Temperatur Heizgriffe

  • #1

    Hallo,


    nachdem ich vor 2 Wochen meinen neuen Crosstourer abholen konnte (nach den ersten 1000 KM: Absolut geiles Gerät) bin ich letzte Woch bei ca. 7 Grad durch den Spessart gefahren. Da ich mir die Heizgriffe gegönnt habe, dachte ich mir "juhu, gleich wirds warm". War aber leider nicht so. Heizleistung irgendwo zwischen unmerklich und maximal lauwarm. Bei meiner K1300GT wurden die Dinger auf maximalstufe nach einiger "Anlaufzeit" richtig warm, auch durch dicke Handschuhe merkbar.
    Beim Crosstourer habe ich versucht mich durch die frickelige Umschaltung der einzelnen Heizstufen zu zappen, der Erfolg war eher bescheiden. Daher meine Frage: Sind die die Dinger so schwach dimensioniert oder sollte ich am Donnerstag bei der Erstinspektion mal den Freundlichen drauf aufmerksam machen?


    Viele Grüße


    Henrik

  • #2

    Hallo Hendrik,
    Ich habe die original Heizgriffe nun schon fast 3 Jahre in Betrieb. Die Heizleistung ist aber absolut in Ordnung. Bei stufe 3 wirds auch bei dicken Handschuhen schön warm. Manko ist, das die Seiten manchmal unterschiedlich warm werden. Würde in deinem Fall den fHH das Problem mitteilen. Es sollen an den original teilen schon defekte vorgekommen sein.
    Gruß Olaf

    BMW, nein danke

  • #3

    Moin Henrik,


    die Wärme an meiner Crosstourer (Modell 2013) geht auch auf Stufe 2 noch durch dicke Handschuhe. Allerdings wärmen die Dinger gerade bei längerer Fahrt nur die Innenseiten der Hand. Die Fingerkuppen außen werden da schon mal leicht bläulich.
    Ich hatte an meiner VFR 800 Heizgriffe von Daytona, die ähnlich warm waren, als die Original-Crosstourer-Heizgriffe.
    Man müßte mal die Wattzahl der einzelnen Heizstufen rausbekommen. Zumindest bei mir geben alle drei Heizstufen unterschiedliche Wärme ab. Bin bei 10° C gefahren und brauchte mit den gefütterten Handschuhen nur Stufe 2.


    Gruß, Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #4

    Haha.


    Ja. Ich hatte ja die 2012er CT. Mit den ersten Heizgriffen. Mit der Roten LED und 3 Stufen. Die heizt gut.


    Jetzt habe ich die 2015er CT. Da gibts andere Heizgriffe. Die mit der grünen LED. Und 5 Stufen.
    Die wird maximal lauwarm. Durch dicke Handschuhe merkst Du nix mehr. Für 360€ kann man schon mehr erwarten. Mein Händler meint, dass wär normal.


    Ich werde mal einen Aufstand proben.

  • #5


    Meine 2015er hat die Heizgriffe mit den roten LED und drei Stufen und funktionieren gut. bei 5 Gread nur Stufe 2 benötigt

    Freundliche Grüsse
    Marcel


    VFR1200XD Pearl Glare White / Garmin Zumo 390 / Topcase GIVI Monokey V47 / Seitenkoffer GIVI Monokey V35 / Heizgriffe / Zentralständer / Sturzbügel / Zusatslampen / Motorschutz SW-Motech / Givi Airflow / Sitzbank Topsellerie

  • #6


    Vielleicht hilft es ja, wenn sich die betroffenen hier im Forum zusammentun und gemeinsam proben... Frei nach Merkel: Wirkungslose Handgriffe für Wucherpreise verkaufen? Das geht unter Freunden gar nicht!


    Würde sofort mitrebellieren - hab aber selbär leider nur die billigen von Louis - da kann ich ab Stufe 3 von 5 Würstchen grillen...

  • #7

    Morgen,


    2014er CT mit der 5 Stufigen - ich finde die Griffheizung völlig in Ordnung. Hatte früher an der Deauville die von Saito, da gab es nur Lauwarm oder verbrennen als stufe, bei der letzten Deauville dann die Orriginale Griffheizung auch 5 Stufig war dann ebenfalls in Ordnung. Bei den Dicken Mohawk Handschuhen wird auf 5 vorgeheizt und dann auf vier oder 3 zurück gestellt.


    Das Problem von Griffheizungen bleibt aber das die Seiten unterschiedlich wärmen und das es von unten dann warm und von oben kalt ist.


    Gruß Mario

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #8


    Stimmt auffallend!


    Aber wenn es von unten warm genug ist, merkt man gar nicht, dass es oben kalt ist... Funktioniert sogar bei meinen elektrisch beheizten Einlegesohlen mit Funkfernbedienung...

  • #9

    Hallo CT Fahrer,


    ich war grad bei Freundlichen HH meines Vertrauens.
    Die 5-stufigen Heizgriffe mit der grünen LED gibt es wohl erst seit 2014. Wobei der eine oder andere Händler evtl. da noch die alten 3-stufigen mit roter LED verbaut hatte.


    Fakt ist, dass die 5-stufigen mit der grünen LED deutlich schwächer sind, wie die 3-stufigen mit der roten LED.
    Fakt ist auch, dass der Regler der Heizung genau der gleiche ist, der in der VFR800X serienmäßig ab Werk verbaut wird. An dem Crossrunner sind diese auch genauso wenig heiß.


    Es scheint also kein Fehler vorzuliegen. Es gibt aber für mein Wärmebedürfnis eine tolle Lösung. Mein freundlicher HH tauscht die Heizung aus und baut mir eine neue aus dem 2012er Modell ein. (Also die 3-stufige mit der roten LED).


    Das witzige ist, das Honda die Stecker geändert hat. Die 3-Sufenheizung hatte einen großen zentralen Stecker. Die 5-Stufenheizung hatte viele einzelne Stecker. Die Motorräder sind ab Werk mit Buchsen vorbereitet. Von der alten Lösung gibt es aber noch wie vor noch den großen Zentralstecker in der 2015er CT, denn das optionale Alarmanlagenpaket wird dort auch angesteckt. Aber auch die dezentralen Stecker für die neuen Heizgriffe sind in der 2015er CT. Deswegen kann man die 3-Stufenheizung auch noch an der neuen CT anbauen, ohne pfuschen zu müssen.


    Gruss
    C.



    [attachment=0]IMG_20151114_110259.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_20151114_110331.jpg[/attachment]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!