Speiche am Hinterrad gebrochen

  • #21



    .... bin auch überzeugt, dass ungleiche Anzugsmomente die entscheidende Todesursache sind. Reifendruck halte ich nicht für schlüssig. Habe mal bei den Amazonen geschaut: Drehmoment-Speichenschlüssel kosten ab 120 Mäusen. Ganz schön heftig! Mache zunächst mal die Klangprobe ..

    Schöne Grüße
    Pepe


    ======================
    MZ 250, Yamaha XS400
    HONDA VFR 1200 X DCT /GIVI V35 Koffersatz /MRA Touringscreen / DAYTONA Griffheizung

  • #22


    Muss man ja nicht im Straßengraben wechseln. Dort wo man eben wieder Luft bekommt. Rad raus ist beim CT in 60sek. erledigt, Sensorkranz ist ja am Antrieb. U.U muss Luft raus, Reifen ins Bett drücken, Speiche über Gewindemuffe raus und oder rein. ;)

  • #23

    Ups! Was willst du denn kaufen?
    'N guter Drehmo hier
    https://www.amazon.de/PROXXON-…=drehmomentschl%C3%BCssel

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #25

    Hallo,


    Ein "guter" Drehmomentschlüssel für unter 50euro :think: , da braucht man aber einen starken Glauben.


    Bei dem kleinen Drehmoment braucht man schon Einen mit max. 2% toleranz. Da ist man schnell mit 300€ dabei.
    Günstiger als Gedore und auch gut sind Schlüssel von Hazet. Die 6000er Serie würde hier passen. Den 6106 mit 1-6Nm gibts schon für roundabout 200€...

  • #26


    Voellig ueberzogen, wie Floehen den S..k rasieren.
    So genau wie noetig, nicht so genau wie moeglich.
    Wie geschrieben hab' ich heute neue Schlappen draufbekommen.
    Haben uns beim Reifenhoeker mal den Spass gemacht,
    Felge auf'n Bock und Messuhr dran auf Axial und Radialschlag.
    Nix war, er sagte nur traumhaft, da sollte sich BMW ein Beispiel dran nehmen,
    bei denen wackelt das staendig.


    @ManfradK
    Korrekt, gemeint war dieser:
    https://www.amazon.de/Proxxon-…=drehmomentschl%C3%BCssel

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #27



    Auch der fängt erst bei 3 Nm an und ist damit untauglich.


    Aber lass gut sein, Laien können i.d.R. an einem Kreuzspeichenrad nicht wirklich einspeichen/zentrieren. Daher ist es für den Laien (und sogar den kleinere Fachhändler) sinnvoll sich an Fachleute zu wenden die mit Kreuzspeichenrädern umgehen können.


    Ist immer noch billiger als passendes Werkzeug

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #28

    Moin,


    ja die Luft muss raus aus dem Reifen, ansonsten bekommt man die defekte Speiche nicht rausgezogen - das war mein Problem weshalb ich das Teil nicht raus bekam.


    Da die Lieferung einer neuen Speiche 4 Tage gedauert hat (normalerweise ist alles am nächsten Tag da bei meinem Händler) habe ich gleich einen Satz mitbestellt (sind zwei Verschiedene im Hinterrad) und im Mopped verpackt. Auf der nächsten großen Tour bin ich damit gewappnet - der Werkstatt findet sich schon, an die Speiche ranzukommen ist das größere Probleme. Und da ich halt auch mal ins Gelände abbiege mag die Wahrscheinlichkeit bei mir auch höher sein. (wenngleich ich auf der Tour wo es passiert ist nicht ins Gelände abgebogen war).


    Die Speichen sind jetzt auch nicht so teuer, in sofern kann man sich da mal eine hinlegen und hat im Fall der Fälle dann tatsächlich eine Griffbereit.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #29


    Genau so meinte ich das in meinem Post zuvor :handgestures-thumbupleft:

  • #30

    Moin ,
    also diese Speichenschwäche macht ja nicht gerade Mut .


    Könnte es sein , dass die Burschen ein wenig DÜNN geraten sind beim Crosstourer ?


    Ich hab eben mal nachgemessen -


    die CT - Speichen bewegen sich bei 3,5 bis knapp 3,7 mm (Durchmesser) .
    Und DIE müssen beim DCT - CT mal eben 285 KILO stemmen.


    Bei meiner KTM 640 LC4 Supermoto haben die Speichen nen Durchmesser von
    roundabout 4,7 mm ! ....und das Motorrad wiegt mal eben gut 150 kg.


    Nu gut ...ich kenn mich mit der Statik von Speichenrädern nicht aus ....,
    aber dass DÜNN nicht eben stärker macht , leuchtet mir wohl ein ....


    ...nur mal so - als Messvergleich.


    LG
    Di.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!