Bremsbelagverschleiß
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#15 Zitat von rogiSorry aber ich hat wohl vergessen zu erwähnen das nur ein Bremsbelag immer extrem verscheißst und außerdem hatte ich schon ähnliche Motorräder die mit gleicher Fahrweise bewegt wurden wo dies nicht der Fall
Wenn Du die Fußbremse fleißig mit benutzt, betätigst Du auch einen (!!) Bremskolben am Vorderrad.
Dann verschleißt selbstverständlich der betreffende Bremsbelag entsprechend mehr. -
#16 das ist richtig aber warum nutz er sich unten mehr wie oben ab,ich denk das dies vielleicht dochmal bekannt gemacht werden müßte bevor die Scheiben hinüber sind
sollte vielleicht eine Anregung sein seine Bremsbeläge gründlicher wie normal zu kontrollieren hängt ja auch bissel was von ab ob die dinger immer richtig funktionieren oder nicht -
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#18 Zitat von Fred FeuersteinJetzt weißt es ja. Und wenn Du Dir noch richtiges Bremsen angewöhnst, nämlich vorne, dann schlägst zu zwei Fliegen mit einer Klappe: Weniger Verschleiß bei mehr Sicherheit.
Nicht wirklich:
http://www.motorradonline.de/r…ad-richtig-bremsen/387334 -
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#19 hi vielen dank für eure gutgemeinten Ratschläge aber ich denk das ich bei über 400000 km Fahrpraxis und ein wenig technischem Verständnis schon in der Lage bin vernünftig und richtig zu bremsen auch zur not ohne ABS aber all das erklärt immer noch nicht den einseitigen Verschleiß oben gegenüber unten an einem Bremsbelag
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#20 Zitat von rogi...aber all das erklärt immer noch nicht den einseitigen Verschleiß oben gegenüber unten an einem Bremsbelag
na ja - Fred hat es etwas angedeutet gestern - die Technik ist aber schon ein paar Jahre bekannt.
Ich zitiere mal aus Faulheit Wikipedia-Honda-CBS, was ich als deren jährlicher Spender bestimmt darf :ZitatDie zweite Generation des CBS-ABS (z.B. Honda VFR1200F) arbeitet mit zwölf Bremskolben am Vorderrad und zwei Bremskolben am Hinterrad. Beim Betätigen des Handhebels werden sechs Kolben an der rechten Scheibe und vier an der linken Scheibe am Vorderrad hydraulisch bewegt. Beim Betätigen des Fußhebels werden zwei Kolben am Hinterrad und, kontrolliert über den Druckmodulator mit elektromagnetischen Steuerventilen, die zwei oberen Bremskolben des linken vorderen Bremssattels am Vorderrad mit angesteuert.
Wenn Du also die Fußbremse viel häufiger als die Handbremse benutzt, dann nutzt sich logischer Weise der Belag an der linken vorderen Scheibe im oberen Bereich schneller ab als unten und auf der anderen Seite.
Ich habe mich damals schon gefragt, warum nicht der/die mittleren Kolben dafür benutzt werden um die einseitige Belastung zu vermeiden, aber wahrscheinlich ist dann die Konstruktion der Kolbenzuleitungen etwas aufwendiger und teurer. -
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