMW-Modellpflege" folgendes gelesen.
    Zitat:
    Für das Modelljahr 2015 bekommt der Topseller R 1200 GS die schon...........
    Zudem werden der Schaltassistent Pro für das Hoch- und Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung angeboten.




    Nicht, dass das nun was ganz Neues bei BMW wäre, dieser Schaltassistent Pro.
    Aber gab es den in der GS auch schon mal? Oder nur bei den K-Modellen?
    Und schaut man da vielleicht auch ein bissel auf das DCT von Honda?

    MfG
    HARTMUT

  • #136

    Soweit ich informiert bin gibt es den Schaltassistent nur bei
    den K- Modellen, wobei dieser nur zum hochschalten dient.


    Da ich auch den einen oder anderen BMW Fahrer kenne, kam zum Thema DCT
    doch öfter die Bemerkung: Wenn es das bei BMW gibt, "würde ich auch sofort
    Kaufen".


    Nun wird es ja anscheinend in 2015 angeboten auch für die GS.


    Gute Technik setzt sich durch - auch wenn es anders gelöst wird.


    MfG
    Walter

    MfG
    Walter

  • #137

    Hier aus einem früheren Test der K1300 S


    Der Schaltassistent erlaubt kein automatisches Fahren, aber immerhin das Hochschalten ohne zu kuppeln und damit unter reduzierter Zugkraftunterbrechung. Ein Druck am Schalthebel betätigt einen federbelasteten, magnetfeldabhängigen Hallsensor als Drucksensor am Schaltgestänge. Er informiert das Motormanagement über den anstehenden Wechsel in den nächsten Gang. Die Motorsteuerung unterbricht daraufhin während des Schaltvorgangs für weniger als eine Zehntelsekunde die Zündung. Dies reduziert den Zug an den Schaltklauen und lässt die Schaltklauen des nächsten Gangradpaares sanft ineinander greifen. Vorgelagertes Gemisch sorgt im neuen Gang augenblicklich für optimalen Zugkraftanschluss. Also: Einfach Gas stehen lassen, linken Fuß hoch bewegen, fertig. Die Gänge greifen geschmeidig, leicht und schnell ineinander. Letztlich erspart dies wertvolle Konzentrationsarbeit. Und Rennfahrern beim Beschleunigen im Eifer des Gefechts das eine oder andere Zehntelsekündchen - die Technik stammt ja aus dem Rennsport. Rudy Tellert (http://www.tellert.de) hat den Schaltassistenten bereits 1977 erfunden und seither kontinuierlich weiter entwickelt. BMW hat ihn bei der HP2 Sport erstmals in den Serien-Motorradbau gebracht. Bis heute hat kein anderer Motorradhersteller dieses Feature ab Werk im Angebot. Der Schaltassistent kostet bei der K 1300 S in Verbindung mit der Sportfußrastenanlage moderate 360 Euro Aufpreis. Er ist eine echte Empfehlung.
    Positiv


    Fahrleistungen: beschleunigt rasant, mit Schaltassistent u. U. noch flotter
    Bedienung: kaum Umgewöhnung nötig, Schalten bei Volllast möglich
    Preis: kostet ab Werk nur 360 Euro


    Negativ


    Vielseitigkeit: Schaltassistent funk- tioniert nur beim Hochschalten
    Arbeitserleichterung: kein wirklich automatisches Fahren möglich
    Bauart: nach wie vor Kupplungs- und Schalthebel an Bord


    damit alles komplett ist.



    Ich durfte das Teil, mein Nachbar hatte eine, mal ausgiebig fahren,
    aber von geschmeidigen Gängewechsel, egal ob mit oder ohne Schaltassitent, kann leider keine Rede sein.
    Leider BMW typisch weithin hörbar, das nervte auch meinen Nachbarn doch so sehr.....
    er fährt keine BMW mehr.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

    2 Mal editiert, zuletzt von BertholdM ()

  • #139

    ... und wieder werden sie wie die Lemminge zu den Händlern laufen und bestellen, inkl. überteuerten Zubehörpaket(en).
    .... weil ja nur BMW so innovativ ist.
    *hmpf*

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #140

    Hey Michael,


    sollen sie doch rennen, da lachen wir drüber,
    denn das was wir haben, bringen die nie fertig,
    ausser...............


    Honda beliefert BMW damit......


    und selbst dann bleibt zu bezweifeln ob sie das mit Ihrer Gearbox zusammenbringen.


    Und bis dahin, zeigen wir Ihnen die Rechte und die Linke Seite unseres Möppis gerne.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!