OHNE Windschild

  • #1

    Hallo,


    ich bekome meine CT erst nächste Woche. Bei den Probefahrten ist mir aber Geräusch und Windschutz eher negativ aufgefallen (neben der Sitzbank - anderes Thema). Aber an beidem kann man ja was ändern.


    Nun lese ich viel von höheren Scheiben und deren Wirkung.


    Einen Beitrag habe ich gefunden in dem die Scheibe komplett entfernt wurde und von einer starken Geräuschreduzierung berichtet wird.


    Jemand auch schon mal probiert ohne Scheibe?


    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #2

    Hallo,


    das das Original Windschild recht klein ist, und sich unter Umständen der Fahrtwind genau an den Helm bricht ist es wie du schon schreibst unerträglich laut. Ohne Windschild wirst du auf langen Touren mit schnellen Etappen mit Sicherheit auch nicht glücklich.
    Aus Erfahrung kann ich dir die Givi Airflow als eine der besten zubehörscheiben für den Crosstourer empfehlen. Sie kann für Körpergrößen bis über 1,90 sehr gut eingestellt werden und bietet dadurch einen sehr guten Wetterschutz. Ich bin bestens zufrieden damit. ( Körpergröße 184 )
    Grüße Artifex

  • #3

    Hallo,


    also ohne Windschutzscheibe hättest Du doch gleich ein Naked Bike nehmen können ;) Leider kann ich Dich aber Bestätigen, das Thema Scheibe ist echt etwas Heikel/Lästig am Crosstourer. Und die Optimale Lösung habe ich auch noch nicht gefunden:


    a) Standardscheibe: Trommeln auf dem Helm oben


    b) Honda Tourenscheibe: Schon nicht schlecht, ergängt durch den großen MRA Spoiler habe ich recht gut Ruhe hinter der Scheibe. ABER ! Du schaust ständig durch Scheibe/Spoiler. Spätestens bei schlechtem Wetter nervt es ;(


    c) Givi AirFlow Scheibe: Habe ich mir dieses Jahr hier beim Pitterl bestellt, weil alle so davon schwärmen. Positiv: Ich kann die Scheibe in Mittlerer Stellung nehmen und habe kein Trommeln oben am Helm. Damit Schaue ich auch über die Scheibe und nicht mehr durch, was ich sehr angenehm finde. ABER Negativ: Die Scheibe macht einen schmaleren Bereich an den Seiten als die Honda Tourenscheibe, damit Trommelt es an den Seiten ;( Ich habe mal eine Testfahrt gemacht wo ich kurz hintereinander die gleiche Strecke mit Tourenscheibe und AirFLow gefahren bin. Bei der Tourenscheibe kommt der Winddruck ca. da wo der Spiegelausleger den Knick macht und geht damit knapp vorbei am Helm. Bei der Airflow ist das ca. 2cm vor dem Knick und damit trommelt es von den Seiten. Auf der Rechten seite habe ich kein Trommeln, da dort per Rammount das Navi hängt und genau diesen Strom wieder unterbricht. Nehme ich das Navi dort ab, habe ich wieder das Trommeln.


    Also ich kann Dir folglich nicht weiterhelfen, es ist alles irgendwie ein kompromiss - wenn das Durchschauen nicht stört ist die Tourenscheibe + MRA meines Erachtens der beste Kompromiss.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #4

    Ich hatte erst die Tourenscheibe dran und war schon zufrieden.
    Dann baute ich den Spoiler drauf und habe diesen mit Schablone ordentlich angebohrt.
    Jedoch hatte diese Kombination, wahrscheinlich durch lange und zügig gefahrene AB Etappen, sich langsam zerbröselt.
    Nun habe ich auch die Givi Airflow drauf.
    Ich kann nicht sagen, dass die Givi besser ist.
    Sie bietet jedoch mehr Einstellmöglichkeiten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • #5

    Hier kann man Romane über dieses Thema lesen,
    nach vielem ausprobieren mit der kleinen Originalscheibe,
    hab ich mich letztendlich (auch aus Kostengründen) für eine gebrauchte Puig Tourenscheibe zum testen entschieden. Montiert in der hohen Position, bin ich nach den ersten 200 km doch sehr zufrieden.


