D,S oder Tipptronik

  • #1

    [attachment=1]DSC_0467 - Kopie.JPG[/attachment]Della und ich haben sie jetzt gestern waren wir das erste mal auf Tour Hochtannbergpass, Lechtal, Gaichpassund wieder nach Hause.
    DCT in den Pässen noch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Habe D-S oder manuell probiert meiner Meinung ist S das sinnvollste.
    Wäre euch dankbar wenn Ihr mir eure Meinung, Erfahrung mitteilen würdet.

  • #2

    Interessante Frage.


    Die Gegend kenne ich auch sehr gut. Bergab fahre ich eigentlich nur mit D und schalte vor Kurven mit dem Daumen runter. Bergauf fahre ich meist auch mit D mit Eingriff der Daumens. Auf bestimmten Strecken, wo ich es mal laufen lassen möchte auch mal mit S . Richtig steile und lange Bergpässe bin ich noch nicht gefahren. Da kommt evtl. der manuelle Modus zum Einsatz. Da bin ich mal auf Infos anderer CT DCT Fahrer gespannt.


    Gruß Christian

  • #3


    Ich fahre viel Alpenpässe und auch da gilt: Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Ein kurzer Eingriff bei D ist meist vollkommen ausreichend. Bei S wird nur mehr Sprit verbrannt, ohne dass es nennenswert was bringt.


    Gruß Dirk

  • #4

    Finde ich nun gar nicht, dass es gewöhnungsbedürftig ist,
    wie gesagt, ich benutze den D-Modus nur zum anfahren, ab dem zweiten oder dritten,
    wird in manuell gewechselt, und das bleibt auch bei Pass,-hoch,- wie runterfahren so,
    da wird nur mit linkem Daumen und linkem Zeigefinger gearbeitet,
    denn ich will meine Gänge selbst sortieren,
    und im tiefen Schwarzwald mit einer Multistrada etwas zügig unterwegs gewesen...
    in einem gespräch danach bei einem Kaffee,
    war er ganz angetan davon und meinte er hätte zu tun gehabt um dranbleiben zu können,
    besonders berghoch, hätte er deutlich meinen Getriebevorteil gespürt.


    Sein Urteil war deutlich zugunsten der CT, sein Kumpel hätte die Explorer,
    mit der hätte er eindeutich leichters spiel.


    Wenn das mal kein kompliment ist......

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

    Einmal editiert, zuletzt von BertholdM ()

  • #5

    ............. heute 9.15 Uhr meine lieblings "Quicktour" durchs Almtal "Scharnstein" zum Traunsee "Gmunden" Kaffeepause. Über Großalm runter zum Attersee über "Weißenbach", "Unterach", "Nußdorf", "Attersee", "Seewalchen", "Schwanenstadt", "Lambach" zurück nach "Wels" (185 Km) mit Umleitungen, 12 Uhr Mittagessen. Und dann ein wenig "relaxen" zu Hause am Pool!
    Hatte mir vorgenommen, die ganze "Runde" manuell zu Schalten (Zeigefinger & Daumen) was ich auch bis zum Schluß "durchzog". Da war Straßenmäßig alles dabei. "Bergstrassen", "Seeuferstrasse", "Schnellstraße", "Bundesstrasse flach u. hügelig" angenehm wenig Verkehr. Muß sagen war ein tolles "Fahrgefühl" so wie eigentlich
    immer auf meiner CT/DCT. Sonst fahre ich sehr viel im S_Modus, D_Modus wenig.
    Grüße Klaus
    CTBiker

  • #6

    Hallo,


    ich schliesse mich CTBiker an. Es gibt Tage die ich ausschliesslich im Manuel-Modus fahre, ansonsten im S-Modus, den D wähle ich nur auf der Autobahn ab 100-120 Km/h um unnötige Drehzahlen zu vermeiden (Sprit sparen).


    Zusammengefasst:
    D so um 5%
    S gegen 60%
    M bleiben 35%


    Ich finde es super wie sie Bergab, vor den Kurven, die Gänge zurückschaltet um die Bremswirkung des Motors auszunutzen, eigentlich genau so wie ich es machen würde. Es kann dann auch vorkommen dass es mitten in der Kurve passiert aber keine Angst, da kommt kein ungutes Gefühl auf, kein rutschen des Hinterrades, alles super Stabil.


    Die CT-Dct ist ein kraftvolles Easy-Bike.

    °°°°°°°°°°°°°°°°
    Grüsse aus dem Wallis


    Beni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!