Bridgestone bringt seit dem Frühjahr den Nachfolger des Battle Wing in den Verkauf. Nach den originalen Battle Wings, welche bei mir sagenhafte 17.000 km hielten, stand für mich allerdings fest, dass diese Reifen nie wieder an mein Motorrad kommen. Die Laufleistung war zwar ne Wucht, aber bei Nässe und der Kurvenstabilität ließen die BW doch sehr zu wünschen übrig. An sonsten hatte ich allerdings immer ein grundsolides Gefühl bei diesem Reifen.
Nach den BW hatte ich dann den Metzeler Tourance Next aufziehen lassen. Diese Reifen, hier vielmehr der Vorderreifen, sind nun nach 9.000 km aber restlos fertig. Im Vergleich zum BW waren für mich aber keinerlei Kritikpunkte festzustellen. Eigentlich stand für mich fest, dass es wieder der MTN wird, allerdings hat das Vorderrad jetzt unheimlich schnell unheimlich stark nachgelassen (die Westfalengruppe weiß was ich meine). Jetzt hat Bridgestone mit dem Battlax A40 nachgezogen und grade bei den Schwachpunkten wie Stabilität und Nasshaftung nachgebessert. Da der Battle Wing einer der ältesten/unmodernsten Reifen war und die "Neulinge" wie Tourance Next, Scorpion Trail II usw. bei den Tests immer am Besten abschnitten, gehe nun mal davon aus, dass das bei Bridgestone nicht anders sein wird. Somit bekommen die Brückensteine eine 2. Chance und mein Möp die Battlax A40 aufgezogen. Ich bin gespannt...
http://www.bridgestone.at/moto…lax-adventure-a40-radial/
"Tests(1) bestätigen die erheblich bessere Leistung des Battlax Adventure A40 bei Nässe im Vergleich zum Battle Wing, eine bessere Traktionskontrolle und Haftung, sowie kurze Bremswege. Tests auf trockener Straße ergeben eine ausgezeichnete Stabilität beim Geradeauslauf und ein gutes Lenkverhalten, ohne dass Einbußen bei der Langlebigkeit des Reifens festzustellen sind."