Anschaffung Anhänger für den Transport von zwei Bikes geplan

  • #1

    Hallo,
    ich weis nicht ob wir irgendwo schon einmal so ein Thema hatten...


    Im Moment bin ich in der Planung einen Anhänger anzuschaffen. Es gibt ja eine Flut von unterschiedlichen Modellen und Möglichkeiten, leider auch rockefellermäßige Preise....


    Ich hab mal folgendes angedacht, neben dem Transport von zwei Bikes, soll er auch als Lastesel dienen bei evtl. Umzügen oder wenn mal Sand und Co. gebraucht werden... also auch


    Deswegen sollte er eigentlich folgende Spezifikationen haben:


    > Ladefläche 3 m Länge - Breite bin ich mir noch nicht sicher
    > Auflaufbremse mit autom. Sperre für rückwärts rangieren
    > abnehmbarer Aufbau Planen/Spriegel mit Höhe mind. 1,70 m.
    > Bracken in Holz oder Alu klappbar
    > Boden ist mir zur Zeit noch egal ob Holz oder Alu (denke günstiger ist Holz)
    > Verzurrmöglichkeiten (Ösen oder Haken) im Innenraum
    > möglichst niedrige Ladehöhe (da kommen evtl. Schwerlastreifen in Frage... was das ganze wieder denke ich zu teuer macht).
    > 100er Zulassung
    > Federung? Es sind manche Hersteller die bieten eine Federung an statt Starrachse... was denkt Ihr darüber?
    > Eine Unterbringung der Auffahrrampe unter dem Hänger wäre schön - ist aber auch innen möglich.
    > Manche Hänger haben im Planenaufbau vorne an der oberen Kante eine Schräge (bessere Aerodynamik)


    Habt Ihr Erfahrunge bzw. Empfehlungen wo man sowas günstig bekommen kann?


    :)


    Beste Grüße
    Gerd

    Bremsen macht die Felge dreckig!!!!!!!!!!!


    Anders gesagt: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

  • #3

    Hallo Gerd,
    schau Dir mal meinen Anhänger auf meiner Homepage an (http://www.kram.de/?page_id=85, Herstellerlink am Ende).
    Ich hatte zwar ein paar andere und speziellere Vorgaben bei meiner Anschaffung 2008, aber es gibt auch Parallelen wie die kleinen 10 Zoll Reifen zwecks niedriger Bauhöhe mit voller Breitennutzung (Preisunterschied ist minimal).
    Ich wollte damals auch erst einen Serienanhänger kaufen und habe Kataloge gesichtet und Händler besucht. Letztlich habe ich den Tipp eines Freundes befolgt, mir doch mal bei mehreren Anhängerbauern ein Angebot machen zu lassen mit den von mir gewünschten Eigenschaften. Im Nachbarort wurde ich dann fündig und bin bis heute sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein - und der Preis lag noch keine 10% über dem vergleichbaren Kataloghänger, den ich in Betracht gezogen hatte.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #4

    Hallo Gerd,


    ich habe meinen Anhänger (Kofferaufbau mit Heckklappe als Auffahrtsrampe) bei der Fa. Etz Bierewirtz in Neuss anfertigen lassen. Die Firma ist auf spezialisiert auf LKW-Aufbauten und Anhänger. Dementsprechend vernünftig wird dort gefertigt, da keine Massenware produziert.


    Das Teil ist komplett verzinkt, die Verkabelung und auch die Beleuchtungseinrichtungen stammen aus dem LKW-Bereich (Airliner-Schienen zur Ladungssicherung im Boden und in den Seitenwänden montiert, Elektro-Kabel mit großem Querschnitt, vernünftige Außen- u. Innenbeleuchtung, Auffahrtsrampe mit Alu-Riffelblech beschlagen, sowie robuster Rückzugfeder für das vereinfachte Schließen der Heckklappe) Das Teil ist somit gefertigt für die Ewigkeit :clap:


    Der Anhänger ist im vorderen Bereich abgewinkelt, so dass er dadurch eine vernünftige Aerodynamik erhalten hat und nicht wie ein Kleiderschrank gegen den Wind ankämpfen muss :snooty:


    Mittlerweile hat die Firma einige weitere Modelle nach Vorbild von meinem Anhänger vermarktet die jedoch größer, mit Tandemachse versehen und für den Transport von mehreren Motorrädern ausgestattet sind.


    Da ich mit diesem Anhänger überwiegend technische Geräte transportiere habe ich mich für einen fest verschließbaren Koffer entschieden. Zumal Planen Verschleißteile sind, nach einiger Zeit nicht mehr schön aussehen und häufig undicht werden.
    Ein reiner Motorrad-Anhänger kam für mich nicht in Frage, da dieser zu selten genutzt und daher nur Platzraubend in der Ecke steht. :hand:


    Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.


    Beste Grüße,


    Frank

  • #5

    Hallo Gerd,


    beschäftige mich auch gerade mit dem Thema und stelle in etwa die gleichen Anforderungen. Bin bei einem Kofferanhänger "gelandet". Wichtiges Kriterium wäre auch noch die Anhängelast von Deinem Zugfahrzeug und vielleicht ein Preisrahmen, was Du ausgeben möchtest.
    Bevor ich "zuschlage" habe ich mit dem Händler vereinbart, dass ich mir so ein Teil mal ausleihen kann, damit ich testen kann, ob das auch wirklich alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle (Breite für 2 Mopeds, Verzurrmöglichkeiten, Rampe usw.)
    Abraten kann ich Dir schon mal von irgendwelchen "Billigteilen", da habe ich schon leidlich Erfahrung gemacht (Rost, schlechte Verarbeitung).
    Einen Anhänger hat man in der Regel Jahrzehnte, also lieber einmal etwas mehr ausgeben, als sich Jahrzehnte ärgern.


    Grüße aus dem Süden der Republik
    Peter

    ... immer eine Handbreit Teer unter den Rädern wünsche...... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!