Erster Defekt nach 5600 km : -(

  • #1

    Hallo Crosserfreunde,


    Gestern hatte ich das erste Negativerlebnis mit meinem Crosstourer. Ich habe die 12.000 km Inspektion durchführen lassen. Auf dem Weg nach Hause ging die Maschine vor einer Ampel aus. Ein Starten war nicht mehr möglich. Der Anlasser drehte und die Maschine versuchte zu starten, aber der Motor wollte nicht rund laufen. Also Motorrad mit dem Anhänger nach Hause gebracht. Nach Tel. Rücksprache mit dem Händler kann sich dieser den Ausfall nicht erklären. Morgen wird ein Monteur vorbeischauen und den Sachverhalt versuchen zu klären. Heute habe ich nochmal versucht die Maschine zu starten und siehe da sie ist an gesprungen. Allerdings lässt sich kein Gang einlegen (DCT-Getriebe). Ich denke das war auch der Grund warum die Maschine gestern nicht angsprungen ist, Der Gang war noch eingelegt. Dies ist aber nur eine Vermutung. Sobald ich weitere Informationen habe werde ich berichten.


    Mfg


    Joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #3


    Hallo,


    es wird " " angezeigt. Also keine Anzeige im Feld Gang.


    Morgen wird die Maschine vom Händler abgeholt. Bin gespannt was die Ursache ist / war.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • #4

    Moment... :roll: (grübel, nachdenk, studier...) der Anlasser hat gedreht und der Motor wollte nicht rund laufen? Verstehe ich Dich recht - das heißt aber dann auch, dass der Motor beim Startversuch zumindest angelaufen ist? Dann glaube ich nicht dass noch ein Gang drin war. Das wäre ja zumindest kein Grund dafür, dass er vorher einfach so aus geht. Spricht m.E. eher für Zündung oder Gemischzufuhr.
    Ich tippe nach Deiner Beschreibung momentan eher mal darauf, dass er nicht richtig Sprit bekommen hat. Ursache könnten vielleicht verstopfte Einspritzdüsen sein, vielleicht irgendwie etwas Dreck in den Tank gekommen? Wurde bei der Inspektion der Spritfilter gewechselt? Vielleicht dabei ein Krümelchen rein gekommen... Dafür spricht ja, dass der CT erst einfach so aus ging, und erst nach einer Weile - sozusagen wenn genug nachgetröpfelt ist - dann wieder angesprungen ist. Die Erschütterungen einer Fahrt auf einem Hänger wird kaum einen möglicherweise eingelegten Gang wieder raushauen, oder? Dass aber evtl. etwas Dreck in Treibstoffzufuhr / Gemischaufbereitung dadurch "rausgeschüttelt" wird, ist m.E. eher anzunehmen. HAch, ich liebe wildes rumspekulieren :lol: :lol: :lol:


    Ich bin sehr gespannt was es am Ende wirklich war, halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

  • #5

    Hallo, hast du Heizgriffe verbaut? Wenn ja ist es möglich das bei der Montage ein Kabel von der Schalteinheit eingeklemmt wurde. War bei mir nach 900km und nach 9600 Km der Fall. Es wurde eine neue Schalteinheit montiert und die Kabel sauber verlegt. Nach weiteren 3000km ist kein Defekt mehr aufgetreten.
    Gruß Fred

  • #6


    Und Aufgrund dieses Fehlers hast Du ein Ähnliches Verhalten des CT gehabt?

    Letztens wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Motorrad mit Automatikgetriebe nur eine Notlösung ist!
    Fahr mit, oder beiseite ...

  • #7


    Solltest du neugierig sein, könntest du den Fehlercode des Getriebes auslesen:


    Sitz abbauen, Blindstecker des Diagnoseanschlusses entfernen, Kabel braun und grün brücken, Gangschalter + gedrückt halten, Zündung einschalten, und in der Ganganzeige schauen wie oft das "-" angezeigt wird. Lange Anzeigedauer (1,2s) steht für den Wert 10; kurze Anzeigedauer (0,4s) steht für den Wert 1: Lang Lang kurz wäre also die 21

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #8


    Bei 900km diese komischen Zeichen in der Ganganzeige (DCT) bin aber noch bis zum Händler gekommen. Fehler wurde ausgelesen und der Griff an der Schalterseite geöffnet. Nach 9000km ist dann folgendes passiert: Maschine springt an aber beim einlegen des Ganges ging die Maschine wieder aus. Die Heizgriffe werden vor Auslieferung vom Händler montiert, ist wohl ein Fehler bei der Montage passiert. (Sicher nicht zum ersten Mal)

  • #9

    Hallo,


    Heizgriffe sind an meiner Maschine nicht verbaut. Heute um 15:00 Uhr kommt der Mechaniker der auch die Inspektion durchgeführt hat vorbei. Vielleicht kann er schon eine Diagnose stellen.


    Leider glaube ich nicht an spontane Selbstheilung. Der Hinweis mit der Spritzufuhr klingt nicht unplausiebel. Ich habe auch sofort nachgeschaut ob ich den richtigen Sprit getankt hatte. Ist aber laut Rechnung E5.
    Möchte den Sachverhalt vor der Winterruhe unbedingt geklärt haben.


    ManfredK


    Danke für die Info. Werde ich ansprechen. Ein bisschen fundiertes Halbwissen kann in dieser Situatuion nicht schaden.


    @all


    Vielen Dank für die Hinweise. Ich weiß selbst das eine Ferndiagnose immer schwierig ist. Gerade wenn es sich um ein solches Fehlerbild handelt.


    MfG


    joemec

    Ich will nicht sagen das es stark regnet, aber gerade kam Noah vorbei und meinte in 30 min. ist ABFAAAAHRT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!