M&R(06/15): Wenn die Angst mitfährt! HONDA V4-1200 ccm-Motor

  • #41

    Sehe ich genau wie Manfred, ich habe noch ein paar Kommentare über Facebook auf deren Seite abgegeben, wo dann die haarsträubenden Argumente, ohne jeglicher Substanz und Objektivität kamen. Als dann ,, muss denn erst etwas passieren" als letzter Schuss kam und abzusehen war, dass der Zeitungsredakteur überhaupt nichts untermauern konnte, stieg er aus.
    Ich habe mich über dessen reißerisch aufgemachte Schlagzeile geärgert und den Begriff gefährlich definiert, welcher auf die Betriebssicherheit des V4 angewendet, völlig Fehl am Platz/ Artikel war.
    Aber diese Zeitungsredaktion missfiel mir schon vorher.
    Mit freundlichen Grüßen

  • #42

    Nur der guten Ordnung halber: Der Zeitungsredaktuer ist nicht ausgestiegen, weil ihm keine Argumente mehr einfielen, sondern weil er urplötzlich nachts im Bett nicht mehr aufgewacht ist. Ansonsten wäre die Geschichte in der Zeitschrift mit Sicherheit bis zu einer offiziellen Honda-Stellungnahme weitergegangen.


    Im Übrigen: Der Redakteur war ein langjähriger Honda-Fan und hat seine Varadero über alles geliebt. Allerdings war er auch ein berüchtigter Querkopf. Ich hatte ihn in einem der empfohlenen Hotels mal kennengelernt und mochte ihn nicht.

  • #43

    Der mit mir geschrieben hatte lebt noch.
    Das war irgend ein Mitarbeiter, welcher auf die WWW Leserbriefe antwortet.
    Das die Varadero in vielen Reiseberichten zu sehen war, ist auffällig gewesen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • #44



    Na ja ich hatte ja nur mal gegickst....


    Ich habe mir die Zeitung gestern mal gekauft..... und siehe da....


    Mich irritieren im Zeitungsbericht das die HONDA Technik Abteilung neben dem regelmäßigen fahren bei + 5000 U/min angeblich sogar den Zusatz von Benzin Additiven empfohlen hat.
    Zum einen ist man mit dem dicken Motor bei 5000 U/min recht flott unterwegs und zum anderen ist diese Fahrweise stressig und laut.
    Ich hatte den Crosstourer eigentlich zum gemütlichen Reisen gekauft, nicht zum Drehzahldreschen.


    Aber das ist natürlich öl auf meine Lampe.... das Thema Benzin Additiv.....
    Da muss ich als großer Additiv Verfechter doch ein wenig staunen. Jahrzehntelang wurde mir von vielen Leuten die mal mehr mal weniger "Fachmann" waren von der Verwendung jeglicher Additive strickt abgeraten. Man WARNTE mich sogar.
    Von bringt nix über erlöschen der Garantie Leistung bis drohender Motorschaden war alles dabei.


    In den Foren brachte es einem Spott und Häme ein wenn man sein Geld an Additiv Hersteller rausschmiss. Unschöne "Kleinkriege" sind vom Zaun gebrochen worden.
    Ich selbst hatte aber immer den Eindruck das die Additive durchaus funktionierten, konnte spüren und sogar sehen. Es wurde mir in der Werkstatt bestätigt aber alle Beweise wurden
    in den Foren kleingemacht, als Fake oder Placebo Effekt abgetan.... ist würde es aufgegeben zu versuchen jemanden zu überzeugen aber war es im nachhinein nun doch genau der richtige Weg?


    Zur Info ich verwende seit Jahrzehnten das Benzin Additiv Mathy „F“ im Motorrad Motor aber keine weiteren Additive oder Öl Zusätze....im Auto schon.


    Evt. habe ich durch die regelmäßige Zugabe der Additve im Sprit genau das richtige gemacht....


    Gruß Jan

  • #45

    Komisch bei dem Zeitungsberich auch das "Betroffene Motorrad"


    So wie ich das lese wurde das Problem der verkorkten Ventile erkannt und diese gereinigt.
    Dann kahm die 1000 km Tour mit Motorrad und Reisen. Danach wurde der Motor erneut eröffnet und die
    erneut verkorkten Ventile bemerkt.


    Meine Frage, wurde evt. nur die Wirkung beseitigt ( Schmutz an den Ventilen ) und nicht die Ursache?


    Evt stimmt etwas mit dem Gemisch Aufbereitung nicht was zur unsauberen Verbrennung führt oder die Ventilsteuerung hat einen Fehler ???


    Wie kommt den eine Verkorkung die ja ein Verbrennungsrückstand ist an die EINLASS Ventile? Bei den Auslassventilen würde es mir einleuchten.
    Wenn es im Zylinder "BUMM" macht sollte die Ventile ja geschlossen sein, das Abgas wir dann an den Auslassventilen vorbeigeführt und könnte diese
    verschmutzen aber die Einlassventile werden doch nur mit Frischem Sprit umspült, wo kommt da der Dreck her ???
    OK, das was aus der Motor - Getriebe Entlüftung kommt wird der Verbrennungsluft zugeführt aber dass kann doch so viel nicht sein und normalerweise
    könnten das doch nur Dämpfe und kein flüssiges Öl sein. Da müsste man dich VIEL zu VIEL Öl im Block haben, keine 100 - 200 ml oder?


    Ist es möglich evt. die Verbindung der Entlüftung zwischen Ansaugtrakt und Luftfilterkasten zu trennen um diesen zu schützen?