    Da hilft nur ausprobieren

  • #6

    Moinsen,
    um mal die Anzahl der Variablen noch zu erhöhen:
    Ich fahre auch mit der ersten Kombination wie Ralf (Heinzi) – Tourenscheibe mit montiertem Spoiler, ohne jedoch durchzusehen, also etwas tiefer eingestellt.
    Nun habe ich in kurzer Zeit einen neuen Helm sowie die 2cm höhere Sitzbank von Touratech.

      Erst kam der Helm und brachte schon eine Änderung in Richtung ruhiger sowie (scheinbar) andere Strömungsverhältnisse. War leider damit nicht im Windkanal.
      Alles durchaus positiv.
      Jetzt mit der höheren Sitzbank ‚fühlt‘ es sich wieder noch anders an – allerdings besser. Und nun kann ich wieder mit den Tests mit dem Spoiler beginnen…


    Ja – da hilft echt nur ausprobieren.


    Österliche Grüße aus Ennepetal, wo es grad ganz leise vor sich hin schneit…
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #7

    Als langjähriger Naked-Bikefahrer kann ich sowohl mit Wind als auch mit der
    Geräuschkulisse leben.
    Was mich an der Originalscheibe immer gestört hat, war der Umstand, daß alle
    anfliegenden Insekten direkt auf´s Visier geleitet wurden und so die Scheibe
    für mich gar keinen Sinn machte. Abmontieren wollte ich sie aus optischen
    Gründen aber auch nicht.


    Ich habe jetzt die hohe Hondascheibe im Einsatz und der Unterschied ist so
    gravierend, das ich seitdem meistens mit offenem Visier fahre.

  • #8

    OHNE habe ich es noch nicht versucht. MIT hohem Honda-Windschild bin ich aber sehr zufrieden. Bei der Suche nach dem richtigen Windschutz dürfte auch noch die Körpergröße "ein bisschen" mitspielen. Bei meinen (kleinen) 175cm und einer tieferen Sitzbank ist MEIN Package schon sehr ok. Ich bin schön "im Motorrad" aufgeräumt.


    ;)

  • #9

    Huhu,


    Ich kann mich Mario nur anschließen... Bin 1,95m groß und hab einiges ausprobiert, aber die hohe Hondascheibe inkl. des nachgerüsteten MRA Spioler ist der beste Kompromiss aus allen...


    Gruß Swen

    Gruß Swen


    Crosstourer DCT 2014 Touring Paket , sw-Motech Hawk Zusatzscheinwerfer, Auspuff Shark DSX-10 black, MRA Windschild Aufsatz, Blaupunkt Motopilot, Bodystyle Hinterradabdeckung

  • #10

    Frohe Ostern,


    meine Erfahrungswerte zur eigenen persönlichen Bewertung, da das Empfinden ja nun mal höchst individuell ist:


    1. Standardsitzbank
    2. Körpergröße ca. 188cm
    3. vorher begeisterter Naked-Bike Fahrer, insofern möchte ich Wind spüren
    4. Schuberth C3-Klapphelm


    ->
    a) Standard-Scheibe für die Landstraße - Geschwindigkeiten in Ordnung, wenig Komfort bei höherer Reisegeschwindigkeiten (140km/h+) 8-)
    b) ohne Scheibe ähnlich, nur deutlicher und früher höherer Winddruck; logisch und in Ordnung, wenn man´s mag
    c) hohe Honda-Tourenscheibe im Landstraßenmodus komfortabler, aber ab 125km/h+ hatte ich Verwirbelungen am Helm, die nicht nur laut waren, sondern auch erhebliche Unruhe verursachten :naughty:
    d) aktuell verbaut: mra Vario-Tourenscheibe: bisher zufrieden, mangels Wetter und Zeit fehlt noch der "Reisetest"
    https://www.louis.de/artikel/m…ike_id=2801&list=61584211



    Vielleicht konnte ich Dir ja auch noch eine helfenden Beitrag leisten, viel Erfolg!

    Grüße aus der Eifel
    MiB

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!