Spritsorte, merkt man den Unterschied??

  • #13

    Ich tanke Super in meinen CT. In meiner VFR 800 habe ich Anfangs Normal getankt und das später auf Grund des fast nicht mehr zu erkennenden Preisunterschiedes auf Super umgestellt. Verbrauch habe ich nie kontrolliert und auch ein spritzigeres Fahrverhalten habe ich für mich auch nicht feststellen können.
    Bin auch nicht der Sensibelste Fahrer und würde sicherlich auch keinen Unterschied zu den Oberklasse-Spritsorten feststellen. Von daher bleibt es bei mir bei Super!


    In meinem Honda Jazz habe ich auch mal E10 getankt --2 Füllungen-- und habe dort einen Anstieg des Verbrauchs um 0,2 l/100 errechnet. Fahrweise gegenüber dem Super nicht verändert, wäre ja sonst nicht zu vergleichen. Tanke weiterhin Super in meinem Jazz!!


    Vielleicht schaut ihr mal in alter ADAC Hefte, dort gab es mal Berichte zu den Sprit-Sorten !!

  • #14

    Ich merke da keinen Unterschied (by the way bin ich erst letztes jahr noch an einer Tanke vorbeigekommen wo es noch normal benzin gab, komme gerade nicht drauf wo das war) ob da E10 oder E5 drinnen ist.


    In Brasilien fährt man seit rund 40 Jahren E85 stellenweise sogar E100 und da passiert nix. VW etc produzieren doch nicht andere Motoren für Brasilien. In Frankreich gibt es auch schon lange E85 und deswegen auch keine E10 listen. In den USA gibt es nur E10 bzw. Sprit mit noch höherem Alkeholanteil. In Schweden hat jede Tankstelle E85 und die Schweden tanken das.


    Also "Technisch" ist meines erachtens der Alarm in Deutschland viel zu groß, man hat doch jahrelang erfahrung aus anderen Ländern.


    Für mich ist das eine moralische entscheidung, E10 wird in Deutschland Staatlich subventioniert und gefördert. Ansonsten wäre der E10 sprit nicht günstiger als E5, die Herstellung ist nämlich nicht so günstig wie man uns glauben machen will. Fakt ist aber auch das der gestiegene Bedarf an Bioethanol in einigen Ländern zu großen Probleme führt, weil die Bauer das Zeug lieber an die Spritindustrie verkaufen als auf dem Wochenmarkt.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #16

    Ich habe alles Probiert. Merke keinerlei Unterschied.
    Jetzt tanke ich wieder E10. In Frankreich alles was es gibt ausser Diesel. Obwohl ich in Italien schon mal nen halben Liter Diesel rein hab und dann mit Senza Piomba aufgefüllt.


    Hab nix gemerkt.

  • #17


    Das sind andere Motorenabstimmungen, teilweise auch andere Materialien. E100, also reines Ethanol, löst z. B. Gummi und PVC an (Leitungen/Dichtungen...).


    Zitat:
    Zu den Änderungen am Motor zählen laut Volvo Kraftstoffleitungen aus rostfreiem Stahl, vergrößerte Einlassventile sowie eine spezielle Oberflächenbeschichtung des Zylinderkopfes. Ein modifiziertes Motormanagement erkennt den Kraftstoffmix im Tank, der beide Kraftstoffe aufnimmt, und stimmt den Zündzeitpunkt daraufhin ab.
    Zitatende


    Ganzer Text:
    http://www.ethanol-statt-benzi…id373_FFV-Hersteller.html


    Hier Hinweise vom ADAC
    https://www.adac.de/infotestra…e/bioethanol/default.aspx


    Allgemeines zum "Bio"Sprit
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bioethanol
    http://www.iwr.de/bioethanol/auto.html


    Wenn's der Hersteller nicht zulässt, würde ich persönlich "über" E10 die Finger weg lassen.

  • #18

    Für die E100 Variante stimme ich ja zu, das es ggf. leichte Modifikationen bedarf. Aber hier in Deutschland wird ein Hype um E10 gemacht als wenn die Motoren reihenweise platzen würden. In Frankreich sowie in Schweden gab es nicht E85 Verträglichkeitslisten, das muss der überbürokratisierte Deutsche wieder habe. Wir reden von 5% mehr Bioethanol bei E10 ... nicht 85% oder gar 100% ...


    In Deutschland lebt mal wieder eine ganze Berufsgattung vom schüren der Ängste, während in anderen Ländern seit Jahren das zeug einfach getankt wird.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #19

    Hy


    ich hole mal aus gegebenem Anlass diesen alten Tread wieder hoch.


    Normalerweise tanke ich E5 Superbleifrei und liege damit bei nem Durchschnittsverbrauch von 6 bis 7 Liter, je nach Fahrweise ....mit Sozia und in Gruppe eher um die 6 Iiter, Solo können es auch mal um die 8 Liter sein 😬



    in der aktuellen Tanksituation hab ich mich nun auch mal durchgerungen und habe 2mal E10 getankt und muss hier nun ganz klar sagen, dass mir die Brühe echt nicht mehr in den Tank kommt !


    Am letzten Freitag Fahrt mit meiner Frau hintendrauf nach Trier .....nach knapp über 260km mit 12km Reststrecke in ne Tanke gerollt (20,4 Liter getankt)

    dabei einen derart harten, mechanisch lauten Motorlauf, dass auch ohne den Mehrverbrauch schon die Entscheidung fiel kein E10 mehr zu tanken.


    Für die Rückfahrt am Samstag hab ich der CT dann E5-Superplus gegönnt (war grade günstig 😉)

    und was soll ich sagen:

    das Moped schnurrt wieder und der Verbrauch war trotz flotter Fahrt knapp unter 6 Liter.


    Mein Fazit:

    wenn E10, dann ist streicheln des Gasgriffs angesagt.

    Vollgas mag die CT damit garnicht.

    Gelegentliches Verschlucken bei abrupten Gaswechseln (Lückenspringen in dichtem Verkehr), lauterer Motorlauf, mechanisch absolut ungesund klingend......geht für mich garnicht.

    Und da sich bei mir der Mehrverbrauch doch deutlich gezeigt hat, werde ich zukünftig wieder E5 Tanken 😉



    Gruß

    Tom

  • #20

    Der Verbrauchsnachteil entspricht meinen Erfahrung mit einem Toyota Prius. Dort habe ich mit E10 einen um 15 % höheren Verbrauch als mit dem guten Zeug. Motorisch ist es dem Prius egal, er kann damit gut umgehen. Aber die Energiedichte ist einfach unterirdisch, ganz abgesehen von den chemischen Problemen, allen voran die Hygroskopie des mit Alkohol versetzten Treibstoffs.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!