Bremsbelagverschleiß

  • #1

    Bremsbelagverschleiß
    Frage kann mir jemand sagen oder verraten warum an der CT ein Bremsbelag massiv schnell verschleißt so das man die nicht grade günstigen Bremsbeläge(Honda 140 Euro) schon nach 12000km wechseln muß :?
    Fahre schon seit 27 Jahren Motorrad auch schwerere Maschinen wie die CT und am Fahrverhalten hat sich nicht viel verändert und bis dato lag mein Wechselinterwall bei ca 27000 km :(
    Mein Fachschrauber sagte mir das dieses Problem mit dem Integralbremssystem wohl auch an anderen Hondamodellen besteht vielleicht hat jemand Tip mit eventuel Unterdruck im Ausgleichbehälter oder ähnliches :drool:

  • #2

    Hallo Rogi,
    wenn Du den Crosstourer mit DCT-Getriebe hast, liegt es vielleicht daran, dass Du entgegen einem normalen Schaltmotorrad nur sehr wenig bis gar keine Motorbremswirkung hast.
    Das Heist im Umkehrschluß, wenn Du mit einem Schaltmotorrad bergab fährst, schaltest Du zurück und brauchst sehr oft nicht zu bremst. Beim DCT-Getriebe bremst Du wenn Du langsamer werden willst (kaum Motorbremswirkung) und die Elektronic schaltet wenn gewisse Kriterien erfüllt sind einen Gang zurück.


    Dadurch entsteht bei mir der größte Verschleiß.




    Gruß
    Rüdiger

  • #3

    Hi Dank für die schnelle Reaktion :D
    Hat ich ganz vergessen mit anzugeben ich habe die konventionelle zum schalten also da dran kann es nicht liegen besten dank trotzdem
    Gruß Rogi

  • #5

    ...also wenn ich mir so die Dicke der original Beläge anschaue, wundert es mich nicht, dass nach 12000 die runter sind.


    Was hilft?


    Bedachter fahren,vllt. andere Beläge anderer Hersteller?


    Habe über 24tsd km mit den ersten Belägen runter aber der Ersatz liegt schon in der Garage ;)


    Nutze viel die Motorbremse (auch mit DCT) und bremse generell mit der Fußbremse wenn ich auf eine Ampel, bei Rot, zufahre.In der Fahrschule so gelernt und nie abgelegt.


    Wenn es kein technisches Problem ist, liegt es an der Fahrweise.

  • #6

    Hallo Rogi,


    ich kann mich da dem sed anschließen. Zum einen hat das Moped ein ziemlich hohes Eigengewicht welches beim Bremsen eine höhere Bremsleistung abverlangt.
    Auch nutze ich bei DCT-Getriebe die Möglichkeit manuell herunter zu schalten und dabei die Bremskraft des Motors zu nutzen. Habe das Moped vor 14 Tagen aus der Inspektion abgeholt und fahre bei einer Laufleistung von mittlerweile über 14.000 km weiterhin mit den ersten Belägen herum (überwiegend mit Sozia).


    Weiterhin gute Fahrt und beste Grüße,


    Frank

  • #7

    schuld ist cbs, genau auf die bremsleitungen schauen , wenn man per fuss bremst dan geht die kraft nur vorne links , also per hand bremsen dann werden beide belege vorn gleich verschliessen,, ich sage da hat honda wirklich scheisse gebaut :evil: :evil:

  • #8

    Ich bin 24'000km gefahren und jetzt wurden bei der 1. grossen Wartung die Beläge ersetzt. Ich bekam auch gleich neue Scheiben vorne auf Garantie. Liefen nicht rund. Beläge bekam ich auch gleich auf Garantie!

  • #9

    Sucht die Gründe nicht in der Technik... sondern beim Fahrer und dessen Fahrweise.


    Bei einem hält der Reifen des Herstellers "A" 3000km, beim anderen der gleiche Reifen aber 10.000km... bei Bremsbeläge gilt genau das Gleiche.
    Nutzlose Diskussion - genauso wie Diskussionen über Reifenlebensdauer oder Verbrauch.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #10

    Hey, :D
    Ich kann Manfred nur zustimmen,... :clap:
    Schaut auf Eure Fahrweise und wo und wie Ihr fahrt,...
    Ich habe mit dem vollbeladenen Crosstourer mit DCT zu zweit mit einem originalen Bremsbelagsatz
    mittlerweile rund 14.000tkm gefahren und die Beläge sind noch weit vor der Verschleißgrenze.
    Bei mittlerweile 35.000tkm Gesamtlaufleistung ist der zweite Satz montiert.
    Was mir aber auffällt ist, das ich regelmäßig die Handbremse nachstellen muß,....das ist echt ein dickes Manko,..



    Gruß,...Mike.. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!