Lenker steht schief bei Geradeausfahrt
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#43 Hallo Forum,
kommt bitte wieder runter,bleibt beim Thema und geht anständig miteinander um
Ist es wert, sich so zu streitenIch glaube, dieses Forum hat diese, teilweise, Krawall-Sprache nicht nötig
Ich selbst bin stetiger Mitleser,teilweise Schreiber und genieße die Zeit hier normalerweise sehr.
Schon sehr viele Tip´s, Informationen erhalten und auch sehr nette Leute kennengelernt,zwar nur virtuell ,aber
was nicht,kann ja noch werdenAlso bitte bleibt cool, Ärger gibt es sonst genug,oder
Gruß
Jürgen -
#44 Zitat von AndreasOKinners... was geht denn hier ab???
Es ist doch soooo einfach:
1. Die von Honda verbauten Riser haben extrem große Toleranzen, die dazu führen. daß der Lenker schräg steht! (das war jetzt diplomatisch, eigentlich taugen die Teile nix!)
2. Die Ingenieure, die das entwickelt haben, werden sich bei der Gummilagerung der Riser schon was gedacht haben!Wenn ich nun die gelösten Riser mit Kraft so gegen die Gummilagerung verschiebe, bis der Lenker geradesteht (oder wie berichtet, sogar darüber hinaus) und dann die Befestigungsmuttern der Riser anziehe, führe ich damit die konstruktiv geplante und sicherlich auch berechnete Gummilagerung ad absurdum!
Und wenn dann verschiedene Fachfirmen (HH) daran verzweifeln und nen Ingenieur rufen müssen, spricht es doch sehr dafür, daß da entweder in der Entwicklung/Konstruktion(Vorgabe von Toleranzen) oder in der Qualitätssicherung was falsch gelaufen ist.
Somit ist die einzig logische und sinnvolle Konsequenz: tauscht die Riser aus, die sind das einzige Übel dieses Problems! So habe ich die neu gelieferten Riser zuerst vermessen, bevor ich sie eingebaut habe... und ja, diese waren an anderer Stelle ziemlich schrottig: die Bohrungen für die Schrauben der Lenkerklemmung waren nicht mittig.... war mir an dieser Stelle aber egal, aufgrund der verbauten Lenkererhöhung ist es nicht sichtbar und technisch völlig irrelevant!Alternativ zerrt am Lenker, verzieht die komplette Lenkerhalterung, arbeitet gegen die bewußt eingesetzte Gummilagerung, und wenn ihr euch dabei tief genug bückt, kommt vielleicht einer vorbei und erfüllt den Wunsch des Himmelswanderers ...
A.Aber bezüglich des unter Spannung Festschraubens gebe ich Dir Recht!!!
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#45 Zitat von AndreasOKinners... was geht denn hier ab???
Es ist doch soooo einfach:
1. Die von Honda verbauten Riser haben extrem große Toleranzen, die dazu führen. daß der Lenker schräg steht! (das war jetzt diplomatisch, eigentlich taugen die Teile nix!)
Da sind wir uns wohl einig drüber
2. Die Ingenieure, die das entwickelt haben, werden sich bei der Gummilagerung der Riser schon was gedacht haben!
Wenn ich nun die gelösten Riser mit Kraft so gegen die Gummilagerung verschiebe, bis der Lenker geradesteht (oder wie berichtet, sogar darüber hinaus) und dann die Befestigungsmuttern Da war nie die Rede von , sondern von der Lenkerklemmung ( überm Lenker , Zweifache Ausführung )der Riser anziehe, führe ich damit die konstruktiv geplante und sicherlich auch berechnete Gummilagerung ad absurdum!
Da geb ich Dir vollkommen recht . Aber das Verdrehen ist schon noch innerhalb der bewegung im Gummi und nicht bis zum Anschlag !!!
Und wenn dann verschiedene Fachfirmen (HH) daran verzweifeln und nen Ingenieur rufen müssen, spricht es doch sehr dafür, daß da entweder in der Entwicklung/Konstruktion(Vorgabe von Toleranzen) oder in der Qualitätssicherung was falsch gelaufen ist.
Somit ist die einzig logische und sinnvolle Konsequenz: tauscht die Riser aus, die sind das einzige Übel dieses Problems! So habe ich die neu gelieferten Riser zuerst vermessen, bevor ich sie eingebaut habe... und ja, diese waren an anderer Stelle ziemlich schrottig: die Bohrungen für die Schrauben der Lenkerklemmung waren nicht mittig.... war mir an dieser Stelle aber egal, aufgrund der verbauten Lenkererhöhung ist es nicht sichtbar und technisch völlig irrelevant!Das is aber dann auch nicht ganz korrekt ,oder ?