    Gruß Jan

  • #46

    Kurz zum Thema Additive ...
    Klingt ja alles plausibel was die Hersteller da so schreiben.
    Ich hatte in meinen bisherigen Mopeds noch nie irgenwelche solcher Wundermittel drinnen.
    Mein Varadero Motor wurde auf meinen Wunsch hin beim "180.000 km Service" noch mal geöffnet, Motor samt Ventile sehen aus wie neu!
    Lediglich erhöhter Ölverbrauch ist festzustellen, sonst absolut nichts.


    Vielleicht kann Manfred da mal Licht ins Dunkel bringen?
    :)

    Pearl Breezy Blue Varadero BJ 2003, 185.000 km.
    Pearl Sunbeam White Crosstourer (DCT) BJ 2013, EZ 04/14
    Beides, Neukauf.


    ... die Varadero bleibt, ich liebe diesen V2!
    :mrgreen:


    http://www.bluevaramike.com
    Jetzt auch mit CT Bildern ...

  • #47

    Ich störe mich an dem Wort "Wundermittel" denn das ist es nicht und das behauptet auch kein SERIÖSER Hersteller von seinem Produkt.
    Es gibt solche die ihre Brühe bei Home Shopping verticken und es gibt solche wie Mathy oder Liqui Moly die genau wissen was sie tun.
    Die sind mit den Versprechungen auch eher zurückhaltend.


    Nicht zu vergessen ist das Additive kein Teufelswerk sind sondern immer in jeden Treib und Schmierstoff enthaltene Zusätze sind.
    Additive sind dafür verantwortlich das Die Schmierstoffe von heute das können was sie können und das Motoren so leistungsstark
    und letztlich so stark belastet werden können.


    Ich sage es nochmal: VORSICHT !!!
    Genau das Additiv Thema ist das Thema bei dem ManfredK ( und viele weitere Foren Nutzer ) und ich durchaus geteilter Meinung sind.
    Wie schon erwähnt, wenn man Additive verwendet und sich traut das öffentlich zu machen handelst du Dir Spott und Häme ein...und das nicht zu knapp.


    Es lässt sich darüber trefflich streiten. Umgangsformen und Niveau des Thread sinken dann aber erfahrungsgemäß schneller als ein U-Boot beim Alarmtauchen.


    Mein Tip, Kaufen, benutzen, eigene Meinung bilden.
    Gruß Jan

  • #48

    Additive sind ja wohl erst mal grundsätzlich in jedem Sprit drin - jede Benzinmarke hat da ihre eigene Zusammensetzung. Von daher sind die meisten Additive ja wohl auch zumindest dem Motor nicht schädlich. Interessant wird es vielleicht dann, wenn man noch zusätzlich etwas aus Drittherstellung beimischt: Kann vielleicht zusätzlich noch bessere Wirkung haben. Aber kann es dann nicht auch u.U. zu Mischungen kommen, die am Ende im schlimmsten Fall sogar Kontraproduktiv sein können?

  • #49


    Ich schrieb es ja oben und du sagst es ja selbst, es ist immer und überall schon drinn und jeder hat seine eigene "Mischung" obwohl das oft aus dem gleichen Fass kommt. Wenn es da zu "Wechselwirkungen" kommen könnte wäre es auch ein Risiko erst bei Shell dann bei AGIP dann Esso und später bei Aral zu tanken.


    Bei Ölen habe ich diese Frage an Mathy, Liqui Moly und den Ölherstellern Castrol und Mortul gestellt und eigenlich immer die gleiche Antwort bekommen das Synthetische Öle sofern sie der gleichen Klasse entsprechen ( Teil oder Vollsynthetisch ) untereinander Mischbar sind. Die Ölqualität würde sich nur zum schlechteren Produkt hin verändern.
    Eine Wechselwirkung unter den Additiven ist nicht vorstellbar.


    Mein Tipp ist aber von Additiven die FESTSTOFFE enthalten, wie MoS2 oder PTFE ( Teflon ) oder Keramik die Finger zu lassen, diese können sich im Motor an Stellen ablagern wo man sie nicht haben will. Daher Favorisiere ich Mathy Produkte die frei von Feststoffen sind und im schlimmsten Fall nicht schaden sondern höchstens einfach nur wirkungslos sind aber da habe ich aber
    andere, positivere Erfahrungen gemacht die ich gerne mit anderen Teile trotz dem Gegenwind den ich dafür ernte...die "Eier" habe ich.


    Gruß Jan

  • #50

    1. Bisher wurde keiner der Motoren zerlegt, vermessen usw.....
    2. Wenn doch gibt es zumindest bis jetzt keine Daten...
    3. Was angeblich irgend jemand irgendwo gesagt haben soll..... sprecht erst mal mit dem jenigen..... dann hört sich von der zweiten Seite... ihr kennt das ja...
    4. Ist das alles "Spekulatius" und die gibt es demnächst wieder im Supermarkt zu kaufen
    5. Halte ich von Mitteln die große und kleine Wunder und Wirkungen versprechen, grundsätzlich erst mal gar nichts und bisher konnte mich noch keiner der Hersteller vom Gegenteil überzeugen
    6. Tanke ich weiter "nur" 95 ROZ und verwende Synthetiköle
    7. Ist mein Motor "pumperl" gesund....
    8. Solange es keine neuen Fakten gibt genieße ich lieber die Touren, anstelle mir den Kopf über Probleme anderer zu zerbrechen....

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!