Umsteigen ???

  • #1

    Hallo - ich bin neu in diesem Forum und möchte mich etwas informieren.
    Derzeit fahre ich noch eine Varadero (11 Jahre alt), überlege mir aber ernsthaft auf eine Crosstourer umzusteigen. Ich liebäugle auch mit einer DCT.
    Wer hat Erfahrungen damit aus erster Hand? Was sind die Unterschiede einer DCT von 2013 zu 2015?
    Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen. :D

  • #2

    Willst du weiterhin tourenmäßig unterwegs sein, wie mit der Vara?
    Wie wichtig ist das Gewicht?
    Wie warst du mit der Leistung der Vara zufrieden?
    Bist du ein reiner Straßenfahrer?

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3

    Bin immer wieder auf größeren Toruen unterwegs. 2016 steht Norwegen auf dem Plan.
    Meine Vara läuft wie ein Uhrwerk, die Leistung ist mir ausreichend. ins Gelände fahre ich eigentlich nur wenn es nicht anders geht.
    Bin wohl ein "gemäßigter" Strassentorurer. :whistle:

  • #4

    Dann kauf dir wie viele andere hier auch eine CT mit DCT.


    Beim 2015er DCT sind die Schaltpunkte ein wenig anders gelegt, die Traktionskontrolle ist 3-stufig.... (Umbau 2013er geht nicht).


    Abhängig vom Preisunterschied 2013 - 2015 (max. 500 €) würde ich die 2015er nehmen. Will der Händler mehr Geld für die 2015er tut es auch die 2013er

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #5

    Hallo,


    ich habe die 2013 CT mit DCT. Zur Zeit so ca. 5500 km runter und super zufrieden. Hatte sie Probe gefahren und wusste genau so soll es sein. Leistung ohne Ende und auch auf unserer Kyffhäuser Tour zu zweit rauf und runter mit Gepäck, alles super und ein breites Grinsen in unseren Gesichtern.
    < 2015 hat 3-stufen Traktionskontrolle,
    < automatische Blinkerrückstellung,
    < zwei farbig lackiert
    < Tankdeckel mit nur 5 Schrauben (7)


    > Zubehör anderen TC, ohne Reißverschluss
    >5-stufen Griffheizung (zu 3-stufen alt) mit Memory-Funktion


    Grüße Jörg


    Würde aber auf jeden Fall Probefahren, das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen.

    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.

  • #8

    Ich hatte 13 Jahre lang eine Vara und stieg dann 2012 auf eine CT (Schalter) um.
    Meine Frau und ich machen oft zwei- bis dreiwöchige Touren mit entsprechendem Gepäck (3 x 45l Givi Koffer).
    Wir sind beide von der CT begeistert und ich kann sie nur empfehlen!


    Zum Gewicht: ist nahezu gleich, für mich ist der Schwerpunkt der CT deutlich angenehmer, weil subjektiv tiefer. Ich bin 175, 68kg und habe eine künstliche Bandscheibe seit 2013. mit der Vara hatte ich beim Rangieren und in langsamen, engen Kurven langsam Mühe (Rücken). Ich finde die CT agiler. Die etwas tiefere Sitzbank hilft mir im Stand ebenfalls.


    Also von mir aus: go for it ! :)


    Bernie

  • #9


    Hallo Klaus!
    In den Westalpen war ich mit meiner Varadero vor 2 Jahren auch - es wird dir gefallen!
    In die Westalpen (und zurück über die Route des Grandes Alpes) fahre ich in 4 Wochen mit meiner CT DCT 2015 - und mit meiner Frau.


    Mein Tipp: Der Wechsel (also vom Motorrad natürlich ...) lohnt sich, wenn du auch keine Lust mehr zum Schalten hast. Ansonsten kannst du ruhig bei der Varadero bleiben - die CT ist klasse, aber das ist die Varadero auch.


    Gruß Dieter

  • #10

    Hallo Klaus,
    ich bin auch nach neun Jahren Varadero, auf die CT umgestiegen.
    Vom Reisekomfort war die Vara ein Tick besser.
    Vom Fahrwerk und Motor, ist die CT eine andere Liga.
    Der Motor hat oben heraus noch richtig Schmalz und das Fahrwerk ist viel stabiler bei hohen Geschwindigkeiten und wesentlich agiler.(insbesondere bei Wechselkurven)
    MfG Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!