Speiche am Hinterrad gebrochen

  • #31

    Nein sind nicht zu dünn.... beweisen ja 100erdte von CT die keine Speichenprobleme haben...
    Nur wenn sie zu locker werden... dann ist es halt Essig mit der Stabilität des Rades. Kontrolle tut Not.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #32


    Das sehe ich genauso. Mein Crosstourer ist jetzt im vierten Jahr und ich hatte noch kein Problem mit den Speichen.


    Die Speichen bedürfen halt der Wartung. Zum Beispiel überprüfe ich bei jedem Reifenwechsel (am demontierten Rad)
    mit dem Drehmomentschlüssel den richtigen Sitz der Speichen. Hat bisher tadellos funktioniert.


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #33

    Moin,


    just my 2 cents: Wie lange jemand seinen CT hat, sagt nix über Speichen aus. Ich habe meinen beim Speichenbruch 20 Monate gehabt ...


    Mein CT bekommt ausschließlich beim FHH neue Schlappen wo auch immer das Rad entsprechend kontrolliert wird, aufgrund meiner Kilometerleistung kommen die normalen Inspektionen im Jahr noch dazu. Also das Rad wird sicherlich, lass mich überlegen ca. 5 mal im Jahr kontrolliert ...


    An falsche bis mangelnde Pflege glaube ich bei meinem CT daher wenig.


    Ich fahre aber auch ab und an ins Gelände und damit meine ich nicht nur einfach Schotter oder Waldwege (Weich) ... und in Tschechien kann ich Dir Strassen (nicht Offroad/Gelände) zeigen, da haut es am Auto die Stoßdämpfer raus wenn Du nicht aufpasst. Ich bin mir fast sicher wo der Bruch passiert ist, der Schlag ging sowas von durch das ganze Fahrzeug ... eine normale Felge hätte dafür vermutlich Felgenbruch gehabt. Beim nächsten mal wenn ich so einen Schlag weg bekomme, weis ich das ich mal gleich nach den Speichen schauen sollte ;)


    Wer auf normalen Wegen bleibt und das Mopped pflegt wird vermutlich nie einen Speichenbruch erleben ...


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #34


    Nur am Rande (ohne auf deine konkrete Bruchursache einzugehen, ist so möglich) - ich würde wetten bei keiner dieser Arbeiten wurde jemals die Speichenspannung mit einem Drehmomentschlüssel geprüft.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #35



    Also WENN man die Speichenspannung (Drehmoment) andauernd kontrollieren MUSS beim CT ,
    dann ist das doch wohl ein Negativum ! Das darf man doch nicht schönreden.
    In meinen Augen gehört das zu den Aufgaben der Werkstatt ....beim SERVICE !


    Di.

  • #36

    Schau mal in den Wartungsplan deines Fahrerhandbuches - wie oft müssen da Rad und Räder kontrolliert werden?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #37

    Ich denke Heidecrossi meint, es sollte im Wartungsplan bei jedem Service als durchzuführende Arbeit enthalten sein....


    Ich hatte eine R 1100R, knapp 100kkm und 20 Jahre mit Speichenfelgen, habe hier nie was kontrolliert und hatte keine Probleme. Werde bei der CT nicht mit dem kontrollieren beginnen.....
    Außerdem könnte ich es vermutlich eh nicht, siehe zB # 15!

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #38


    JA - das meinte ich .
    Es ist aber ne "Arbeit" die mal eben NICHT so "auf die Schnelle" zu erledigen ist , wie der Blick auf Kühl- , Brems- und sonstige Flüssigkeiten
    oder den Luftfilter ..... > deshalb unterbleibt es wohl .....


    ....und ich bleibe dabei : Die Speichen sind schon SEHR DÜNN ! ....für so nen Trumm von Bike.
    Warum sind die von der 150 Kilo-KTM um so viel dicker ? wirklich signifikant dicker.


    Di.

  • #40


    Möglicherweise, weil eine "150 Kilo-KTM" für Geländesport ausgerichtet ist.
    Abgesehen davon, welche KTM hat 150 Kilo? Ich kenne keine mit Straßenzulassung, außer der 690er SMC-R, die hat lt. Datenblatt 157 kg und m.E. keine signifikant dickeren Speichen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!