Sitzbank

  • #12

    Ich denke auch, das das mit den Sitzbänken überwiegend Geschmacksache ist. Man muss natürlich gut drauf sitzen, aber das empfindet auch wiederum jeder anders. Ich denke, gut sind die meisten namhaften Sitzbänke. Mir persönlich gefallen die Sitzbänke optisch nicht, die eine sichtbare Stufe / Steißbstützung haben, deshalb habe ich mich für die Touratech entschieden, die die Abstützung zwar auch hat, bei der man sie aber kaum sieht.


    Aber wie gesagt: Geschmacksache. Ich würde mir zunächst mal eine Sitzbank aussuchen, die mir optisch gefällt, denn du hast sie ja sehr oft vor Augen, außer wenn du drauf sitzt, und dann sehen, ob sie auch zu deinem Poppes passt, indem du sie mal ausprobierst. Wenn sie dann deinen Augen gefällt und dein Hintern sie liebt - dann ist es die richtige!

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #13


    Moin Ernie,


    welche Touratech-Sitzbank hast Du denn? Und zufrieden?
    Ich sehe das genau so: mir gefallen die Bänke mit den Stufen auch nicht so wirklich.
    Ich liebäugle schon länger mit der hohen Touratech-Bank (bin 188 cm groß), konnte mich aber noch nicht entscheiden.
    Auf der Original-Bank macht sich mein Allerwertester schon nach ca. 150 km bemerkbar.


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #15

    Hallo Jörg,


    ich habe die normale Touratech, die Touratech Sitzbänke bin ich auch vor der CT auf meinen BMW gefahren und war immer sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Maschine hinten tiefer gelegt. Ich bin 1,79 m groß, das passt jetzt für mich sehr gut.


    Die Alternative für mich wäre die niedrigere Sitzbank ohne Tieferlegung gewesen, aber dann wird ja der Kniewinkel enger und ich habe ohnehin Probleme mit dem linken Knie (deshalb auch die Tieferlegung).


    An sich wäre ohne das blöde Knie die normale Sitzbank ohne Tieferlegung auch in Ordnung (hab ich auch das erste Jahr so gefahren), aber dann habe ich keinen so guten Stand - und wenn ich dann ein bisschen ins Kippeln gerate, falle ich wegen meinem Knie vielleicht um.


    Ich denke, bei deiner Größe ist die hohe Sitzbank schon gut - aber gerade bei Touratech ist das ja gar kein Problem: da du ja eine komplette neue Sitzbank bekommst (bis auf die Gummis an der Unterseite) und damit ja nicht deine Originale umgebaut wird, kannst du sie ja einfach mal schicken lassen und mal ausprobieren, zumindest aber mal montieren und dich draufsetzen. Wenn sie zu hoch ist, schickst du sie einfach zurück und bestellst ne tiefere. Das Porto für die Rücksendung übernimmt Touratech sogar nach wie vor.


    @ Moppel: ich denke, beides. Touratech ist grundsätzlich nicht billig, das wars noch nie. Aber auch, dass hier eine komplette neue Sitzbank ausgeliefert wird (mit Schale, Unterbau etc.) hebt sicherlich den Preis.

    hab im Moment keine Signatur.....

  • #16


    Die aktuell 14 Seiten hast Du doch bestimmt alle gelesen: http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?t=331 ;)


    Mein Resümee daraus siehst Du ja auf der letzten Seite: wahrscheinlich ist ein individueller Umbau bei einem Polsterer eine günstige und individuell schöne Lösung. Mir gefällt die Lösung aus Kiel sehr gut und werde mit dem Foto wohl aber erst mal zu dem empfohlenen Polsterer bei mir um die Ecke gehen. Man muss dabei wohl so mit 200-300 Euro rechnen, was ich von anderen Leuten so gehört habe.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #17



    Es ist einfach so wie Ernie auch geschrieben hat,
    Du bekommst ne ganze und fertige Bank,
    und hast Deine alte auch noch im Originalen Zustand.


    Mir taugt die TT Bank sehr gut,
    aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Natürlich hat auch VKR recht, die TT Bänke sind jetzt nichts fürs Auge,
    aber ich will einfach nur gut sitzen, auch mal 1000 km am Tag,
    und das kann Sie sehr gut,
    dafür hab ich keine Ziernähte, und keinen eingestickten Schnörkelnamen,
    jedem dem was Ihm wichtiger ist.


    Vorteil TT Bank, Du kannst sie Probefahren,
    bei nichtgefallen zurück....


    wenn deine umgebaut ist....wars das



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #18


    Optik ist mir ziemlich egal, auch wenn es in dem Fall hier ein positiver Nebeneffekt für mich wäre - mir gefällt die Kieler Version so gut wegen dem deutlichen "Treppchen" oder Rückenstütze oder wie auch immer man das nennen will. Mal abgesehen davon, dass ich seit 1996 eine Bandscheibe weniger habe, hat sich die letzten 15 Jahre mit Motorrädern mit Fahrerrückenlehne (F6C, Rocket III) für mich gezeigt, dass eine rückwärtige Stütze bei dynamischer Fahrweise einen entscheidenden Vorteil hat: bei sehr starker Beschleunigung muss man sich nicht an den Lenker klammern, sondern kann diesen feinfühlig für die Kurvenhatz "bedienen".
    Bei der niedrigen Touratech-Bank ist die Stufe nicht so ausgeprägt und schräg.
    Aber sicherlich richtig ist, dass letztendlich nur längere Fahrten zeigen werden, ob man sich richtig entschieden hat.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #19


    Ganz genau, Du brauchst die Stütze, ich mag sie nicht,
    das und auch andere kriterien sind eben individuell,
    und können hier nur angesprochen werden.....


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich meine Sitzbank irgendwohin schicke, um sie
    mir nach irgendeinem Katalog muster fertigen zu lassen,
    und die dann auch noch zu meinem Hintern passt,


    es mag ja fälle geben, wo dies eben passt....ich hätte skrupel....ist eben doch auch ne Menge Geld,
    das man in die Hand nimmt, und ich würde eben auch so ein Umbau muster gerne vorher probefahren.


    Ich bin zu TT gefahren, hab mir die aufgeschnallt, bin ein paar Stunden gefahren, waren ca 3-4std,
    hat 100 % gepasst, hab sie draufgelassen, und die haben mir die Orig. nach Hause gesendet.



    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #20

    Ich würde den Tacho mal über der 80er-Marke halten, dann kommt man auch weiter als 150km bis der Poppes sich meldet :mrgreen: :lol:

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

    Einmal editiert, zuletzt von Kurare79 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!