Bremsbelagverschleiß

  • #11

    Sorry aber ich hat wohl vergessen zu erwähnen das nur ein Bremsbelag immer extrem verscheißst und außerdem hatte ich schon ähnliche Motorräder die mit gleicher Fahrweise bewegt wurden wo dies nicht der Fall :mrgreen:

  • #12

    Würde ruhig mal nach Honda fahren und denen das zeigen. Muss ja einen Grund geben warum die so ungleichmäßig abnutzen.
    Berichte bitte dann mal.

  • #13

    Zum CT kann ich noch nix sagen da ich erst 5000 km habe. Meine gute alte Pan (ST1100) habe ich 130000 km selbst gefahren. Da waren dann je nach Fahrweise und Beladung neue Belege einmal schon nach 7.000 km fällig das nächste mal erst bei 16.000 km. Mehr km habe nie geschafft.

    Gruß
    Wolfgang

  • #14

    Ich wechsle meine auch so alle 12000 km,
    aber ich weiß woran das liegt,
    Honda kann nischt dafür.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #15


    Wenn Du die Fußbremse fleißig mit benutzt, betätigst Du auch einen (!!) Bremskolben am Vorderrad.
    Dann verschleißt selbstverständlich der betreffende Bremsbelag entsprechend mehr.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #16

    das ist richtig aber warum nutz er sich unten mehr wie oben ab,ich denk das dies vielleicht dochmal bekannt gemacht werden müßte bevor die Scheiben hinüber sind
    sollte vielleicht eine Anregung sein seine Bremsbeläge gründlicher wie normal zu kontrollieren hängt ja auch bissel was von ab ob die dinger immer richtig funktionieren oder nicht

  • #17

    Jetzt weißt es ja. Und wenn Du Dir noch richtiges Bremsen angewöhnst, nämlich vorne, dann schlägst zu zwei Fliegen mit einer Klappe: Weniger Verschleiß bei mehr Sicherheit.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #18


    Nicht wirklich:
    http://www.motorradonline.de/r…ad-richtig-bremsen/387334

    Gruß,
    Silent
    It's not the speed that kills, it's the sudden stop


    Crosstourer Pearl White #1452
    Hauptständer
    Givi Airflow
    Givi Trekker Outback 37
    Givi Trekker Black Line TC
    GSG Kardanschutz

  • #19

    hi vielen dank für eure gutgemeinten Ratschläge aber ich denk das ich bei über 400000 km Fahrpraxis und ein wenig technischem Verständnis schon in der Lage bin vernünftig und richtig zu bremsen auch zur not ohne ABS :lol: :lol: :lol: aber all das erklärt immer noch nicht den einseitigen Verschleiß oben gegenüber unten an einem Bremsbelag

  • #20


    na ja - Fred hat es etwas angedeutet gestern - die Technik ist aber schon ein paar Jahre bekannt.
    Ich zitiere mal aus Faulheit Wikipedia-Honda-CBS, was ich als deren jährlicher Spender bestimmt darf ;) :


    Wenn Du also die Fußbremse viel häufiger als die Handbremse benutzt, dann nutzt sich logischer Weise der Belag an der linken vorderen Scheibe im oberen Bereich schneller ab als unten und auf der anderen Seite.
    Ich habe mich damals schon gefragt, warum nicht der/die mittleren Kolben dafür benutzt werden um die einseitige Belastung zu vermeiden, aber wahrscheinlich ist dann die Konstruktion der Kolbenzuleitungen etwas aufwendiger und teurer.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!