Alternativ zerrt am Lenker, verzieht die komplette Lenkerhalterung, arbeitet gegen die bewußt eingesetzte GummilagerungDazu hab ich oben was geschrieben , und wenn ihr euch dabei tief genug bückt, kommt vielleicht einer vorbei und erfüllt den Wunsch des Himmelswanderers ...
Solche sprüche solltet Ihr euch schenken . Ja ich hab in einem Post geschrieben Leckt mich am A.... Ich konnte es aber nicht mehr löschen , aus welchen gründen auch immer .
Sicherlich vergreife ich mich auch mal im Ton . Warscheinlich habe ich mich auch in meinen Ausführungen wie ich "meinen" Lenker grade bekommen hab nicht deutlich genug ausgedrückt . Weil ich bestimmt nicht mit aller Gewalt versuche ein Alu-Gussteil zu verbiegen . Fakt ist aber , mein Lenker steht gerade . Der Android hat es ja auch geschafft . Nur mir zur erklären was ein gegossenes Gewinde ist hat er nicht geschaft . Schade . Ich habe auch mit keinem Wort seine Vorgehensweise angezweifelt die Riser zu tauschen . Die Info ob er die jetzt selbst bezahlt hat oder ob Honda das übernommen hat gab es bis dato auch nicht . Wäre aber für diejenigen hilfreich , die diese Problem auch haben .
Da einzige was ich hier anzweifel ist das lösen der Gabelbrücke zu den Standrohren . Das dürfte wohl nichts bringen , da sich die Gabelbrücke selbst ja wohl nicht verdreht ?!Was mir hier aber richtig auf den S... geht sind leute die gerade mal 6 Beiträge geschrieben haben und dann dämliche Kommentare zu irgendwas abgeben müssen .
Schenkt euch das !!!
Aber warten wir doch mal ab was derThread eröffner dazu schreibt ob es ihm gelungen ist seinen Lenker Gerade zu bekommen .
Und für die Schlauberger ! Bitte ich warte immer noch auf eine erklärung zum gegossenen Gewinde und bitte auch zum eingepressten Gewindebolzen !!! Werder das eine noch das andere dürfte an den Risern des Crosstourer verbaut sein .
A. -
#46 Ich kann leider technisch nichts mehr dazu beitragen... und ob die Gewindestifte nun eingeklebt, eingepresst, eingeschraubt oder von Moses eingemeißelt sind, ist nun mal völlig wumpe... die Dinger sind nachweislich nunmal schief, und darum geht´s! Alles andere ist Korinthenkackerei!
Sorry, daß es erst mein 7. Beitrag in diesem Forum ist. Mir war nicht bewußt, daß man sich erst ab einer Mindestanzahl an Blub-Beiträgen zu technischen Fragen äußern darf!
Dafür kann ich für mich behaupten, daß ich meine Texte inhaltlich nicht nachträglich korrigieren muss... da ich bisher der Meinung war, dass "Schreiben" ein Mindestmaß an "Denken" voraussetzt, wir in einem doch recht zivilisierten Umfeld leben, war ich anscheinend fälschlicherweise der Überzeugung, daß jeder weiß was er tut und schreibt....
Nochmals sorry, als Neuling war mir nicht bewusst, daß das hier anscheinend anders ist!
A.
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#47 Zitat von NCC1701DATAIch erklär's mal mit meinen laienhaften Worten:
Unten sind in den Risern die Gewinde zum Festschrauben eingegossen.eingegossen, wie auch immer: Ist dieser Satz so schwer zu verstehen? Wenn alles so wörtlich genommen wird, müssten manche noch immer in gebückter Haltung verharren!
A.
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#48 Daß man sich hier in Zeiten von Google über den Begriff "Eingegossenes Gewinde" ankeift,
ist schon merkwürdig.
Rein theoretisch steckt man eine Schraube in die Gußform und dreht die nach dem erkalten
des Gusses wieder raus. Wird aber in der Praxis wohl kaum gemacht, nachschneiden ist
generell erforderlich. Ich glaube eher, daß die Teile maschinell gebohrt und geschnitten
werden.Aus dem Handbuch für Gießereitechnik
[attachment=0]screenshot.18.png[/attachment]Und an meinen Namensvetter. Es ist ist wirklich völlig wumpe, wie das Gewinde in das Teil
kommt, wobei ich die Mitwirkung von Moses mal ausschließen würde.
Es hat zu passen und fertig, schließlich kostet die Kiste richtig Geld.
Und es ist auch völlig wumpe, wieviel Beiträge einer hat, wir haben alle mal bei eins ange-
fangen.
Im übrigen scheinen mir die neueren Modelle generell unter mehr Mängeln zu leiden als die
alten. Verlorene Koffer, schiefe Tankdeckel, krumme Lenker. Mal gespannt, was noch kommt. -
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