Fussrastenposition nicht optimal - oder?

  • #1

    Hallo Leute, ich finde die Fussrasten sind zu weit vorne montiert. Komme mit der Anordnung nicht
    zurecht. Aufgrund meiner 1,86 m fahre ich die hohe TT-Bank und die SW-Motechfussrasten in niedriger
    Position. Trotzdem habe ich das Gefühl der Kniewinkel bzw. die Fussposition ist noch nicht in Ordnung.
    Bekomme immer Schmerzen im Lendenwirbel-Bereich (oder anders gesagt: Im Steis und unteren Rücken)
    und denke deshalb, dass die Fussrasten einfach mehr nach hinten gehören. Wie seht ihr das? Habt ihr
    ähnliche Erfahrungen. Danke.
    Schöne Grüss Bolli :geek:

  • #3

    Hallo Manfred, danke für den link. Die verstellbaren Rasten kenne ich. Hatte mich aber für
    die 15mm tiefer zu montierenden von SW-Motech entschieden. Werde wohl nochmal wechseln
    müssen. Es ist richtig. Ich stelle die Füsse meist auf die Ballen oder sogar auf die Fussspitze.
    Wenn ich den Fuss ganz darauf plaziere, wird es noch schlimmer. Hat denn sonst keine/r von
    Euch Probleme im Lendenwirbelbereich? Danke für eure Antworten.
    Schöne Grüße Bolli :geek:

  • #5

    Hallo Jochen, danke für deine Antwort. Ich befürchte du hast Recht. :hand:
    Aber das wird natürlich anstrengend. :shifty:
    Wollte ja auch nur mal abtanken, wie es euren Rücken so geht. Könnte mir
    trotzdem vorstellen, dass die Rasten etwas nach hinten gehören.
    Schöne Grüße Bolli :geek:
    @Angemeldet im Fitnessstudio bin ich schon. Ich glaube das reicht aber noch
    nicht, - oder? :P

  • #6


    Hallo Bolli
    hab da ein Verständnisproblem: Hohe TT-Bank plus tiefere Fußrasten ergeben einen größeren (entspannteren) Kniewinke - Fußrasten weiter nach hinten haben doch das Gegenteil zur Folge, Kniewinkel wird wieder kleiner, d.h. spitzer - oder?


    etwas o.T.:
    Kannst Du Deine Füße bei hoher TT-Bank vollflächig auf den Boden bringen? Bin am Thema TT-Sitzbank normal oder hoch. Bin 188cm aber "Sitzriese" d.h. kurze Beine langer OK.

    Gruß aus dem hessischen Kinzigtal


    SD01 2000 schwarz / SD02 ABS 2004 silber/ SD02 2008 orange / Crosstourer DCT 2015 / 276 C / ZUMO 590 / Tausch zum ZUMO 595

  • #7

    Bolli
    Wie lange fährst du schon die CT?
    Ich hatte die ersten 14 Tage bzw. paar Hundertkilometer auch nach dem Fahren in den Lenden "Schmerzen", wie Muskelkater. Hat sich dann aber gelegt. Ich denke, dass es bei mir an der geänderten Sitzhaltung gegenüber dem vorherigen "Sporttourer" gelegen hat und sich mein Rücken erst auf die neue Haltung einstellen musste.
    Mit dem Kniewinkel ist bei mir hart an der Grenze. Je nach Hose muss ich längeren Strecken mal das Bein lang machen, damit es weiter gut durchblutet wird.
    BTW bin 1,87 lang und die Größe 98 passt mir meist perfekt. Also nichts besonderes in Sachen Sitzriese oder Sitzzwerg ;)

  • #8

    Hallo Bolli,


    ich - ca. 178 cm - seit 1996 mit einer Bandscheibe weniger (ganz unten die) - habe mal für 2000 km die variablen Fußrastenausleger dran gehabt (5 cm Länge) und in der Position "volle Länge - 45° Stellung nach hinten unten (Stundenzeiger auf halb fünf)" war das Sitzgefühl einiges bequemer (Schmerzen sind bei mir kein Thema seit der damaligen OP). Wegen dem dann ständigen Aufsetzen der Stiefelsohlen und auch der Rasten selbst habe ich die wieder zurück gebaut. Die Teile sehen ziemlich mitgenommen aus, aber bevor Du über hundert Euro investierst, kann ich Dir die gerne zur Probe mal rüber schicken (gegen Portokosten).
    [album]2022[/album]
    Das besteht aus folgenden Polo-Teilen (mit den Listenpreisen):
    Multi-Auslegerplattenpaar f.VarioAdaptergelenke schwarz, 60380005012, 54,95 €
    Vario-Adaptergelenke ohne Ausleger Fahrer FGH1 schwarz, 60380006271, 40,95 €
    Top-Grip Fußrastenpaar ohne Adaptergelenke schwarz, 60380001200, 29,99 €


    Bei längeren Autobahnetappen habe ich zwischendurch schon mal die Schienbeine auf die hinteren Fußrasten gelegt zur Abwechslung - auch die Montage von kleinen schwarzen Zusatzrasten an die Sturzbügel für die nächste längere Tour habe ich sogar mal im Hinterkopf durchdacht um auch mal nach vorne ausstrecken zu können.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #9

    Schon mal daran.gedacht, dass die Ursache Deines Problems weiter oben, nämlich an der Oberkörperhaltung liegen könnte? Ich hane dke Lenkerposition verändert und damit die für mich optimal entspannte Haltung im Lendenwirbelbereich gefunden...

  • #10

    Danke Euch.
    Zunächst zu Greentree CT:
    Nein, ich komme bei 186 m nicht ganz vollflächig bei der hohen TT-Bank auf den Boden. Aber
    fast komplett. Besser und standsicherer wäre wahrscheinlcih die Standardbank.
    Wenn die Fussrasten nach hinten kommen, wäre meiner Meinung nach der Rücken etwas entlastet.
    Zu weit vorne ergibt eine gewisse Froschhaltung und macht mir eventuell Probleme.
    Schöne Grüße Bolli :geek:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!